Borussia befindet sich noch mitten in der Vorbereitung auf eine Saison, die gleich zu Beginn ihre ersten Höhepunkte bereithält. Die Play-Off-Spiele am 16./17. bzw. am 23./24. August entscheiden darüber, ob aus der guten Vorsaison eine herausragende wird. Der erneute Einzug in die Champions League würde nicht nur Mehreinnahmen von mindestens 15-20 Mio. Euro bringen, sondern ein Zeichen an die nationale wie internationale Konkurrenz setzen, dass Borussia im Konzert der ganz Großen angekommen ist und sich schon so etwas wie etabliert hat. Erst in der Auslosung am 5. August wird sich entscheiden, welcher Gegner auf Borussia wartet und ob zuerst ein Heim- oder Auswärtsspiel ansteht.

 Ob Borussia zu den 5 gesetzten Teams zählt, das auf eine der Mannschaften mit relativ niedrigem UEFA-Klubkoeffizienten (wie z. B. Steaua Bukarest oder AS Monaco) treffen darf, wird sich erst am 3. August entscheiden. Dann sind die Spiele der vorgelagerten Qualifikationsrunde beendet, bei denen sich aus dem Trio der Teams Shakthar Donezk, Ajax Amsterdam und RSC Anderlecht maximal nur eines durchsetzen darf. Kommen mindestens zwei dieser Teams weiter, so bleibt Borussia ungesetzt und es droht – neben eben jenen Vereinen – ein Aufeinandertreffen mit einem europäischen Schwergewicht wie Manchester City, FC Villarreal oder FC Porto.

Nach den Hinspielen der 3. Qualifikationsrunde ergibt sich ein gemischtes Bild. Ajax Amsterdam hat sich mit dem 1:1 gegen PAOK Saloniki eine relativ schlechte Ausgangsposition erspielt. Besser sieht es aus für Donezk, die ihrer Favoritenrolle gerecht wurden mit einem 2:0-Heimsieg über YB Bern. Zu guter Letzt wird sich kommenden Mittwoch in Anderlecht entscheiden, ob das 2:2 beim russischen Vizemeister FK Rostow für ein Weiterkommen ausreicht.

Ein Einzug in die Gruppenphase der Champions League wäre für Borussia nicht nur finanziell, sondern auch sportlich wichtig, um weitere internationale Erfahrungen auf allerhöchstem Niveau zu sammeln. Die Vorsaison bot hierzu bereits einige Gelegenheiten. Gegen den Vorjahres-Zweiten Juventus Turin gelangen zwei verdiente Unentschieden, die nachwiesen, dass sich Borussia weltweit vor keinem Gegner zu verstecken braucht. Ähnliches galt für die Partien gegen Manchester City, die erst jeweils in der Schlussphase ihre Qualitäten entscheidend ausspielen konnten. Zu guter Letzt scheiterte die Fohlenelf aber mal wieder am FC Sevilla, die im Hinspiel noch von der Gladbacher Krise zu Saisonbeginn profitierten und in einem kuriosen Spiel mit drei Elfmetern zu einem 3:0-Erfolg kamen. Im Borussia-Park drehte sich das Blatt aber und es sah zwischenzeitlich so aus, als würde Borussia zumindest den dritten Gruppenplatz sichern. Nur eine allzu lasche Einstellung der Turiner in Spanien verhinderte dies schließlich. Mit achtbaren 5 Punkten verabschiedete sich die Elf von André Schubert aus Europa, nahm aber wichtige Erfahrungswerte mit, die sie in den kommenden Wochen und Monaten wird nutzen können. Auch ohne Leitwolf Xhaka sollte die Mannschaft in diesem Jahr deutlich weiter sein als bei den letzten Play-Off-Spielen 2012, als sich Dynamo Kiew noch als zu abgezockt erwies. Unabhängig davon, wer am 5. August aus der Lostrommel gezogen wird – kein Gegner wird sich freuen, auf diese Fohlenelf zu treffen, die selbst gegen die potentiellen Hochkaräter alles andere als chancenlos wäre.

Rund die Hälfte der Teilnehmer an der letzten Borussen-Umfrage vor Beginn der Saison 2015/16 war realistisch und rechnete bereits vor der (schwierigen) Auslosung mit einem Aus in der Gruppenphase. Die meisten gingen allerdings von einem 3. Platz aus, der zu einer Fortsetzung in der Europa League berechtigt hätte. Auch bei der Bundesliga-Prognose waren die Fans erstaunlich realistisch. Im arithmetischen Mittel wurde Platz 4,26 vorhergesehen. Rund 60 % tippten auf einen Platz von 4-6. Ein einziger Teilnehmer, der leider ungenannt bleiben wollte, sah neben dem korrekten Tabellenplatz zusätzlich noch das Achtelfinal-Aus im DFB-Pokal vorher. Aber auch sonst gab es so einige beachtliche Vorhersagen, die wir Euch im Folgenden präsentieren möchten.

 

Wie weit kommt Borussia in der Champions League?

Eure Antworten vor Beginn der Saison 2015/16 im Überblick:

Aus in der Gruppenphase (50,84%)

Aus im Achtelfinale (29,10%)

Aus im Viertelfinale (16,72%)

Aus im Halbfinale (1,67%)

Champions-League-Sieger (1,67%)

Finalniederlage (0%)


Eure besten Antworten im Überblick:

Top 1: Flear: „Leider müssen wir Lehrgeld zahlen. Es reicht zu einigen beherzten Auftritten und 5 Punkten.“

Top 2: Rautenwächter07: „Die Gegner in der CL sind dann doch eine Hausnummer zu groß. Borussia wird sich aber besonders in den Heimspielen gut verkaufen und scheitert am Ende an der Kaltschnäuzigkeit der Gegner.“

Top 3: Sese19: „Wir zahlen leider eine Menge Lehrgeld und werden nur Vierter. Schlecht verkauft werden wir uns aber nicht haben. Wunschgegner: Barcelona, Arsenal, Basel. Gegner, die es werden, da wir subjektiv gesehen nie Losglück haben: PSG, ManU, Sevilla.“

borusse73: „4. Platz in der Gruppenphase mit schönen aber weniger erfolgreichen Spielen. Bei dieser starken Gruppe mit Barca, Arsenal und Lyon ist dies keine Enttäuschung.

Anrhaydter: „Alles andere als ein Aus in der Gruppenphase wäre eine Überraschung. Aber in der CL geht es für uns auch nicht um Erfolg, sondern darum, die Touren und Stadien zu genießen! Vor 4 Jahren Relegation im Ruhrstadion, jetzt Champions-League im Theatre of Dreams. Träumchen, ende nie! 

Ötti: „Aus in der Gruppenphase. Bei den manipulativen Lostöpfen wäre alles andere eine Sensation.“

McMayer: „Trotz guter Spiele scheitern wir an mangelnder Erfahrung und werden nur Gruppenvierter.“

XPAC: „Vierter Platz, ordentlich Spiele, zu wenig Punkte. Keine EL, dadurch mehr Punkte in der Liga in der Rückrunde“


Eure weniger guten Antworten im Überblick:

Flop 1: Frankenklaus: „Aus im Halbfinale. Irgendwie durch die Gruppenphase mogeln, danach einmal Losglück und einmal überraschen, und schon gehört Borussia plötzlich zu den Top 4 Europas.“

Flop 2: Strompinho: „Aus im Achtelfinale. Vorrunde überraschend überstanden, auch dank Glück in der Auslosung. Aber jetzt sind nur noch die ganz Großen im Rennen. Und ein paar Spieler in Borussias Kader sind dann doch nicht auf Champions-League-Niveau.“

Flop 3: Jehens: „Borussia wird die Überraschungsmannschaft der Vorrunde. Mit viel Losglück übersteht man das Achtelfinale, im Viertelfinale ist jedoch deutlich Schluss.“


Eure kreativsten Antworten im Überblick:

alpha Kevin: „Borussia wird die Überraschung schlechthin... Christiano Ronaldo versucht in der Vorrunde schon mit unerlaubten Tricks (Unterschrift auf einem spanischem Verkehrzettel ist in Wirklichkeit ein Vertrag bei Real ab der Rückrunde) Tony Jantschke fürs weiße Ballett zu gewinnen, Granit Xhaka benutzt Zlatans eigene Waffen gegen ihn - Zlatanisieren heißt ab sofort Granitisieren - und der Sommer hält nun auch Einzug im tiefsten russischen Winter. Im Viertelfinale ist allerdings Schluss: gegen Chelsea. Hazard und Christensen mit jeweils drei Eigentoren, einer sofortigen Rückholaktion auf die Insel und einer Verdreifachung des Gehalts. Nein Spaß bei Seite, Mourinho nimmt als Erster und einziger Favre (und die Borussia) sofort Ernst. Hier kann dann auf Favre zum ersten Mal von einem anderen Trainer was lernen!“

Sarastro: „Gruppenphase können wir einfach. Muss man nicht drüber reden. An einem der legendärsten Abende der Vereinsgeschichte hauen wir dann in der Verlängerung des Achtelfinals den FC Chelsea raus. Entscheidendes Tor von Granit Xhaka, der für seinen exzentrischen Jubel gelb-rot sieht. Egal, weiter! Im Viertelfinale fliegen wir dann hochkannt gegen einen lächerlichen Ost-Club raus (Leverkusen).“

Superpro: „Lernprozess. Beim nächsten mal gewinnen wir dann den Pott.“

CarlTheodor: „Und wenn ich schon das Double tippe, kann ich auch aufs Triple tippen. Spieler der CL-Saison werden Korb und Jantschke: Nacheinander werden Ronaldo, Messi, di Maria, Ibrahimovic, Rooney und noch ein paar andere jeweils in der 55. Minute entnervt ausgewechselt, weil die Seite so dicht ist ...“

Schön,_dass_Ihr_die_Frage_nach_der_Kritik_an_Eberl_und_Favre_dieses_Jahr_weggelassen_habt: „Das 0:4 bei Real hat nicht die Konsequenzen wie 1985, denn neben dem 5:1 zu Hause behalten wir auch gegen PSV und Galatassary die Oberhand und werden Gruppenzweiter. Im Frühjahr schaffen wir es dann nicht, MAtS zu bezwingen und Suarez beißt Barca nach dem 0:0 im Borussia- Park dann im Rückspiel mit dem Tor des Tages ins Viertelfinale.“


Eure Antworten vor Saisonbeginn im Überblick:

Auf welchem Tabellenplatz landet Borussia?

Platz 5 (27,81%)

Platz 4 (23,51%)

Platz 6 (17,55%)

Platz 3 (11,92%)

Platz 2 (8,61%)

Platz 1 (7,28%)

Platz 7 (1,99%)

Platz 9 (0,66%)

Platz 8 (0,33%)

Platz 15 (0,33%)


Mit welchem Mindestziel könntest Du Dich in der Bundesliga diese Saison 2015/16 zufrieden geben?

Hauptsache wieder international. Also mindestens Einzug in die Europa League. (71,17%)

Max Eberl hat immer Recht. Borussia muss sich in der Einstelligkeit etablieren. Also Platz 8 oder 9 reicht zur Not auch. (20,28%)

Zuletzt waren es 15 Punkte Vorsprung auf Platz 5. Also Champions League, bzw. mindestens Platz 4,  sollte es schon wieder sein. (7,47%)

Die Doppelbelastung wird der jungen Fohlenelf in der Champions League stärker zusetzen als zuletzt. Also Hauptsache kein Abstiegskampf. (1,07%)


Wie weit kommt Borussia im DFB-Pokal?

Pokalsieger (22,87%)

Aus im Viertelfinale (22,53%)

Aus im Halbfinale (20,14%)

Aus in 1. Runde (15,36%)

Aus im Achtelfinale (10,92%)

Finalniederlage (4,44%)

Aus in 2. Runde (3,75%)

 

Eure besten Antworten im Überblick:

Top 1: Vilason Sithong: „4. Ungefähr den Level halten, das wäre schon eine starke Leistung. Hauptsache BVB und S04 hinter sich lassen! Aus im Viertelfinale. Bißchen Lospech mit einem unberechenbaren Erstligisten wie Bremen oder Stuttgart. Unnötige Niederlage.“

Top 2: Flear: "4., Aus in Runde 1. Man etabliert sich in der Spitzengruppe obwohl der Start besser hätte sein können.“

Top 3: Sese19: „In der Liga werden wir nach langem Kampf gegen die Mannschaften hinter uns knapp Vierter. Für drüber reicht es diese Saison nicht. Der Abstand wird großer sein. Pokalsieger.“

Luekar: "4., Aus in Runde 1. Borussia wird insgesamt eine sehr gute Saison spielen. Die letzte Saison wird aber nicht zu toppen sein."


Eure weniger guten Antworten im Überblick:

Flop 1: cantforgetvladIvanov: 15. „tja knapp wird‘s, aber die zusammengekaufte Substanz rettet uns dann vor dem wirklich schlimmen“

Flop 2: Trust_in_Favre: „Es hat sich in der Rückrunde 2014/15 abgezeichnet und wird sogar bestätigt - Gladbach wird Meister. Drmic passt besser in den Angriff und Raffael wird sogar Schwierigkeiten haben an Stindl vorbeizukommen. Herrmann und Traore werden eine gewaltige Saison hinlegen. Dahoud wird neben Xhaka - Kramer sehr gut ersetzen. Christensen wird gekauft und Xhaka zum Sportler des Jahres gewählt.“

Flop 3: unioner1966: „Meister, aber Aus in Runde 1. Ich mein das ernst ! Eingespieltes Team, defensiv stabil.“

Sarastro: „3. Der Start gelingt diesmal (noch) besser als im Vorjahr. Borussia ist bestens auf die Doppel-, dreifach-, achwas mit Biertrinken, Ehefrau-Beglücken und Playstation-Zocken sechsfach-Belastung eingestellt. Die Rückrunde verläuft dann spiegelbildlich zur letzten: Unaufgeregt wird ein Spiel nach dem anderen gewonnen. Die weiterhin größte Stärke: Alle Top-Gegner werden besiegt. Außer Wolfsburg.“

schnartinmeider13: „Gegen Ewald haben wir keine schnitte, dafür hauen wir dem Tuchel mit Wut im Bauch ein halbes Dutzend Dinger rein“


Eure kreativsten Antworten im Überblick:

JWausS: „Ja, es ist unfassbar. Nach dem 2:2 am letzten Spieltag 1977 in München musste ich 39 auf diesen Tag warten, von dem ich nicht mehr geglaubt habe, es würde ihn jemals geben. Wir haben die Schale. Mit Tränen in den Augen poste ich auf twitter: Thank you boys, now I can die in peace. Oder so ähnlich“

fohlen64: „Zwischen 7 und 13 halte ich für Borussia Vieles für möglich. Die letzte Supersaison halte ich für kaum wiederholbar, zumal 2 echte Eckpfeiler weg sind. Und Alles Neue braucht Zeit, die man aber in der Liga nicht hat, also zumindest zu Beginn Rückschläge zu erwarten sind. Mit Platz 3 waren wir am Maximum, am Anschlag, dazu viele günstige Umstände, nun werden die Zeiten wieder leicht säuerlicher. Ich hoffe wir stolpern nicht in die Saison, erwischen keinen Negativlauf der uns zeitweise in die Abstiegsplatznähe bringt. Bleibt Das aus, wird es diesmal vermutlich trotzdem ein klassischer Mittelfeldplatz, sagen wir mal Platz 9.“

Jojo: „Abstiegskampf ist ja wohl Mumpitz. Wer hat denn die Antwort als Möglichkeit formuliert ?“

borazzurro: „Solange noch Geld zum Versaufen da ist, gibt es keinen Grund, internationale Kneipen zu meiden.“

Borussenbräter: „Einstelligkeit. Eine Selbstverständlichkeit kann internationaler Fußball in MG nicht werden, zu groß ist das finanzielle Loch zur Konkurrenz. Und ganz ehrlich, bevor mein Verein an die Börse geht, dubiose russische Unternehmen die Schuldentilgung übernehmen, deutsche Konzerne Anteile des Vereins kaufen oder man von Auto/SAP/Kühne oder Pillen-Millionen abhängt, akzeptiere ich lieber eine Saison fern von Glanz und Gloria. Das ist der Weg der Borussia!“

klingone67: „Letztes Jahr habe ich das Triple gefordert, das war wohl zu viel, die Mannschaft ist an meinen Ansprüchen gescheitert. Ich verzichte daher in diesem Jahr auf den Pokal, fordere lediglich die überfällige Meisterschaft und mindestens Halbfinalteilnahme in der CL. Das sollte schon drin sein :-)“

Olli66: „Wenn wir am Montag die 1. Runde überstehen, sind wir mindestens in der 2. Runde. Und dann ist es raten: Also ich habe die Quersumme aus meinem Geburtsdatum mit meiner Postleitzahl, dem Gründungsjahr der Borussia, der Schuhgröße meiner Tochter etc. addiert und dann abgezählt. Nach 4 Stunden blieb dann „Aus im Viertelfinale“, warum auch immer.“

Neun_Drei: „Ab dem Sommer 2016 dürften Menschen, die beim letzten Pokalsieg Borussias nicht auf der Welt waren, in den USA ganz legal Alkohol kaufen und konsumieren. Soweit wird es aber nicht kommen!“