Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Wie stabil wird sich Borussias neuformierte Defensive präsentieren und wie viele Gegentore wird Borussia in der Bundesliga kassieren?

24 Gegentore kassierte Borussias Defensive in der Saison 2011/12. Nur kühnste Optimisten hatten geglaubt, dies könne sich in der vorigen Saison wiederholen lassen, nachdem Dante und Neustädter den Verein verlassen hatten. Wie viele Gegentore Borussias Fans vor Beginn der Saison 2012/13 erwarteten, beantwortet Frage 8 der Borussen-Umfrage.

 

30-32 Gegentore (111 Stimmen, 26,06%)

33-35 Gegentore (84 Stimmen, 19,72%)

27-29 Gegentore (82 Stimmen, 19,25%)

24-26 Gegentore (44 Stimmen, 10,33%)

36-38 Gegentore (40 Stimmen, 9,39%)

39-41 Gegentore (27 Stimmen, 6,34%)

0-23 Gegentore (15 Stimmen, 3,52%)

42-44 Gegentore (11 Stimmen, 2,58%)

45-47 Gegentore (9 Stimmen, 2,11%)

Je eine Stimme (0,23%) entfällt auf 51-53, 54-56, 60-62 Gegentore

Keine Stimme entfällt auf 48-50, 57-59, 63-65, mehr als 65 Gegentore

 

Top1: Gionny

Top2: Fohlenpower

Top3: Dr. Professor

 

Flop1: MischaMG

Flop2: Brian Cohen

Flop3: AndyK

 

Oh je. Da wurde es den Borussen-Fans in ihrer Umfrage schon so leicht gemacht, dass sie die Anzahl Gegentore in Dreierschritten prognostizieren durften. Trotzdem gab es für die richtige Antwort am Ende keine einzige Stimme. 48-50, bzw. präzise 49 Gegentore fing sich Marc-Andrè ter Stegen ein, was mehr als eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr (24) darstellte.

Angesichts dieses Fakts erscheint die Antwort von Gionny, dass Borussia bei von ihm geschätzten „45-47 Gegentoren erneut recht sicher in der Abwehr stehen wird“ ein wenig paradox. Trotzdem war die defensive Stabilität in den meisten Partien durchaus gegeben, weshalb dieser Antwort ein Top-Platz gebührt. Letztlich ist es eine Glaubensfrage, ob diese Antwort oder z. B. jene von Fohlenpower („erstaunliche Fehler in der Defensive (auch von MatS)“ die Realität besser abbildet. Damit auch ein Vertreter in den Top-Rängen vertreten ist, der nur marginal zu pessimistisch war, komplettiert Dr. Professor die Top-Plätze, da er als einziger 51-53 Gegentore auf Borussia zukommen sah. Die größten Schwarzmaler hießen im Übrigen Job82 (60-62 Gegentore) und M. Forssell (54-56 Gegentore).

Dass man mit dem ansonsten guten Tipp von 45-47 inhaltlich trotzdem daneben liegen kann, beweist Kueppisch: „Ohne den verletzten Dominguez und den außer Form befindlichen Stammkräften, wird die neuformierte Abwehr mit Nordveit und Daems sich nicht finden.“ Genau andersherum ist es bei Schuimi, der zwar nur 30-32 Gegentore vermutete, aber eine stichhaltigere Begründung lieferte: „Bei aller Begeisterung für das schnelle Offensivspiel weiß Lucien Favre, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn die Defensive steht. Insofern wird sich die Borussia auch in dieser Saison wieder hinten stabil präsentieren. Dies wird allerdings nicht ganz so eindrucksvoll geschehen wie in der vergangenen Saison, da zum einen Alvaro Dominguez sich an die Bundesliga gewöhnen muß und zum anderen Granit Xhaka im Vergleich zu Roman Neustädter eine etwas offensivere Ausrichtung haben wird, was den Defensivverbund etwas anfälliger machen wird.“

Ähnlich verhält es sich bei Flear (ebenfalls 30-32): „Es werden ein paar mehr als letzte Saison. Ter Stegen hier und da ungewohnt unsicher und die neue Mannschaft muss sich erst finden. Alles jedoch kein Grund zur Sorge, auch wenn es bei der ein oder anderen Niederlage dann doch 3 mal hinten klingelt.

Deutlich zu optimistisch war hingegen MischaMG, der auf 27 Gegentore setzte und noch fälschlicherweise hinzufügte: „Die schlechtere Bilanz gegenüber dem Vorjahr kommt zustande, weil unsere Borussia das Hin- und Rückspiel jeweils 4:1 gegen Greuther Fürth verliert.“ Ebenso flop-verdächtig, wie AndyK seinen Tipp auf 42-44 Gegentore rechtfertigt: „42-44, Dante weg. Alles Schei... Und der Spanier floppt so was von total...

Der erste Teil von Simonsens Antwort, dass es „am Anfang etwas hacken wird, aber es spielt sich ein und wird konstant wie im letzten Jahr“ ist noch halbwegs tolerierbar. Dann schießt aber auch er gegen unseren ehemaligen Abwehrchef: „Dante wird sich das von der Bayernbank anschauen können.

Zu den größten Optimisten, die noch einmal eine Steigerung der Defensivleistung auf unter 24 Gegentore setzten, gehört Brian Cohen: „Die neue Defensive wird trotz der Umstellungen auf neue Spieler ähnlich sattelfest sein. Schließlich hat Favre die Defensive auch bei seinem Amtsantritt bereits in wenigen Tagen stabilisiert (und das mit einem Bailly im Tor). Ich lege mich mal auf 23 Gegentore fest.“ Ganz so sehr zaubern konnte Favre dann dieses Mal doch nicht.

Daher war auch Borussenjupps allzu gewagter Optimismus (0-23 Gegentore) leider nicht gerechtfertigt: „Abgesehen von ein paar abgefälschten Bällen bleibt unser Kasten sauber.“ Der User mit dem schönen Nick fromgeißbocktocurrywurst schlussendlich entschied sich für 24-26 Gegentore, dies „aber aus allen drei Wettbewerben ...

 

Frage 7: Wie viele Neuzugänge wird es im Winter geben und auf welchen Positionen?

Frage 6: In welcher Form werden Lucien Favre und/oder Max Eberl in der Saison 2012/13 öffentlich in die Kritik geraten?

Frage 5: Welcher junge Spieler unter 21 Jahren macht den größten Sprung im/ins Profiteam von Borussia?

Frage 4: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 wird am meisten enttäuschen?

Frage 3: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 schlägt am besten ein?

Frage 2: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte negative Überraschung?

Frage 1: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte positive Überraschung?