Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Welcher junge Spieler unter 21 Jahren macht den größten Sprung im/ins Profiteam von Borussia?

In den letzten Jahren zeichnete sich Borussia dadurch aus, jungen Spielern eine Chance zu geben und sie im Profifußball weiterzuentwickeln. Spieler wie Reus, ter Stegen, Jantschke und Herrmann geben davon Zeugnis ab. Wer im aktuellen Borussen-Kader am ehesten das Zeug dazu hat, in ihre Fußstapfen zu treten, beantworteten die Teilnehmer der Borussen-Umfrage 2012/13 vor Saisonbeginn wie folgt.

 

1. Tolga Cigerci (172 Stimmen, 40,57%)

2. Amin Younes (160 Stimmen, 37,74%)

3. Branimir Hrgota (73 Stimmen, 17,22%)

4. Matthias Zimmermann (7 Stimmen, 1,65%)

5. Alexander Bieler (5 Stimmen, 1,18%)

6. Julian Korb (4 Stimmen, 0,94%)

7. Keiner (3 Stimmen, 0,71%)

 

Top1: Oetti

Top2: Albert Bundy

Top3: emquadrat

 

Flop1: Sash

Flop2: netzer7, King_Kalle

Flop3: MischaMG, Borussenjupp, Bumsi, elefant

 

Die ganz große Sensation aus dem Jugendbereich ist in diesem Jahr ausgeblieben. Mit Cigerci, Younes und Hrgota konnten aber immerhin drei Spieler unter 21 Jahren eine respektable Zahl an Einsätzen verbuchen. Smiley-Borusse ;-) („Keiner schafft den Sprung ins Profiteam.“) behielt daher zum Glück unrecht.  

Amin Younes hatte sich bereits in der Vorbereitung gut in Szene gesetzt, so dass knappe 38 % ihn als Positivüberraschung ausmachten. Lange Zeit sah es für ihn schlecht aus, aber in der Rückrunde setzte er die ersten Ausrufezeichen. Dort schien sich für einige Zeit die Prognose von ElAldonal zu bewahrheiten: „Er wird anfangs noch hin und wieder eingewechselt, macht seine Sache dann aber so gut, dass sich die Weltpresse um Bild und Express fragt warum man so viel Geld für externe ausgegeben hat. Was für ein Luxusproblem.“ Eine angenehm moderate Einschätzung liefert Oetti zu Younes: „Er wird oft im Kader stehen und das ein oder andere Mal zum Einsatz kommen. Mit 2 Saisontreffern reiht er sich zudem in der Torschützenliste ein.

Igor-Belanow-seine-Frau zeichnet sich wiederum durch ein bemerkenswertes Insiderwissen über Younes Kindheitsgeschichte aus: „Auszug aus der letzten Ehrenurkunde der Bundesjungendspiele von Amin Younes:  Weitsprung: 6,30m  Wer sollte sonst den größten Sprung machen?“ Allzu euphorisch gerieten hingegen die Elogen von Carlito: „Ganz in der Borussen-Tradition wird er Götze-like aufsteigen und nach der Saison erste Angebote von deutschen und internationalen Spitzenteams bekommen. 21 Einsätze 4 Tore, 7 Vorlagen...das ist mal richtig gut zum Einstand.“ Ins gleiche Horn stieß Kritiklos: „Amin Younes wird mit Branimir Hrgota wetteifern bis beide in den Himmel und darüber hinaus gelobt werden. Amin Younes macht aber ein Tor mehr (16) und ist damit schlussendlich das coolere Kid von den beiden.

Branimir Hrgota war dann auch ein weiterer heiß gehandelter Kandidat auf den besten Youngster und die Gelehrten dürfen darüber streiten, ob ihm oder Younes nach dieser Saison der Titel des „cooleren Kids“ gebührt. Auch hier überzeugt in erster Linie eine eher moderate Antwort wie die von Albert Bundy: „Hrigota oder wie der schwedische Zungenbrecher heißt. Er wird im ersten Halbjahr über Kurzeinsätze nach der Winterpause zum ersten offensiven Einwechselspieler.

Arthur wird sich am vorletzten Spieltag beim Sieg in Mainz besonders gefreut haben, da er sich dort seine Positiverwähnung verdiente: „Branimir deutete in der Vorbereitung an, dass er bedingt durch seine hohe Grundschnelligkeit und Zielstrebigkeit im Torabschluss eine echte Alternative darstellt. Am Saisonende könnte es heißen: Wahnsinn, wie Eberl den wieder aus dem Hut gezaubert hat.

Zu optimistisch war wieder einmal Thomas der Franke, der Hrgotabärenstarke 6 Tore und 7 Vorbereitungen bis zur Winterpause in der BL“ zutraute und ihn zum „Senkrechtstarter in der Europaleague“ kürte, der „am Ende der Saison für 15 mio zu Bayern für Robben wechselt.

William hatte sich schon bei Frage 3 über den Nachnamen des Schweden ausgelassen. Hier legt er nach: “Seine Grillsessions werden im Mannschaftskreis legendär. Motto: "Brat ihn mir, Branimir." Auch oft gehört: "Hrgota noch eins, jetzt hab ich mir die Flossen am Grill verbrannt."

Während Patrick Herrmann und Tony Jantschke fälschlicherweise von Bella bzw. Berlin nominiert wurden, obwohl sie die Altersgrenze dieser Frage bereits überschritten haben, waren sich 40,57 % der Borussen einig, dass Tolga Cigerci die besten Aussichten auf einen Sprung ins Profiteam habe. Rein quantitativ behielten sie Recht, denn mit 18 Einsätzen war er der etablierteste Youngster. Über seine qualitativen Leistungen kann aber gehörig gestritten werden. Am interessantesten erscheint die Antwort von emquadrat, der sich eine Top-Platzierung verdient, obwohl seine Antwort zu Cigerci („Wird gegenüber Xhaka kaum abfallen.“) wahrscheinlich anders gemeint war als es sich letztlich bewahrheitete. Einige weitere Antworten zum Wolfsburger Leihspieler, die hier abschließend aufgeführt werden, bedürfen keines weiteren Kommentars.

King_Kalle: „Am Ende der Saison werden alle anderen Vereine Borussia beneiden, einen solchen Topspieler für lediglich fünf Millionen Euro verpflichten zu können.

MischaMG: „Da Xhaka große Teile der Saison als 10er herhalten muss, nimmt Cigerci seinen Platz ein und weiß zu überzeugen.  Das Dreieck Nordveit-Cigerci-Xhaka wird von der ganzen Bundesliga gefürchtet und international hoch angesehen.“

netzer7: „Mann der Zukunft, wird für 5 Mio gekauft werden. Ballannahme, -mitnahme, Passsicherheit, all das bringt Tolga in die Stammelf und später in das Notizheft von Matthias Sammer. Gut, dass wir ne Kaufoption haben.“

Borussenjupp: „Ein Sechser, der nicht nur defensiv stark ist.“

Sash: „Wird an der Seite von Xhaka ein sehr kreatives und ballsicheres zentrales Mittelfeld bilden.“

Bumsi: „Tolga Cigerci aka Sami Khedira des Niederrheins.“

elefant: „Am Ende der Saison unverzichtbar...“

 

Frage 4: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 wird am meisten enttäuschen?

Frage 3: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 schlägt am besten ein?

Frage 2: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte negative Überraschung?

Frage 1: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte positive Überraschung?