Borussias Talfahrt hält an. Mit 1:4 verlor die Mannschaft von André Schubert in Dortmund und war dabei völlig chancenlos. Dabei ging die Partie vielversprechend los. In der sechsten Spielminute traf Raffael nach einer verunglückten Kopfballabwehr der Dortmunder mit einem satten Schuss zur 1:0-Führung. Aber diese Führung hielt keine Minute. Im Gegenzug traf Aubameyang auf Vorlage des überragenden Marco Reus. In der Folgezeit schaffte Borussia es nicht mehr hinten raus. Die 2:1-Führung für Dortmund nach einer Ecke war folgerichtig. Pisczek traf per Kopf. Dortmund war nun in jeder Hinsicht überlegen, Borussia lief nur hinterher. Immerhin stand die Abwehr in dieser Phase halbwegs stabil. Da es ohnehin keine Entlastung gab, wurde die Dreierkette durchweg zur Fünferkette. Nach der Pause schienen die Gladbacher wacher zu sein, kam gelegentlich in des Gegners Hälfte und zweimal gar vors Tor.  Das 3:1 durch Dembelé, abermals von Reus vorbereitet, machte aber alle Hoffnung zunichte. In der Folge spielten die Dortmunder wie sie wollten. Das 4:1 kam einer Demütigung der Borussenabwehr gleich: Reus spazierte durch den Strafraum, Christensen fiel hin, Strobl versuchte zu stören, Reus legte mit der Hacke zurück, Aubameyang musste nur noch einschieben. Am Ende hätte der Sieg für die Mannschaft von Thomas Tuchel noch höher ausfallen können, Borussia bemühte sich nicht einmal mehr um Kosmetik. Das Team ist jetzt - nach acht sieglosen Spielen in Folge - Dreizehnter und der Blick sollte sich wegen des Punktestandes aber auch wegen der wenig mutmachenden Leistung gegen zugegeben sehr spiel- und lauffreudige Dortmunder nurmehr ausschließlich nach unten richten, auf dass Borussia wenigstens nicht ernsthaft in den Abstiegskampf verwickelt werden mag.

 

Statistik

Dortmund: Weidenfeller – Ginter, Sokratis, Bartra – Pisczek, Castro, Sahin (36. Weigl), Schmelzer – Dembelé (89. Mor), Reus (78. Pulisic) – Aubameyang

Borussia: Sommer – Elvedi, Christensen, Strobl – Korb, Kramer, Dahoud (73. Vestergaard), Wendt – Stindl, Harzard (78. Johnson), Raffael (82. Hahn)

Tore: 0:1 Raffael (06.), 1:1 Aubameyang (07.), 2:1 Piszczek (15.), 3:1 Dembélé (64.), 4:1 Aubameyang (68.)

Gelbe Karten: Pisczczek / Strobl