Der Endspurt in die letzten drei Spiele der Saison beginnt am Samstag mit dem Spiel gegen den FC Augsburg. Zur Ausgangslage von Borussia Mönchengladbach ist eigentlich alles gesagt: Die Chance auf eine Qualifikation zur Qualifikation zur Euroleague bleibt intakt, wenn alle drei Spiele gewonnen werden. In allen anderen Fällen wird es schwer.

Borussia wird das Spiel mit unveränderter Personalausstattung angehen. Zwar sind Fabian Johnson und Christoph Kramer im Laufe der Woche (teilweise) wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Ein Einsatz der beiden am Samstag wäre aber extrem überraschend. Insofern muss es das Personal der letzten Wochen richten. Es würde niemanden verwundern, liefe Borussia mit der identischen Aufstellung wie letzte Woche gegen Mainz auf.

Auch für den Gegner aus Augsburg geht es noch um viel: Zwar hat man sich mit dem deutlichen Sieg gegen den erneut von Relegationsgelüsten geplagten HSV ein wenig Lust im Abstiegskampf verschafft. Jedoch beträgt der Vorsprung auf die Hamburger und damit den Relegationsplatz nur 2 Punkte und auch der FC Ingolstadt auf dem direkten Abstiegsplatz 17 ist jedenfalls rechnerisch noch in der Lage, die Augsburger einzuholen oder zu überholen.  Zudem ist das Restprogramm der Fuggerstädter mit den beiden folgenden Duellen gegen Dortmund und Hoffenheim alles andere als leicht. Sie werden also alles daran setzen, Punkte aus dem Borussia-Park zu entführen.

Die bisherige Bilanz beider Teams gegeneinander ist überschaubar. Ganze 13 Spiele verzeichnet die Statistik, darunter 4 Remis, 5 Siege für Augsburg und 4 Siege für Borussia. Auch die Heimbilanz Borussias ist alles andere als makellos, von den 6 Spielen gingen immerhin 2 verloren. Rein statistisch gesehen sind die Augsburger also alles andere als chancenlos, dankbare Gegner waren sie für Borussia ohnehin noch nie – sieht man vielleicht von dem berauschenden 4:2 im ersten Spiel unter André Schubert ab.

Die Saison der Augsburger verlief sicherlich anders als von ihnen selbst erwartet, auch anders als das viele Beobachter erwartet hatten und vor allem auch anders, als SEITENWAHL dies im Bundesligacheck vorhergesehen hatte.  Die Verpflichtung von Dirk Schuster als Trainer erwies sich – warum auch immer – als Flop, das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft soll recht schnell abgekühlt sein und dem Publikum gefiel der allzu defensive Fußball nicht, den Schuster spielen ließ.  So war bereits vor Ende der Rückrunde Schluss für Schuster, der im Wege einer internen Lösung durch Manuel Baum ersetzt wurde. Seither scheint es atmosphärisch besser zu laufen, auch wenn die Ergebnisse nach wie vor durchwachsen sind. Jedenfalls ist es nicht gelungen, sich aus dem Abstiegskampf zu lösen, anders als in der Vorrunde verbrachte man sogar drei Spieltage auf dem Relegationsplatz.

Im Gegensatz zu Borussia Mönchengladbach muss der FCA nicht über zu viele Verletze klagen, einzig der Ausfall von Koo ist schmerzlich. Ex-Borusse Bobadilla ist wohl leicht angeschlagen und wird evtl. nur als Joker eingesetzt. Ein anderer Punkt wird für die Augsburger schwierig, auch wenn im Spiel wohl wenig Rücksicht hierauf genommen werden wird: Sage und schreibe SIEBEN Spieler aus der erweiterten Stammelf sind mit exakt 4 gelben Karten vorbelastet, sodass eine Sperre droht.  

Augsburg  wird vermutlich versuchen, aus einer sicheren Defensive heraus zu agieren und nicht viel zuzulassen. Sonderlich torgefährlich ist die Mannschaft nicht, bester Torschütze ist Halil Altintop mit 6 Treffern, dafür verteilen sich die 33 Saisontore auf sehr viele Spieler.

 

Denkbare Aufstellungen

Borussia: Sommer - Elvedi, Christensen, Vestergaard, N. Schulz - Dahoud, Benes - Traoré, Hofmann - Hahn, Stindl

Augsburg: Hitz - Verhaegh, Gouweleeuw, Hinteregger, Stafylidis - Kohr, D. Baier - Schmid, Halil Altintop, Max – Finnbogason

 

Der Seitenwahl-Tipp

Uwe Pirl: Nur ein Sieg zählt. Also bin ich wieder optimistisch – Borussia schafft es, ein Tor mehr zu schießen als der Gegner. 2:1, die Hoffnung auf Europa bleibt.

Thomas Häcki: Es bleibt ein auf und ab. Allerdings dürfte nach dem 1:3 gegen engagierte Augsburger der europäische Traum ausgeträumt sein.

Christian Spoo: Borussia geht gegen Augsburg so zu Werk, wie man gegen Augsburg zu Werk gehen sollte. Vorsichtig, aber nicht übervorsichtig. Am Ende steht ein umkämpfter 2:1-Sieg, der die Borussenfans weiter von Qualifikationsspiele gegen europäische Klubs, von denen man noch nie gehört hat, träumen lässt.

Michael Heinen: Borussia muss gewinnen. Borussia wird gewinnen. Auch wenn sie sich beim 2:1 lange schwer tut.

Claus-Dieter Mayer: Augsburg ist der üblich unangenehme Gegner. Erst in der Schlussphase schafft die Borussia es Bobadillas Führungstreffer in ein 2:1 umzuwandeln.