Mit einem hart erkämpften aber letztendlich verdienten 1:0 Sieg in Düsseldorf zieht Borussia in die 3. Runde des DFB-Pokals ein. Trainer Dieter Hecking hatte dabei im Vergleich zum peinlichen 1:5 gegen Leverkusen am Samstag zweimal umgestellt: Traoré startete für Johnson auf der Auβenposition, während  auch Tony Jantschke als rechter Auβenverteidiger nach langer Zeit mal wieder in der Startelf stand. Vestergaard musste für ihn weichen und Elvedi rutschte für den Dänen auf die Innenverteidiger-Position.

Das Spiel entwickelte sich von Beginn an ziemlich so, wie man es erwarten konnte: Borussia hatte mehr Ballbesitz und lieβ den Ball laufen, während die Düsseldorfer von hinten raus auf Konterchancen warteten. Borussia hatte in der 17. Minute die erste Chance als Bormuth einen Stindl-Schuss aus nächster Distanz blocken konnte, aber danach war es die Fortuna die bis zur Halbzeit etwas gefährlicher wirkte und durch Zimmer (23.) und Raman (35.) zwei gute Tormöglichkeiten hatte. Die wohl gröβten Aufreger in der ersten Halbzeit waren jedoch jeweils ein nicht gegebener Elfmeter auf jeder Seite: einmal war es schwer zu erkennen ob Wendt den wunderschön fallenden Zimmer vielleicht doch ganz leicht an der Hacke touchiert hatte, im anderen Fall fiel kurz vor der Halbzeit Raffael nach einem robusten Einsteigens Hoffmanns zu Boden. In beiden Fällen waren es wohl „kann“-Entscheidungen; der Videobeweis blieb auf jeden Fall stumm, da er im DFB-Pokal erst ab Viertelfinale eingesetzt wird.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gab es dann bald das erlösende 1:0 für die Borussia, nach dem Raffael Hazard schön im Straftraum angespielt hatte und der Belgier seinen Gegenspieler mit einem feinen Haken düpierte und dann etwas Glück hatte, dass sein Schuss von Torhüter Wolfs Knie in die linke obere Ecke sprang.

Es war nun ein offeneres Spiel, in dem sich die Borussia deutlich zurückzog und auf Konter wartete, während die Fortuna offensiver wurde und dafür in der 71. Minute beinahe belohnt worden wäre, als Schiedsrichter Gräfe sich bei dritten Mal dann doch nicht lumpen lassen wollte und nach einem Minimalkontakt zwischen Jantschke und Gieβelmann auf Elfmeter entschied, den der „Gefoulte“ selbst dann elegant an den Pfosten schlenzte. In der Schlussphase schaffte die Borussia es dann relativ routiniert das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Insgesamt war es ein Duell, wie man es bei der Konstellation „Tabellenführer der zweiten Liga“ vs „Bundesliga-Wundertüte“ erwarten konnte, vor allem wo es gleichzeitig auch noch ein Derby war. Mit Sicherheit war dies nicht die groβe Wiedergutmachung nach dem Debakel gegen Leverkusen, aber genausowenig war es der nächste Tiefpunkt, sondern einfach nur ein solider Arbeitssieg, bei dem, wie im Pokal üblich, niemand morgen noch fragt, wie er zustande gekommen ist.

 

Statistik:

Fortuna: Wolf-Schauerte, Hofmann Bormuth, Gieβelmann - Sobottka, Neuhaus – Zimmer, Raman (68. Usami) – Fink (80. Kujovic), Hennings

Borussia: Sommer – Jantschke, Ginter, Elvedi, Wendt – Zakaria, Cuisance (66. Hofmann) – Traoré (76. Johnson), Hazard (90. Hermann) – Stindl, Raffael 

Tore: 0:1 Hazard (52)