Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 83

Borussia Mönchengladbach hat durch einen 2:0 Erfolg gegen den SC Freiburg die Initiative im Abstiegskampfscfreiburg übernommen. Begünstigt durch die 0:2 Heimniederlage der Frankfurter Eintracht gegen den 1. FC Köln verlässt die Elf vom Niederrhein erstmals seit dem neunten Spieltag die Abstiegsränge und steht auf dem Relegationsplatz. Da der VfL Wolfsburg ebenfalls daheim gegen den 1. FC Kaiserslautern verlor, ist sogar ein direkter Nicht-Abstiegsplatz noch in Reichweite. Die Partie gegen die Breisgauer entwickelte sich zu einer Nervenschlacht. Zwar hatte Mo Idrissou bereits Sekunden nach dem Anpfiff einen gefährlichen Warnschuss abgegeben, doch danach egalisierten sich die beiden Teams weitestgehend. Besonders der starke Cissé wusste zu gefallen und stellte die Gladbacher Defensive wiederholt vor Probleme. Borussia Mönchengladbach machte erst in der 44. Minute wieder auf sich aufmerksam, als ein verunglückter Freisstoss von Dante aus fast 60! Metern von Freiburgs Keeper Baumann unterschätzt wurde und an den Innenpfosten sprang. Leistungsgerecht ging man mit 0:0 in die Kabine.

In der zweiten Hälfte erhöhte die Borussia den Druck, ohne dabei zwingend zu werden. Freiburg blieb weiterhin durch Konter gefährlich. In der 66. Minute schwächte man sich aber selber, als Toprak den enteilten Idrissou foulte. Der kleinlich pfeifenden Schiedsrichter Weiner stellte den Freiburger korrekterweise mit Gelb-Rot vom Platz. Den anschließenden Freistoß von Arango entschärfte Baumann mit einer Weltklasse-Parade.
 Am Spielverlauf änderte dies aber wenig. Gladbach drückte, Freiburg konterte. In der 80. Minute nutze schließlich Mike Hanke einen Abwehrfehler von Schuster und netzte mit einem trockenen Flachschuss ins lange Eck zum 1:0 ein. Nicht einmal 120 Sekunden später war es erneut Hanke, der mit einem Traumpass Marco Reus auf die Reise schickte, welcher frei vor Baumann zum 2:0 traf. Damit war das Spiel entschieden. Die Badenser kamen lediglich noch zu einem sehenswerten Lattentreffer nach Volleyabnahme von Cissé. Freiburg präsentierte sich als der erwartet unangenehme Gegner, der keinesfalls die Saison nach Hause spielen wollte. Die Borussia spielte sehr diszipliniert und versuchte stets die Initiative zu übernehmen. Der späte Sieg ging aufgrund der Spielanteile in Ordnung. Neben Matchwinner Mike Hanke wusste bei den Rheinländern besonders der kampfstarke Arango zu gefallen.  

Borussia Mönchengladbach: ter Stegen – Jantschke, Stranzl, Dante (85. Brouwers), Daems – Nordtveit, Neustädter – Reus (90. Matmour), Arango – Hanke (88. Marx), Idrissou. 
SC Freiburg: Baumann – Mujdza, Barth, Toprak, Butcher – Schuster – Putsila (81. Reisinger), Rosenthal (85. Jäger), Makiadi, Nicu (68. Williams) – Cissé. 

Tore:
1:0 Hanke (80.),
2:0 Reus (82.).
Gelbe Karten: Daems, Idrissou - Mujdza.
Gelb-Rot: Toprak
Schiedsrichter: Michael Weiner.
Zuschauer: 49.072