Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 78

Roberto ColauttiStärken: Gutes Auge für den Mitspieler. Variabel, lässt sich oft auch ins Mittelfeld fallen, leistet als Kombinationsspieler gute Dienste. Ordentlicher Kopfball. In dieser Saison mit 144 Bundesligaminuten pro Scorerpunkt keine überragende, aber eine solide Quote (zum Vergleich: Kießling 104, Gomez 110, Barrios 124, Bunjaku 131, Marin 161, Sestak 199, Novakovic 236, Ba 289). Lauffreudig und mannschaftsdienlich, sehr engagiert in der Defensivarbeit. Nimmt auch Phasen auf der Ersatzbank professionell und ohne öffentliche Beschwerden an. Schwächen: Nicht besonders schnell. Nutzt seine Fähigkeit, gedankenschnell zu agieren, noch zu selten. Kein starkes Dribbling.

Man stelle sich vor, es würde über Gladbacher Interesse an einem Angreifer mit diesem Profil berichtet. Gerade bei einem ablösefreien Neuzugang sollten die Reaktionen überwiegend positiv ausfallen, zumindest bei jenen, die noch genug Realitätssinn beieinander haben,  um keine van Nistelrooys zu erwarten. Nun hat die Borussia mit Roberto Colautti einen Spieler mit exakt diesem Profil in den eigenen Reihen. Das bedeutet vier zusätzliche Boni: Der Spieler kennt erstens die Liga. Er kennt zweitens das Gladbacher Umfeld und Mannschaftsgefüge. Er kennt drittens die taktischen Vorstellungen des Trainers. Er kennt viertens die Laufwege seines Sturmpartners Raul Bobadilla. In allen diesen vier Bereichen müsste man bei einem Neuzugang Anpassungsprobleme einkalkulieren.

Es verwundert daher, dass sich der Verein bislang zu keiner Vertragsverlängerung durchringen konnte. Durch die zu erwartenden Abgänge Lamidis und Neuvilles sollten in der kommenden Saison zwei Planstellen im Angriff frei werden. Würde eine davon frühzeitig mit dieser intelligenten Lösung ablösefrei besetzt, hätte man nicht nur mehr Planungssicherheit, sondern könnte für andere Baustellen ggf. auch etwas mehr investieren. Sicher: Es spricht für den Verein, keine übereilten Entscheidungen zu treffen. Aber der Spieler ist hinreichend bekannt und man wird in den kommenden Wochen kaum noch entscheidende zusätzliche Erfahrungswerte sammeln können - außer solchen Formausschlägen nach oben oder unten, wie sie bei allen Spielern vorkommen. Langfristige Entscheidungen sollte man davon ohnehin nicht abhängig machen.