Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 75

Nachdem die Borussen-Elf umfangreich auf Herz und Nieren überprüft wurde (siehe Borussen-Check Teil 1 und Teil 2) kommt heute die gesamte Seitenwahl-Redaktion zu Wort mit ihrer Prognose zum bevorstehenden Saisonverlauf.

Michael Heinen: "Genau wie die Erwartungen von einem quasi gesicherten Platz in der Europa-League vor dem Darmstadt-Spiel überzogen waren, braucht man nach der Pokalpleite nicht gleich vom Abstiegskampf schwarzmalen. Die Wahrheit wird wie so oft in der goldenen Mitte liegen. Wenn alles normal läuft, landet Borussia erneut im gesicherten Mittelfeld. Die Gleichung, dass ein 8. Platz im Vorjahr + ein verbesserter Kader automatisch zu einer besseren Platzierung führen muss, geht im Fußball leider nicht immer auf. Wenn Lucien Favre frühzeitig seine Stammelf findet, ist Europa ein realistisches Ziel. Da so eine Saison aber leider viele Unwägbarkeiten bereit hält und es eine Reihe ambitionierter Teams gibt, die ähnliche Ziele verfolgen, erscheint mir Platz 7 oder 8 am wahrscheinlichsten."

Thomas Häcki: "Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften. Hält man sich an diese Fußballweisheit, braucht man sich keine Gedanken um eine etwaige Meisterschaft zu machen. Während die Offensive gezielt verstärkt wurde, bleiben in der Defensive, vor allem auf den Positionen im defensiven Mittelfeld, viele Fragen offen. Weil auch in der Offensive ein Raffael noch keinen Sommer macht, wird die Borussia im Mittelfeld landen. Allerdings auf einem einstelligen Tabellenplatz."

Christian Heimanns: "Gut möglich, dass die Stammelf der kommenden Saison nicht ein Mal bei den Testspielen vertreten war. Lucien Favre ist kein Freund von Prognosengebern. Es scheint jedoch klar zu sein, dass das Offensivspiel neuen Schwung erhalten hat, weitere Spielpraxis wird da sicher noch etwas rausholen. Die Abwehr dürfte nicht schlechter stehen als vorher, die endgültige Besetzung im defensiven Mittelfeld und was dort für ein Niveau zu erreichen ist, ist das ganz große Fragezeichen. Am Ende wird die Borussia einen Platz von 5 - 8 belegen."

Christian Spoo: "Borussia spielt erst einmal ohne echten Stürmer. Weil Lucien Favre sich diesen bemühten Barcelonismus erst nach diversen Tiefschlägen wieder kneift, gerät der Saisonstart zum Stimmungstöter für die Fans. Die mangelnde Durchschlagskraft wird in der neuen Saison das Problem Nummer eins bleiben. Am Ende landet der Verein exakt da, wo er auch in der vergangenen Spielzeit stand."

Christoph Clausen: "Wer wollte bestreiten, dass die Offensive mit Kruse und Raffael an spielerischer Qualität gewonnen hat? Diese Transfers sind und bleiben goldrichtig. Ob sie auch zu mehr Durchschlagskraft führen, ist aber ebenso offen wie die Rolle, die der Trainer Luuk de Jong zugedenkt. Wer auf einen echten Torjäger verzichtet und Tiki-Taka ohne Messi sät, erntet viel Ballbesitz und wenig Tore. Wird dieses Problem nicht gelöst, so ist nicht mehr als Platz 8-10 drin, und auch das nur mit etwas Glück. Wird es gelöst, darf man sich mit Europa beschäftigen."

Christian Grünewald: "Borussia geht unbestritten mit dem qualitativ breitesten Kader seit Jahrzehnten in die neue Saison. Auf allen Positionen ist man mindestens solide doppelt besetzt und hat im Gegensatz zur vergangenen Spielzeit auch im Angriff vielfältige Möglichkeiten.
Die Niederlage im Pokal macht aber deutlich, dass sich die Mannschaft erst finden muss und auch das Kreativspiel trotz Raffael und Kruse kein Selbstläufer wird. Will man sich in der Tabelle oben festsetzen, muss die Offensive ihre neuen Möglichkeiten ausschöpfen und den Erfolg nicht nur über Kombinationsspiel durch die Mitte suchen. Neben der Durchschlagskraft bleibt ein Fragezeichen auf der Doppelsechs, wo noch nach der Stabilität der vorletzten Saison gefahndet wird. Doch trotz des befürchteten Holperstarts und dem Bemühen von Max Eberl und Lucien Favre, die Erwartungshaltung so niedrig wie möglich zu halten: Mit dem vorliegenden Kader ist ein Platz unter den ersten 6, 7 Mannschaften auch mit Blick auf die Konkurrenz in der Bundesliga ein realistisches Ziel."

 

Die Bundesligachecks der Seitenwahl-Redaktion findet Ihr noch einmal zusammengefasst hier:

Borussia Mönchengladbach - Teil 1

Borussia Mönchengladbach - Teil 2

FC Bayern München

BVB 09 Dortmund

Bayer 04 Leverkusen

FC Schalke 04

SC Freiburg

Eintracht Frankfurt

Hamburger SV

Hannover 96

1.FC Nürnberg

VfL Wolfsburg

VfB Stuttgart

FSV Mainz 05

Werder Bremen

FC Augsburg

TSG Hoffenheim

Hertha BSC Berlin

Eintracht Braunschweig