Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 80

In einem für den neutralen Beobachter sicher unterhaltsamen Bundesligaspiel hat Borussia bei Bayer Leverkusen mit 2:4 verloren. Wie die bloße Anzahl der Gegentore schon vermuten lässt, präsentierte sich die Gladbacher Defensive in der BayArena erschreckend unkonzentriert. Für Borussias Fans war das Spiel ein Wechselbad der Gefühle. Nach vielversprechendem Beginn sorgte Schiedsrichter Felix Brych mit einem bemerkenswerten Elfmeterpfiff für einen absoluten Bruch im Gladbacher Spiel.

Toprak hatte Arango im Luftkampf von hinten an den Arm geköpft. Der Gladbacher hatte keine Chance, diesem Ball auszuweichen - dennoch zeigte Brych auf den Punkt. Nach zwei strittigen Elfmetersituationen im Spiel gegen die Bayern war dies keine - sondern eine glatte Fehlentscheidung. Borussia versuchte es weiter offensiv und lief ins offene Messer. Mit einem einzigen Pass sezierte Bender die zu hoch stehende Gladbacher Abwehr. Kießling legte zum rechten Zeitpunkt quer auf Sam, der keine Mühe hatte, zum 2:0 zu vollenden. Bis zur Halbzeit lief fortan bei Borussia nichts mehr zusammen. Leverkusen hatte gute Chancen, auf 3 oder gar 4:0 zu erhöhen. Zur Pause gab kaum mehr jemand einen Pfifferling auf die Mannschaft von Lucien Favre. Im zweiten Durchgang kam Borussia aber noch mal ran. Mit dem ersten vernünftigen Angriff seit dem Elfmeter gelang der Anschluss. Herrmann tanzte im Strafraum von rechts kommend einen Gegner aus, legte zurück auf Stranzl, der den Ball ins Tor drosch. Kurz darauf profitierte Juan Arango von einem Fehler des Leverkusener Schlussmanns Leno und spitzelte den Ball, den der Keeper losgelassen hatte, zum Ausgleich ins Netz. Das war es dann aber auch fast mit Gladbacher Möglichkeiten. Nur zwei Minuten später brachte Sam Leverkusen wieder in Front, die heute sehr anfällige Borussendefensive ließ den Offensivmann am 16er schießen, der Ball schlug neben dem rechten Pfosten unhaltbar für Marc-André ter Stegen ein. Leverkusen zog sich nun zurück, Gladbach rannte vergeblich an. 20 Minuten vor Schluss hätte Dominguez um ein Haar noch einmal ausgeglichen, aber Leno konnte den Abpraller fangen. Im Gegenzug sorgte Gonzalo Castro nach einem Konter für die Entscheidung. Sein mit viel Effet getretener Distanzschuss war wiederum nicht haltbar für ter Stegen. Viel geschah nicht mehr. Borussia hatte kurz vor dem Abpfiff noch zwei halbwegs ordentliche Chancen zum Anschluss, war aber zu keinem Zeitpunkt mehr zwingend. 

Insgesamt gesehen hat das Team eine verdiente Niederlage kassiert. So verständlich der Einbruch nach dem Doppelschlag zu 0:2 war, so wenig darf das einer Mannschaft, die ums internationale Geschäft mitspielen möchte, passieren. Positiv ist zu vermerken, wie sich das Team ins Spiel zurückgespielt hat. Dass es trotzdem nicht gereicht hat, liegt an der heute teilweise desorganisierten Defensive - zu einfach war Borussia auszukontern - vor allem die Mittelfeldspieler vor der Abwehr haben heute schlicht ihren Job nicht gemacht.  

Statistik

Leverkusen: Leno - Hilbert (62. Donati), Toprak, Spahic, Boenisch - Bender, Castro - Sam, Son (88. Kruse) - Kießling (82. Hegeler)

Borussia: ter Stegen - Jantschke, Stranzl, Dominguez, Daems - Kramer, Xhaka (75. Younes) - Herrmann (86. de Jong), Arango (75. Hrgota) - Raffael - Kruse

Tore: 1:0 Kießling (23. HE), 2:0 Sam (28.), 2:1 Stranzl (54.), 2:2 Arango (57.), 3:2 Sam (61.), 4:2 Castro (72.)

Schiedsrichter: Felix Brych

Zuschauer: 30.000