Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte negative Überraschung?

Weiter geht es mit Frage 2 der Borussen-Umfrage, bei der 427 Borussen-Fans vor Saisonbeginn ihre Einschätzung abgaben, welcher Borusse in dieser Saison am ehesten enttäuschen wird. Am häufigsten genannt wurde hier ein Spieler, der zwar tatsächlich nicht ganz an die Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen konnte, der insgesamt aber sicherlich nicht die allergrößte Enttäuschung dieser Saison gewesen ist.

 

1. Mike Hanke (105 Stimmen, 27,56%)

2. Patrick Herrmann (51 Stimmen, 13,39%)

3. Igor de Camargo (28 Stimmen, 7,35%)

3. Thorben Marx (28 Stimmen, 7,35%)

3. Yuki Otsu (28 Stimmen, 7,35%)

6. Oscar Wendt (25 Stimmen, 6,56%)

7. Matthias Zimmermann (24 Stimmen, 6,30%)

8. Havard Nordtveit (21 Stimmen, 5,51%)

9. Filip Daems (12 Stimmen, 3,15%)

10. Marc-André ter Stegen (11 Stimmen, 2,89%)

11. Lukas Rupp (7 Stimmen, 1,84%)

11. Tolga Cigerci (7 Stimmen, 1,84%)

13. Martin Stranzl (6 Stimmen, 1,57%)

14. Tony Jantschke (5 Stimmen, 1,31%)

15. Christofer Heimeroth (4 Stimmen, 1,05%)

15. Julian Korb (4 Stimmen, 1,05%)

17. Keiner (3 Stimmen, 0,79%)

18. Alexander Ring (2 Stimmen, 0,52%)

18. Juan Arango (2 Stimmen, 0,52%)

18. Niklas Dams (2 Stimmen, 0,52%)

18. Roel Brouwers (2 Stimmen, 0,52%)

Keine Stimme entfiel auf Alexander Bieler, Amin Younes sowie Janis Blaswich.


Top1: elJakko

Top2: ElAldonal

 

Flop1: runnermarty

Flop2: Rautenfreund

Flop3: Simonsen

 

Zweifelsohne war Borussias Offensive nicht mehr ganz so stark wie noch im Vorjahr. Die Borussen-Fans hatten das bereits vor Saisonbeginn antizipiert, denn sie sahen gleich 3 Offensivspieler als heißeste Kandidaten für die größte Negativüberraschung. Zumindest die ersten beiden von Ihnen hatten diesen Titel aber nur sehr bedingt verdient. Wenngleich Mike Hanke und Patrick Herrmann nicht konstant an ihre Topleistung heranragten, gab es mit Sicherheit größere Verlierer unter den Borussen-Spielern. IgorInsua kam mit seiner Prognose, dass es „Mike in diesem Jahr nicht mehr schaffen wird in die Startelf zu kommen“, genau eine Saison zu früh. Ebenso bittere wie falsche Aussichten malte der Jameiker an die Wand und zwar, dass „Hanke die Fortuna in der Relegation vor dem Abstieg rettet“. Ähnlich niveaulos wie die Rückrunde der Düsseldorfer war die Antwort von Job82: „Spieler mit Rasenallergie sollten nicht Bundesliga spielen!

An Patrick Herrmann scheiden sich die Geister. Kritiklos wurde folgende Kritik los: „Herrmann kommt bis zur Rückrunde nicht mehr auf sein altes Niveau zurück und wird traurigerweise zur U23 verbannt. Zur Winterpause wechselt er für Spielpraxis in die 2. Liga, wird dort aber ebenso nur noch als Tribünenbesucher aufzufinden sein.“ Im krassen Gegenzug dazu die Erwartungen vom Rautenfreund: „Er überzeugt in Liga und Europapokal mit hervorragenden Auftritten ohne Ausreißer nach unten und gibt in der Winterpause seinen sofortigen Wechsel nach Dortmund bekannt. Die auf einem unteren Mittelfeldplatz stehenden Dortmunder möchten Götze ersetzen, der spielerisch nicht mit dem neuen Superstar der Dortmunder harmoniert.

Die Wahrheit lag hier wie so oft in der goldenen Mitte. In der Spielfeldmitte wiederum hätte Tolga Cigerci gerne das Spiel an sich gerissen, was aber gründlich misslang. ElAldonal sah dies kommen: „Groß hat er angekündigt vom Wolf zum Hengst mutieren zu wollen. Leider ist es bei einem zarten Fohlen geblieben. Bis auf wenige gute Szenen wird er auf Granit beißen. Im wahrsten Sinne.“ An Xhaka hat es zwar weniger gelegen, dass Cigerci enttäuschte. Trotzdem war dies eine von sehr wenigen guten Antworten zu dieser Frage.

Ebenfalls ordentlich war die Prognose von elJakko, dass „ter Stegen diese Saison, zum ersten mal einen leichten Rückschlag erleben und eine etwas durchschnittliche Saison spielen wird. Laut Sport-Blöd hat er diese Saison nur 2 Gegentreffer verursacht, im nächsten Jahr werden es derer 5 sein und der Hype wird etwas nachlassen. Dafür wird zwischenzeitlich mal wieder eine Diskussion um Uwe Kamps entbrennen mit der Fragestellung ob er ihn kaputt trainiert. ter Stegen wird natürlich  aber auch den ein oder anderen magischen Abend verleben so dass er insgesamt gestärkt aus der Saison hervorgehen wird.

Etwas zu düster hingegen formulierte es Moskau: „Die Patzer aus der Vorbereitung setzen sich fort. MATS wird das Sinnbild für die zurückgekehrte Schwäche der Defensive. Ob es das Schweiz-Trauma ist, die Einflüsse von Kamps oder einfach alles zusammen - MATS wird nicht mehr im Dunstkreis der Nationalmannschaft erscheinen, wenngleich er weiterhin einen passablen Torhüter abgibt. Direkt dahinter: Hanke. Er kann seine gute Saison nicht wiederholen und wird zum Hanke, den man aus Hannover kannte.

Da ter Stegen dann doch nicht ganz so krass enttäuschte, blieb für Christopher Heimeroth in dieser Spielzeit wenig Gelegenheit sich auszuzeichnen. Dies kann aber ebenfalls kaum als Enttäuschung gewertet werden. Petermitoe will seine Nominierung unseres Reservekeepers dann auch nicht ganz so bierernst verstanden wissen, was sich an seiner Begründung („Er macht einen Sitz auf der Reservebank kaputt und bekommt eine vereinsinterne Strafe!“) ablesen lässt.

Ebenso launig drückt sich Motor Labeus aus, der Filip Daems in gewisser Weise als Nachfolger von Max Eberl wähnte: „Unser belgischer Kapitän wird mit einer Fritten-Fett-Vergiftung bei den ersten beiden CL-Spielen in der Gruppenphase ausfallen und von Oscar Wendt aus der Startelf gedrängt. Frustriert steigt er auf Pralinen um und wird aufgrund seines steigenden Körperumfangs nicht mehr über eine Rolle als Ergänzungsspieler hinauskommen.

Duskstrider lag zwar richtig damit, dass Daems verletzungsbedingt seinen Stammplatz zwischenzeitlich an Oscar Wendt verlieren würde. Beinahe blasphemisch hingegen die Vermutung, dass „der Captain nicht nur einen, sondern gleich zwei Elfmeter verschießt.

Thomas der Franke verging sich an Juan Arango, den er als „lauffaul“ bezeichnet, weswegen er „von einem überragenden Hrgota verdrängt“ werde. Nicht minder unverschämt Elm, der als einer von 6 Umfrage-Teilnehmern Martin Stranzl auf dem absteigenden Ast wähnte. „Ich hoffe es zwar nicht, aber ich habe die Befürchtung, dass unser Routinier die Dreifachbelastung nicht so ohne weiteres wegsteckt und im Spätherbst von Dominguez abgelöst wird.“ Der Österreicher spielte ebenso wie seine spanischen und holländischen Pendants in der Innenverteidigung solide. Bella befürchtete aber bei Brouwers, dass „nachdem man ihn in der Vorsaison jederzeit bringen konnte, die Nichtberufung zur niederländischen Nationalmannschaft doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und er folglich auf unnötige Schnitzer nicht warten lässt.

Wer sich fragt, wie ein Niklas Dams hätte negativ überraschen sollen, der wird bei darius1966 fündig. Dams hätte nämlich nach den Verletzungen von „Roooooooooooooel und Martin“ seine Chance bekommen, aber „nicht genutzt und er verursacht zwei Gegentore gegen Düsseldorf :-)

Auch in Thorben Marx wurden zu Saisonbeginn sehr geringe Erwartungen gesetzt, weswegen es erstaunt, dass 28 Umfrage-Teilnehmer in ihm die negativste Überraschung sahen. Die meisten von ihnen sahen ihn chancenlos gegenüber der Konkurrenz im defensiven Mittelfeld. Exemplarisch sei hier runnermarty genannt, für den sich „Marx weiter auf dem absteigenden Ast befindet. Ist nach Xhaka, Nordveidt und Cigerci ggf. sogar Ring nur noch 4. bzw. 5. Wahl.

Bleiben abschließend noch die größten Optimisten, für die negative Überraschungen bei Borussia schon definitorisch auszuschließen sind. Simonsen z. B. meinte, „eine Mannschaft die so spielt hat keine schwachen Spieler.“ Oder wie es das IGBFohlen ausdrückte: „Negative Überraschungen wurden von LF untersagt!

 

Frage 1: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte positive Überraschung?