Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Wie viele Tore wird Luuk de Jong in der Meisterschaft für Borussia erzielen und wie wird er mit Borussias neuformierter Offensive harmonieren?

Lange musste Max Eberl kämpfen, um seinen Wunschstürmer Luuk de Jong für stolze 12 Mio. Euro von Twente Enschede loszukaufen. Entsprechend hoch waren die Erwartungen der Öffentlichkeit in den Mann, der immerhin den Fußballer des Jahres ersetzen sollte. Wie realistisch die Einschätzungen von Borussias Fans vor Saisonbeginn zum holländischen Stürmer gewesen sind, zeigt sich bei Frage 9 der Borussen-Umfrage.

 

12 Tore (63 Stimmen, 14,82%)

10 Tore (50 Stimmen, 11,76%)

15 Tore (40 Stimmen, 9,41%)

9 Tore (37 Stimmen, 8,71%)

11 Tore (36 Stimmen, 8,47%)

14 Tore (36 Stimmen, 8,47%)

13 Tore (30 Stimmen, 7,06%)

8 Tore (28 Stimmen, 6,59%)

16 Tore (22 Stimmen, 5,18%)

7 Tore (15 Stimmen, 3,53%)

17 Tore (13 Stimmen, 3,06%)

5 Tore (9 Stimmen, 2,12%)

20 Tore (8 Stimmen, 1,88%)

6 Tore (8 Stimmen, 1,88%)

18 Tore (7 Stimmen, 1,65%)

19 Tore (7 Stimmen, 1,65%)

4 Tore (3 Stimmen, 0,71%)

mehr als 25 Tore (3 Stimmen, 0,71%)

21 Tore (2 Stimmen, 0,47%)

22 Tore (2 Stimmen, 0,47%)

23 Tore (2 Stimmen, 0,47%)

3 Tore (2 Stimmen, 0,47%)

Je eine Stimme (0,24%) entfällt auf 2 Tore sowie auf 24 Tore.

Keine Stimme entfiel auf 0 Tore, 1 Tor sowie auf 25 Tore.

Durchschnitt: 12,11 Tore

 

Top1: muetzchen, Dr. Frank, vfl-Marini, Zesschen, Dirk, Ferdi, Dieter73, Satyr

Top2: Christian Grünewald

Top3: Kalledelhaye, nudelaug, Borusse 75, RauteimHerzen

 

Flop1: Kaichen

Flop2: Isarfohle

Flop3: Kritiklos

 

Borussias Fans schätzten in der Mehrzahl durchaus realistisch ein, dass ihr neuer Torjäger nicht gleich vom Start weg die Bundesliga dominieren würde. 12 Ligatore wurden Luuk de Jong dann aber schon zugetraut. Genau die Hälfte gelang ihm am Ende, was muetzchen, Dr. Frank, vfl-Marini, Zesschen, Dirk, Ferdi, Dieter73 und Satyr korrekt vorhersagten.

Leider provozierte diese Frage eine Vielzahl richtiger Antworten, so dass die Auswahl der Top-Teilnehmer schwer fällt. Zwar um ein Tor zu optimistisch war Kalledelhaye. Seine Erklärung, „weil De Jong nicht immer die Anfangsoption darstellt“, überzeugt aber, da der Holländer tatsächlich nur 16 Partien von Anfang an absolvierte.

Auch nudelaug lag mit der Zahl 5 um einen Treffer daneben, was aber nicht für seine sonstige Einschätzung gilt: „Ein paar Glückstreffer werden ihm schon gelingen, wirklich einleben wird er sich in Borussias Offensive aber nicht und eher als Fremdkörper durch die Saison marschieren. Leider.“ Ebenfalls auf 5 Tore tippte Borusse 75, der ergänzte, dass de Jongsehr schwer in Schwung kommt. das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. zum Teil spielt er nicht von Anfang an.

Christian Grünewald rehabilitiert sich für seine Flop-Antwort aus Frage 1, indem er seinen Fußball-Sachverstand wie folgt nachweist: „De Jong wird seine Zeit brauchen, um sich an die Mannschaft, den Spielstil und die Bundesliga zu gewöhnen. Seine 7 Tore, die er vor allem in der Rückrunde erzielt, sind aber zum größten Teil wichtige Treffer, mit denen enge Spiele entschieden werden.“

RauteimHerzen kombinierte richtig, dass er „mit dem schnellen Kombinieren seine Probleme hat. Da er sich nicht als Stammspieler durchsetzen kann, werden es höchstens 7 Tore.Zeppelin hätte mit 8 Toren Recht behalten, wenn auch die beiden Tore aus dem Europacup in die Wertung eingegangen wären. Unstrittig aber seine Einschätzung, dass „de Jong ein Spieler ist, der mit Bällen gefüttert werden muss. Man darf gespannt sein, ob das Spiel über die Außenpositionen entsprechend funktionieren wird.

Auf ähnliche Probleme mit Borussias Taktik verweist Salami: „Er muss viel gegen den Ball arbeiten und wird von außen nicht in dem Maße mit Flanken gefüttert werden können, wie es in Holland der Fall war.“ Auch Knochen79 setzte auf 8 Tore. Sein Tipp enthält eine korrekte Vorhersage, dass de Jongnach schwieriger Startphase Mitte der Hinrunde ins Rollen kommt, jedoch wirft ihn eine Verletzung zurück.

Landercriens, Fohlenpower und M. Forsell setzten auf lediglich 4 Tore und lagen damit leider gar nicht so verkehrt. Letztgenannter gab von den dreien die beste Einschätzung ab: „Leider harmoniert Luuk nicht so gut mit dem Mittelfeld. Daher nur 4 Tore, reichlich Kritik und selten Startelfeinsatz.

Noch kritischer war Thomas der Franke, der bei 3 Toren das Ende der holländischen Fahnenstange erreicht sah, denn „de Jong wird sich nie richtig an das Tempo in der BL gewöhnen und entnervt seinen Stammplatz am 5 Spieltag an Mlapa verlieren.“ Das toppt nur noch Kritiklos: „Luuk de Jong wird nur zwei Tore schießen. Im Spiel gegen Aachen versenkt er einen absolut irregulären Handelfmeter, den er eigentlich selbst verursacht hat, zum Siegtreffer und lässt sich feiern. Im zweiten Spiel versenkt er einen Tor-des-Jahres verdächtigen Kopfball ins eigene Netz durch die Beine von ter Stegen. Und gibt ihm am Ende dafür auch noch die Schuld.

Mit so viel Pessimismus können Jabo, KarlderBajuware und Borussenjupp wenig anfangen. Sie setzten auf „mehr als 25 Tore“, vergaßen dabei aber vielleicht, ihre rosarote Borussen-Brille abzusetzen. Doch selbst der für seinen Realismus berüchtigte Forumsuser Kaichen steigerte sich in einen Torrausch, denn „er wird sogar sehr gut harmonieren, so gut dass nach der Hinrunde niemand mehr einen M. Reus vermissen wird. de Jong wird 23 Tore erzielen.

Der Isarfohle hatte vergeblich gehofft, „das Spiel wird vornehmlich auf die Laufwege des Holländers abgestimmt. Er zahlt das Vertrauen des Trainers und seiner Kollegen mit mindestens 20 Toren zurück. Die Kritiker, die ihm eine schwere Saison prognostiziert haben, sind spätestens zur Winterpause verstummt.“ Auch Bella glaubte, dass er „von den Spielern gesucht wird, wie damals Arie von Lent“ und damit 21 Mal einnetzt.

droegi-1974 war ebenfalls etwas zu optimistisch, was die Anpassung des Spielsystems an den neuen Stürmerstar angeht: „Nach Startschwierigkeiten wird´s gut harmonieren - das Offensivspiel wird sich sicher aufgrund des Spielertyps sich ein wenig verändern und es wird mehr mit Flanken "gearbeitet! Aber auch im Kombinationsspiel wird sich de Jong beweisen und sich gut integrieren.

Bleiben abschließend die kuriosen Antworten, mit denen superpro beginnt. De Jongs 12 Treffer hätten sich nach seinem Geschmack wie folgt verteilen sollen: „7 gegen Dortmund und 5 gegen Schalke“. Die identische Trefferzahl nannte Käpt´n Kasey: „de Jong verfehlt zwar die offizielle Zielvereinbarung des Innenministeriums (86 Saisontore, davon 28 per Fallrückzieher), trifft aber für jede Million der Ablösesumme einmal und damit locker zweistellig.

Falscher Einwurf glaubte „nur“ an 10 Tore, ergänzte aber, dass es „mit Köln in der Liga 14 geworden wären.AndyK vermutete, dass er „die Hälfte seiner 9 Tore im Schnick-Schnack-Schnuck mit Hanke gewinnt ( Daems ist ja schon nach zwei Spielen verletzt...)  Ansonsten jubelt er immer toll mit Mike und den anderen, leider auch (Sprachprobleme) bei den zwei Eigentoren des Spaniers...

Abschließend liefert ElAldonal eine ebenso interessante wie streitbare Erklärung, warum er de Jongs Durchbruch gar nicht so sehr herbeisehnte: „Die DFL ist die stärkste, weil ausgeglichenste Liga der Welt. Da gibt es keinen orangenen Messias. So richtig will ich das auch gar nicht. Den machen wir noch stark für die WM 2014. Oder denke ich jetzt zu patriotisch?

 

Frage 8: Wie stabil wird sich Borussias neuformierte Defensive präsentieren und wie viele Gegentore wird Borussia in der Bundesliga kassieren?

Frage 7: Wie viele Neuzugänge wird es im Winter geben und auf welchen Positionen?

Frage 6: In welcher Form werden Lucien Favre und/oder Max Eberl in der Saison 2012/13 öffentlich in die Kritik geraten?

Frage 5: Welcher junge Spieler unter 21 Jahren macht den größten Sprung im/ins Profiteam von Borussia?

Frage 4: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 wird am meisten enttäuschen?

Frage 3: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 schlägt am besten ein?

Frage 2: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte negative Überraschung?

Frage 1: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte positive Überraschung?