Borussia steht im Achtelfinale des DFB-Pokals. Letzten Endes verdient setzte sich die Mannschaft im heimischen Stadion mit 2:0 gegen den Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart durch. Die Partie war über weite Strecken nicht schön anzusehen. Stuttgart unterband Gladbacher Chancen mit zwei gut stehenden Defensivketten. So hatte Borussia in den ersten zwanzig Minuten zwar gefühlt 90 Prozent Ballbesitz, kam aber kaum einmal in Strafraumnähe. Danach wurde Stuttgart mutiger, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Eine beherzte Balleroberung von Mo Dahoud leitete dann das 1:0 ein. Hahn leitete den Ball mit der Hacke auf den mitgelaufenen Johnson, der schob an Langerak vor bei zur Führung ein. Borussia spielte danach wieder sicherer. Im zweiten Durchgang musste Stuttgart etwas öffnen, Borussia kam zu Konterchancen, die aber teils kläglich vergeben wurden. Stuttgart mühte sich, kam aber seinerseits nur selten gefährlich vors Tor. In der 84. Minute sorgte Lars Stindl dann mit einem gut abgeschlossenen Konter für die Entscheidung.

Borussia: Sommer - Jantschke, Strobl (70. Wendt), Vestergaard, Elvedi - Kramer (68. Korb), Dahoud - Johnson, Herrmann - Stindl (87. Sow), Hahn

Stuttgart: Langerak - Klein, Sunjic, Baumgartl, Insua - Zimmermann, Gentner - Mané, Asano (68. Großkreutz) - Tashcy (80. Sarpei), Özcan (72. Maxim)

Tore: 1:0 Johnson (32.), 2:0 Stindl (84.)

Gelbe Karten: Stindl / Insua

Zuschauer: 40.000