Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Eine höchst einseitige 1. Halbzeit, die von den Gästen nach Belieben dominiert wurde und eine ausgeglichene 2. Halbzeit reichten Borussia, um den Heimnimbus zu wahren und den BVB mit 2:0 zu schlagen. Unstrittig, dass dieses Ergebnis insgesamt den Spielverlauf persifliert. Ballbesitz und Dominanz ist aber auch wenig wert, wenn sich daraus nicht mehr zwingende Chancen ergeben als sich die Dortmunder alles in allem herausspielten. Hier ließ Borussia trotz diverser unnötiger Fehlpässe relativ wenig zu und konnte sich dann noch auf einen überragenden Marc-André ter Stegen verlassen, der in 2-3 Situationen hervorragend rettete. Mit zunehmendem Spielverlauf wurden die Gäste aber immer rat- und einfallsloser und kamen überwiegend nur noch durch Weitschüsse von Reus zu Ansätzen von Torgefahr.

Als sich das Spiel immer mehr auf ein 0:0 hinbewegte, fielen dann doch noch zwei Tore und das zum Glück auf der richtigen Seite. Während es die Offensivspieler ansonsten schwer hatten zu glänzen, war die Defensive um die überragenden ter Stegen und Stranzl letztlich der Garant für den schmeichelhaften Sieg.

Borussia: ter Stegen - Jantschke, Stranzl, Dominguez (56. Brouwers), Wendt - Nordtveit (82. Kramer), Xhaka - Herrmann (77. Hrgota), Raffael, Arango - Kruse

Dortmund: Weidenfeller - Großkreutz, Subotic, Hummels, Durm - Bender (72. Hofmann), Sahin (89. Günter)- Reus, Mkhitaryan (77. Blaszczykowski), Aubameyang - Lewandowski

Tore: 1:0 (82.) Kruse, 2:0 (86.) Raffael

Gelbe Karten:  Stranzl, Kramer - Großkreutz, Lewandowski

Rote Karte: Hummels

Zuschauer: 54.010