Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Borussia hat die große Chance verpasst, sich nach den Ergebnissen des Nachmittags vom Rest des breiten Liga-Mittelfelds tabellarisch ein wenig abzusetzen. Die 0:1-Niederlage in Berlin führte letztlich zwar nur zu einem Rückfall auf Platz 6, der aber nicht über die eklatanten Schwächen in allen Mannschaftsteilen hinwegtäuschen darf. War es in Halbzeit 1 noch ein offenes, ausgeglichenes Spiel, das durch eine unglückliche Standardsituation aus dem Nichts mit 0:1 in die Pause ging, so verflachte die Partie nach dem Seitenwechsel immer mehr. Defensiv gab es die bereits in den vergangenen Wochen allzu offensichtlichen Schwächen in Pass- und Stellungsspiel. Der Plan von Jos Luhukay, Borussia über die Außen zu attackieren ging voll auf, wenngleich die ebenfalls offensiv schwachen Herthaner noch zu wenig aus den sich bietenden Möglichkeiten machte. Durch ihre defensiv stabile Leistung verdiente sich die Hertha mit zunehmendem Spielverlauf dann aber doch die 3 Punkte, wenngleich 0:0 das logischste Resultat einer allerhöchstens taktisch hochklassigen Partie gewesen wäre.

Bei Borussia ging nach vorne so gut wie nichts. Ob Xhaka, Raffael oder Herrmann. Kein Borussen-Feldspieler wusste zu überzeugen. So plätscherte das Spiel ohne eine einzige wirklich zwingende Torchance der Gästeelf auf die Nachspielzeit zu, in der Martin Stranzl zu allem Überfluss noch eine lächerliche Gelb-Rote Karte kassierte.

Nach nunmehr 9 Spieltagen haben sich die Champions-League-Teilnehmer wieder wie erwartet ganz oben festgesetzt. Zumindest Borussia wird in dieser Verfassung keine Aussichten darauf haben, in diese Phalanx eindringen zu können.

Hertha: Kraft - Pekarik, Lustenberger, Langkamp, van den Bergh - Allagui (87. Cigerci), Hosogai, Skjelbred, Kobiashvili (60. Niemeyer), Ben-Hatira (63. Schulz) - Ramos

Borussia: ter Stegen - Jantschke, Stranzl, Brouwers, Wendt - Herrmann (68. Hrgota), Kramer (72. de Jong), Xhaka, Arango (72. Younes) - Raffael, Kruse

Tore: 1:0 (36.) Ramos

Gelbe Karten: Kobiashvili - Raffael

Gelb-Rote Karte: Stranzl