Keine Frage, die drei Punkte, die Borussia gegen Mainz 05 geholt hat, sind von enormer Wichtigkeit. Der Absturz ans Tabellenende ist erst einmal gestoppt, das Gefühl, dass zum Unvermögen zuletzt häufig auch eine gewaltige Portion Pech kam, ist verflogen. Denn: Der Sieg gegen Mainz war nicht nur wichtig, sondern auch enorm glücklich. Dankenswerterweise eierte nach dem Spiel auch kaum einer der Beteiligten um diese Tatsache herum. Borussia gewann wegen zweier Fehlentscheidungen des Schiedsrichters und wegen der einen Qualität, die nicht verloren zu sein scheint: Großem Einsatz. Spielerisch dagegen läuft im Moment gar nichts.

Die Verunsicherung war in allen Mannschaftsteilen zu greifen. Exemplarisch die Situation vor dem nicht gegebenen Gegentreffer. Gefühlte fünf Minuten bekommt die (ansonsten vergleichsweise stabile) Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone, am Ende rutscht er Yann Sommer durch die Beine und der desorientierte Tormann findet ihn nicht wieder. Nach vorne bot Borussia kaum Gefahr, die wenigen Versuche, schnell anzugreifen, scheiterten an der Unentschlossenheit der Angreifer, was sie denn nun aus der Situation machen sollten. Auch hier beispielhaft der letzte Konter des Spiels, bei dem drei (!) Borussen allein auf den Mainzer Keeper Lössl zulaufen, Mo Dahoud die Wahl hat, ob er Nico Schulz links oder Josip Drmic rechts bedient oder versucht, den Torwart auszuspielen. Stattdessen erfolg ein Steilpass ins Toraus. Selbstbewusstsein lässt sich aus dem Sieg von Mainz nicht tanken, der Auftritt war um Längen schlechter, als zuletzt gegen Köln oder Hoffenheim. Dankenswerterweise war aber auch der Gegner um Längen schlechter. Wichtig ist: Die drei Punkte sind und bleiben auf dem Konto. Ansonsten hat sich im Vergleich zur Lage vor dem Spiel nichts geändert. 

Statistik

Borussia: Sommer - Jantschke, Christensen, Vestergaard, Elvedi - Hahn (46. Hazard), Strobl, Dahoud, Wendt (87. Schulz) - Stindl, Raffael (90. Drmic)

Mainz: Lössl - Donati, Bell, Hack, Bussmann - Gbamin, Latza (80. De Blasis) - Öztunali (87. Holtmann), Malli, Jairo (71. Seydel) - Onisiwo

Tor: 1:0 Christensen (76.)

Verwarnungen: Hahn, Jantschke / Gbamin (2x)