Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 78

Wegen Erkrankung am Burnout-Syndrom lässt Michael Sternkopf seine Tätigkeit als Organisationsleiter bei den Offenbacher Kickers auf unbestimmte Zeit ruhen. Der 41-jährige hatte die Aufgabe beim Drittligisten vor einem halben Jahr übernommen, nachdem er zuvor sieben Jahre im Marketing des Vereins gearbeitet hatte. Als Fußballprofi bestritt Sternkopf 257 Erst- und Zweitligaspiele, davon 34 für Borussia Mönchengladbach. Weitere Stationen davor und danach waren Karlsruhe, München, Freiburg, Bielefeld und Offenbach. 1994 gewann er mit dem FC Bayern München die deutsche Meisterschaft.

 

Sternkopf hatte bereits vor zwei Jahren, unter dem Eindruck des Suizids von Robert Enke, öffentlich über die hohe seelische Belastung durch den Leistungsdruck im Profifußball gesprochen. Er selbst habe sich während seiner Zeit bei Bayern München längere Zeit in Psychopharmaka geflüchtet.

 

Die Vereinsführung der Offenbacher Kickers sagte Sternkopf alle Unterstützung zu: "Wir wussten, was los ist. Wichtig ist, dass Michael sich in professionelle Hände begibt. Noch wichtiger ist, dass er offen mit der Krankheit umgeht", wird Geschäftsführer Thomas Kalt von der Frankfurter Rundschau zitiert.