Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2013/14 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte negative Überraschung?

Es mutet abenteuerlich an, nach solch einer Saison über negative Überraschungen zu sprechen. Vor Saisonbeginn mussten Borussias Fans aber auch diese Frage 2 der Borussen-Umfrage 2014/15 beantworten. Sie werden froh sein, dass die meistgenannten Kandidaten sie am Ende überwiegend eines Besseren belehrten.


1. Granit Xhaka (52 Stimmen, 15,76%)

2. Filip Daems (44 Stimmen, 13,33%)

2. Patrick Herrmann (44 Stimmen, 13,33%)

4. Martin Stranzl (38 Stimmen, 11,52%)

5. Amin Younes (27 Stimmen, 8,18%)

6. Branimir Hrgota (18 Stimmen, 5,45%)  

7. Christoph Kramer (17 Stimmen, 5,15%)  

8. Alvaro Dominguez (15 Stimmen,  4,55%)  

8. Julian Korb (15 Stimmen, 4,55%)

10. Oscar Wendt (13 Stimmen, 3,94%) 

10. Max Kruse (13 Stimmen, 3,94%)

12. Thorben Marx (8 Stimmen, 2,42%)  

13. keiner (6 Stimmen, 1,82%)

14. Christofer Heimeroth (5 Stimmen, 1,52%)   

15. Roel Brouwers (4 Stimmen, 1,21%)

16. Havard Nordtveit (3 Stimmen, 0,91%)  

17. Janis Blaswich (2 Stimmen, 0,61%)

17. Tony Jantschke (2 Stimmen, 0,61%)

Je eine Stimme (0,3%) entfiel auf Marvin Schulz, Raffael, Marlon Ritter, Sinan Kurt.


Top 1: Manolo

Top 2: Rheinhesse

Top 3: TGO

Flop 1: hhb

Flop 2: Igor Belanows Metzger

Flop 3: superpro, ebbelinho


Diese Umfrage startet für Borussias Fans weit weniger glücklich als die Saison verlaufen ist. Auch bei Frage 2 waren drei der vier meistgenannten Antworten ein ziemlicher Griff ins Klo.

Die meisten Antworten vereinte mit Granit Xhaka ausgerechnet die positivste Erscheinung der Saison auf sich. "Von wegen Durchbruch, Stabilisierung und so.", mutmaßte hhb, "Xhaka macht so weiter, wie bisher: Haare schön und große Klappe und sonst eher... Nun ja." Und Igor Belanows Metzger ergänzt: "Reden ist Silber, Schweigen ist (leider nicht) Granit. Xhaka fällt eher neben dem Platz auf, Dahoud auf diesem." Einen fragwürdigen Vergleich mit einem Ex-Spieler führt superpro an: "Xhaka wird der deJong der neuen Saison. Als Messi im fußballerischen Bereich gekauft, wird er nach durchwachsener zweiter Saison nun in der dritten Spielzeit zeigen, dass der Vergleich allenfalls für eine Dokusoap auf RTL2 reicht." Sogar einen vorzeitigen Wechsel sah zu guter letzt ebbelinho beim Schweizer vorher: "der Bengel geht zur Winterpause, aber eigentlich ist das ja gar keine Überraschung..."

Auch die 44 Antworten, die Patrick Herrmann auf sich vereint, waren zum Glück unbegründet. Jeans sah für den Flügelflitzer "keine Perspektive mehr", während Vilason Sithong glaubte, "Herrmann kann sich leider nicht gegen die starke Konkurrenz auf den Flügeln durchsetzen und drückt meist die Bank. Wird im Sommer von Köln umworben."

Fast schon blasphemisch äußern sich XPAC ("Der Stranzler ist leider überm Berg.  Wenig Spiele und in denen kein Stabilisator") und Sarastro ("Beunruhigend viele Verletzungspausen, zahlreiche Unkonzentriertheiten und ein unübersehbarer Mangel an Geschwindigkeit. Martin Stranzl wird kein Bundesliga-Niveau mehr abrufen können. Frühzeitig werden die Fans meckern, dass Eberl im Sommer keinen Ersatz besorgt hat. Ab der Winterpause wärmt er nur noch die Ersatzbank.")

In Wahrheit hielt der große, alte Österreicher die Defensive intakt, die so souverän stand wie lange nicht. Daran hatten ebenfalls die übrigen Verteidiger ihren Anteil. Somit sind auch die Antworten von Käpt´n Kasey ("Jantschke fliegt im ersten Saisonspiel gegen Stuttgart wegen Notbremse vom Platz und verliert seinen Stammplatz.") und Hans99 ("Dominguez packt es einfach nicht, wird in der Winterpause verliehen, nachdem ein neuer Innerverteidiger schon nach den ersten Spielen verpflichtet wird") als fehlerhaft zu brandmarken.

Besser macht es hingegen Manolo, der stellvertretend für die 6 Optimisten steht, die überhaupt keine negative Entwicklung kommen sahen: "Ich gehe bei unserem Team weiter von geschlossenem Auftreten aus. Da würde es mich enttäuschen, wenn jemand negativ herausstechen würde."

Es fällt nämlich auch im Nachhinein schwer, sich auf eine negative Überraschung festzulegen. Raffael oder Kruse schwächelten temporär, trafen am Ende aber doch zweistellig und hatten großen Anteil an der überragenden Rückrunde. Hrgota war dort nicht mehr gefragt, trug sich aber in der Vorrunde, speziell in den Cupbegegnungen, allzu oft in die Torjägerliste ein.

Ein Filip Daems wiederum, immerhin zweithäufigste Antwort auf diese Frage, bekam keine Chance mehr nachzuweisen, ob er mit seinen 36 Jahren dem höchsten Niveau noch gewachsen wäre. Der Rheinhesse drückte dies am besten aus:"Filip Daems wird kaum noch Einsätze haben. Er macht kein Theater. Sein Zeit bei der Borussia ist aber zumindest als Spieler abgelaufen". Und auch TGO sah - wenn auch etwas verfrüht - die bevorstehende Zukunft des verdienten Borussen hervor: "Gnadenbrot leider nur im VIP Reservat “Westtribüne“. Schweden und Spanien teilen sich links hinten und Belgien geht im Winter gen belgischer Abstiegszone, um für einen dort ansässigen Club den hansmeyerschen Tschechen zu geben."