Borussia ist mittlerweile in einer Position, in der es eines großen Kaders von mindestens 20 bundesliga-tauglichen Spielern bedarf. Da ist es ganz natürlich, dass es zu Enttäuschungen kommen muss. Einige Spieler, wie z. B. Martin Stranzl oder Nico Schulz wurden insbesondere von ihrem Körper enttäuscht, der sie für einen Großteil der Saison verletzungsbedingt außer Gefecht setzte. Andere wie Marvin Schulz oder Branimir Hrgota konnten ihr zweifelsfrei vorhandenes Talent nicht weiterentwickeln und blieben ohne eine nennenswerte Zahl von Einsätzen. Einige Akteure müssen die vergangene Saison aber als Rückschlag in ihrer zuvor so großartig verlaufenen Karriere ansehen.

Bei Tony Jantschke und Patrick Herrmann waren Verletzungen ein wesentlicher Grund, warum sie über weite Strecken der letzten Spielzeit nicht in die Gänge kamen und am Ende weit entfernt waren von ihren EM-Ambitionen. Ihnen ist primär zu wünschen, dass sie in der anstehenden Saison fit und gesund bleiben und wieder an ihre alten Leistungen anknüpfen. Dann werden sie beide zu ernsthaften Alternativen für die zuletzt gesetzten Stammkräfte wie Elvedi, Hazard oder Hahn.

Schwieriger dürfte dies für Julian Korb werden, obwohl er in der vorletzten Saison auf der Rechtsverteidigerposition phasenweise so überragend agierte, dass die Medien ihn bereits für die Nationalelf ins Gespräch brachten. Davon war im letzten Jahr dann keine Rede mehr. Nach einer durchschnittlichen Hinrunde verschwand er am 20. Spieltag aus dem Kader und kam fortan nur noch auf drei Kurzeinsätze. Im neuen System, das Schubert entwickelte, scheint kein Platz zu sein für Korb. In der Defensive hatte zuletzt Elvedi die besseren Karten. In einer Dreierkette erwächst zudem mit Vestergaard und Strobl zusätzliche Konkurrenz, an die Korb nur schwer vorbeikommen dürfte. Da erscheint es sogar noch wahrscheinlicher, dass er gelegentlich auf die offensivere Position im rechten Mittelfeld ins Team rotieren könnte, wo der Wettbewerb um die Plätze aber nicht minder ausgeprägt ist.

Eine Saison zum Vergessen war es auch für Branimir Hrgota. Konnte er 2014 noch als Mr. Europacup glänzen, so war ihm selbst dies in der Champions League nicht mehr vergönnt. Kein einziger Einsatz war ihm in der Königsklasse vergönnt. In der Liga reichte es nur noch für 9 Kurzeinsätze - der längste dauerte gerade einmal 20 Minuten. Da ist es kein Wunder, dass sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde und er in Frankfurt eine neue Herausforderung sucht.

Ebenfalls an den gestiegenen Ansprüchen der Borussia scheint Marvin Schulz zu scheitern. Anders als Mo Dahoud konnte er in der Vorsaison den nächsten Schritt nicht gehen, sondern stagnierte in seiner Entwicklung ein wenig. Dabei sah es zum Saisonstart noch genau andersherum aus. Währen Dahoud sich zunächst meist auf der Bank wiederfand, bekam Schulz von Favre in den ersten vier Saisonspielen eine Bewährungschance. Obwohl er nicht schlechter agierte als seine erfahreneren Nebenleute war der Youngster aber einer der größten Verlierer des verkorksten Saisonstarts und musste anschließend bis zum 34. Spieltag warten, ehe er beim sportlich bedeutungslosen Spiel in Darmstadt noch immerhin einen letzten Startelfeinsatz geschenkt bekam. Immerhin: André Schubert bescheinigte ihm nach der Sommerpause eine positive Entwicklung. Setzt er diese fort, könnte vielleicht in diesem Jahr doch noch der große Durchbruch gelingen. Bleibt dieser aus, sollte der gebürtige Mülheimer spätestens im nächsten Sommer eine neue Herausforderung bei einem anderen Verein suchen.

Welche Enttäuschungen Ihr vor Saisonbeginn korrekt antizipiert habt, oder auch nicht, zeigt die Auswertung dieser zweiten Frage unserer Borussen-Umfrage.

Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2014/15 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte negative Überraschung?

Eure Antworten vor Saisonbeginn im Überblick:

1. Branimir Hrgota (24,14%)

2. André Hahn (20,00%)

3. Martin Stranzl (12,41%)

4. Havard Nordtveit (7,59%)

5. Thorgan Hazard (5,86%)

6. Julian Korb (4,48%)

6. keiner (4,48%)

8. Mahmoud Dahoud (3,79%)

9. Alvaro Dominguez (3,45%)

10. Fabian Johnson (2,76%)

11. Oscar Wendt (2,41%)

12. Raffael (2,07%)

13. Granit Xhaka (1,72%)

13. Marlon Ritter (1,72%)

15. Roel Brouwers (1,38%)

16. Patrick Herrmann (0,69%)

Je eine Stimme (0,34 %) entfällt auf Christofer Heimeroth, Marvin Schulz sowie Ibrahima Traoré.

Keine Stimme erhielten Yann Sommer und Tony Jantschke.


Eure besten Antworten im Überblick:

Top  1: Lucem_Ferre: "Korb wird wohl nicht mehr an einen Stammplatz herankommen, da die Abwehr mit vielversprechenden Youngstern (Christensen, Elvedi) verstärkt wurde, deren Kernaufgaben zwar nicht auf der Rechtsverteidigerposition liegen, welche beide aber dennoch bekleiden können."

Top 2: Rautenwächter07: "Hrgota, da er seine Chancen bei der Rotation in der Hinrunde nicht nutzen wird und spätestens damit beweist, dass seine Leistungsfähigkeit nicht ausreicht."

Top 3: All in 13: "Alvaro bekommt das mit dem Rücken nicht in Griff."

Elm: "Ute, Schnute, Branimir. Vergessen sie Hrgota nicht! Nein, werden wir nicht. Allein schon wegen Favres lang anhaltenden kryptischen Andeutungen seiner vermeintlichen Stärken. Trotzdem werden wir endgültig merken, dass es für Hrogta mal wieder nicht reicht, sich auch nur annähernd einen Stammplatz zu erkämpfen."

M.S.1900: "Bei Hrgota ist leider keine Entwicklung zu erkennen. Muss nach der Saison gehen."

Carlos Eduardo de Souza Floresta: "Granit unser Stratege und Mittelfeldgott - leider wirst Du uns am Ende der Saison verlassen. Die größte negative Überraschung ist, dass Manchester City und Konsorten nur 40 Millionen Euro für Dich zahlen."

borussenpoldy: "Korb fällt in ein großes Leistungsloch, leider wohl bislang über seinen Möglichkeiten gespielt."

TheLeifX: "Entgegen meiner persönlichen Hoffnung ist die Zeit des ewigen Roels nun wirklich gekommen. Er wird ohne zu klagen auf der Bank sitzen und in seinen wenigen Einsätzen solide spielen. Dennoch wird er am Ende einer persönlich eher schwachen saison zufrieden seine Karriere beenden."


Eure weniger guten Antworten im Überblick:

Flop 1: Fohlenfriend: "Raffael kommt nicht mehr in die Gänge, das Alter und das Fehlen von Max Kruse machen ihm so zu schaffen, dass er höchstens die Hälfte der Spiele absolviert, und das auch nur, weil Favre zu lange an ihm festhält. "

Flop 2: JWausS: „Nordtveit kommt leider an den anderen Kandidaten auf der Sechs und in der Innenverteidigung nicht vorbei und will im Winter unbedingt weg. Ausgerechnet nach Köln….

Flop 3: cantforgetvladIvanov: "tja 30 Millionen sollte er angeblich vor der Saison  wert sein, am Ende war er dann doch wieder der Nörgler und verliert seinen Stammplatz an Stindl und Nordteil und das angebliche Bayern Angebot vor der Saison, lässt mich an Uwe Rahn und die Millionen aus Eindhoven denken."

Kottboruss: „Nach einer überragenden Saison 14/15 verkrampft Xhaka, wird zur Mimose und äußert erneut Wechselwünsche.“

nudelaug: "Die Erwartungen in Andre Hahn auf der zentralen Offensivposition sind sehr groß, doch leider wird er es in dieser Saison nicht an Drmic und Hrgota vorbei in die Stammelf schaffen."


Eure kreativsten Antworten im Überblick:

klingone67: „Die Zeiten, in denen es bei Borussia negative Überraschungen gab, sind vorbei. Wir sind die Größten, die Geilsten und die Schönsten. Mit Abstand! In einem Maße!“

CarlTheodor: "Wie jedes Jahr weigere ich mich, negative Überraschungen vorherzusagen. Wenn, dann müssten es solche der Kategorie "Brouwers wird eingewechselt und macht in der 90. Minute das erste Foul des Spiels und verhindert damit, dass eine Mannschaft ein Bundesligaspiel zu Null gewinnt und dabei auch noch keinerlei Foul begeht." sein." 

borazzurro: "Alvaro Dominguez: ein Typ für Jogi. Krempelt nun auch im Spiel Trikotärmel und Hosenbeine hoch, erfüllt aber dennoch nicht die badischen Ansprüche an nahtlose Bräune. Vergrämt nimmt er die österreichische Staatsbürgerschaft an und wechselt zu Rotzbrühe Salzburg."

Zitzinho: "Niemand, da der Lucien selbst aus einem Beinamputierten einen veritablen Kicker machen würde..."