Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Welche Vereine steigen als 18. und 17. direkt ab in die 2. Liga. Welcher Verein muss als 16. in die Relegation und wird er sich dort in der 1. Liga halten können oder absteigen?

Was genau war noch mal Abstiegskampf? Wer Kölner oder Düsseldorfer in seinem Bekanntenkreis hat, wird dort kompetente Antworten zu diesem Thema bekommen können. Aber auch die Borussen-Umfrage 2012/13 wandte sich u. a. der Frage zu, welche drei Mannschaften zum Saisonende die letzten drei Plätze belegen mögen. Wen Borussias Fans vor Saisonbeginn am stärksten gefährdet sahen, zeigt die folgende Auswertung.

 

1. Fortuna Düsseldorf (338 Stimmen, 79,16%, 115/106/117)

2. FC Augsburg (324 Stimmen, 75,88%, 69/104/151)

3. SpVgg Greuther Fürth (293 Stimmen, 68,62%, 73/106/114)

4. Hamburger SV (72 Stimmen, 16,86%, 41/22/9)

5. Eintracht Frankfurt (71 Stimmen, 16,63%, 39/20/12)

6. SC Freiburg (52 Stimmen, 12,18%, 24/21/7)

7. FSV Mainz 05 (40 Stimmen, 9,37%, 23/12/5)

8. 1.FC Nürnberg (38 Stimmen, 8,90%, 21/15/2)

9. TSG Hoffenheim (30 Stimmen, 7,03%, 10/14/6)

10. VfL Wolfsburg (6 Stimmen, 1,41%, 2/2/2)

11. Bayern München (3 Stimmen, 0,70%, 0/2/1)

11. Werder Bremen (3 Stimmen, 0,70%, 3/0/0)

13. Bayer Leverkusen (2 Stimmen, 0,47%, 2/0/0)

14. Hannover 96 (1 Stimme, 0,23%, 0/0/1)

14. VfB Stuttgart (1 Stimme, 0,23%, 1/0/0)

Keine Stimme entfällt auf BV 09 Dortmund, Schalke 04 sowie Borussia.

 

Top1: Thomas der Franke, hab ich nicht

Top2: Vilason Sithong

Top3: El Aldonal

 

Flop1: AlbertB

Flop2: Isarfohle

Flop3: leralle reborn

 

Es ist erst zwei Jahre her, dass Borussia sehr interessiert auf Frage 13 der Borussen-Umfrage blicken musste, da sie selbst involviert war. Diese Zeiten scheinen inzwischen schon fast Lichtjahre entfernt, nachdem man jetzt im zweiten Jahr in Folge zu keiner Zeit etwas mit dem Abstiegskampf zu tun hatte. Die beiden letzten Plätze wurden am Ende erwartungsgemäß von Fortuna Düsseldorf und der SpVgg Greuther Fürth belegt, denen von Borussias Fans schon vor Saisonbeginn beste Aussichten auf einen Abstiegsplatz attestiert wurden.

Lediglich der FC Augsburg, den 76% der Umfrage-Teilnehmer unter den letzten 3 wähnten, konnte in letzter Sekunde noch das Unheil verhindern. U. a. El Aldonal hatte diese 3 Topantworten alle auf seinem Zettel, wobei er den 17. Platz für Düsseldorf kompetent analysierte: „Fortuna wird es als 17. nicht schaffen. Schade eigentlich, das Derby in der Relegation gegen den FC wäre ein schöner Spaß zu Sommeranfang. Aber es ist beachtlich, dass sie es geschafft haben im Prinzip ohne Geld mehr Spieler zu verpflichten als ein Herr Magath in seinen besten Schalker Tagen! Gibts dafür einen Eintrag im Guiness Buch?

Vilason Sithong hatte hingegen alle drei Tabellenletzten korrekt auf dem Zettel, allerdings in der umgekehrten Reihenfolge, so dass sich für ihn die Fürther in die Relegation retteten. Die komplett richtige Antwort lieferten einzig Thomas der Franke und hab ich nicht.

Dies ist umso beachtlicher, als dass nur 30 Umfrage-Teilnehmer überhaupt die TSG Hoffenheim in ärgster Gefahr wähnten. King_Kalle z. B. setzte sie auf Platz 17 und behielt gleich doppelt Unrecht: „Dort wird Tim Wiese dann den Rest seines Vierjahresvertrages bei dem Verein absitzen, der dauerhaft um internationale Titel mitspielt.“ Da er zusätzlich noch vermutete, „Wolfsburgs Millionen-Investionen rentieren sich überhaupt nicht und der große Felix wird den Provinzklub geradewegs in die zweite Liga führen“, darf man getrost davon ausgehen, dass Kalle eine gewisse Abneigung gegen fremdfinanzierte Fußballklubs mitbringt.

Diese teilt er mit anne_vfl, die bei ihrem Abstiegstipp in Krokodilstränen ausbricht: “Schade schade, nach Köln 2012 steigt mit Hoffenheim 2013 mein nächster Zweitlieblingsklub ab. Es bricht mir einfach das Herz, zu sehen, wie die zusammengekaufte Truppe an ihrer Söldnermentalität scheitert und dann auch noch vom Herrn Hopp verlassen wird. Immerhin steht Franzi van Almsick treu zur ihren super Hoffenheimern.

Der größte Werksklubgegner ist Yourian, der gleich alle Kunstprodukte aus Liga 1 in die 2. Liga wünschte, nämlich Wolfsburg, Leverkusen („Rele gegen Köln“) sowie als allerletzten die TSG Hoffenheim („weil ich es will und es dem Weihnachtsmann auf den Wunschzettel geschrieben habe. Zur Not hau ich mir im Frühjahr auch einen Zahn aus und probiers noch über die Zahnfee.“)

Obwohl zumindest 2 der 3 Absteiger zum absoluten Favoritenkreis gehörten, gelang es einigen Umfrage-Teilnehmern gleich drei falsche Angaben zu machen. Dazu gehören leralle reborn (Augsburg, Frankfurt, HSV), nudelaug (Augsburg, Mainz, HSV),  AlbertB (Augsburg, Freiburg, Frankfurt, wird dann gegen Bochum absteigen), Isarfohle (Augsburg, Freiburg, Frankfurt) und dennisne (Augsburg, Freiburg, Mainz).

schnartinmeider13 entschied sich in einem bis vor einigen Wochen durchaus möglichen Relegationsspiel für Pest und gegen Cholera: „Düsseldorf zwei mal 5-0 gg kxxx“. DieCobra wollte sich beim Aufeinandertreffen der rheinischen Rivalen in der Relegation gleich beider Probleme entledigen: „allerdings wird dieses Spiel das letztjähriger Skandalspiel aber so etwas von in den Schatten stellen, dass der DFB endlich mal durchgreift und beide Vereine in die 3. Liga zwangsabsteigt. Dafür darf dann der 4. der 2. Liga dann aufsteigen, was in dem Fall den VFL Bochum freut.

Die drei Tipps auf den FC Bayern waren eher dem Wunschdenken einiger Fans zuzuordnen. So fantasierte z. B. Garrincha: „Alles passiert mal. Und nun eben Bayern. So ist Fuppes. Aber mich überrascht das nicht. Er tanzte nur einen Sammer. Har.“ Nicht minder gewagt die Thesen des Londonborussen: „Ribery und Robben schlagen sich. Dante überragend aber kann Boateng nicht stabilisieren. Am Ende der Saison kommt er zu uns zurück damit er sich für die WM2014 ins Rampenlicht spielen kann.“ Beachtlich auch die beiden übrigen Tipps des Londonborussen, wenngleich jener auf den FC Augsburg („Ohne Jos geht da gar nichts mehr, schon zur Halbserie abgeschlagen“) nur bis zum Winter aufging und Düsseldorfs Abstieg nur zum Teil damit zusammenhing, dass „Stinkstiefel Voronin die Mannschaft zersetzen wird.“ 

Ebenfalls auf den ehemaligen Borussen-Stürmer stellte Schneeflocke70 seinen Abstiegstipp der Fortuna ab: „"Ich hasse Gladbach!", sagte der Herr Voronin früher mal. Ich freue mich auf das, was er am Saisonende zu sagen hat.“ Mit seinen übrigen Tipps auf Hamburg und Frankfurt lag er hingegen weit daneben.

Auf die Eintracht setzte auch borazzuro: „Nach einer gewohnt guten Hinrunde mit 143 Punkten wird der Adler noch auf Platz 16 durchgereicht. Dort trifft er in der Relegation auf das gehörnte Ziegenvolk. Es kommt zur finalen Schlacht auf den Rasthöfen der A3, woraufhin beide Vereine vom Spielbetrieb ausgeschlossen und mit Hansa Rostock und Dynamo Dresden in die Beach soccer-Playoffs verbannt werden.

Da so eine Umfrage nicht viel wert wäre ohne etwas Köln-Bashing, fügt Gerrad süffisant an „1. FC Köln geht ja leider nicht.“ Dass es sehr wohl geht, immer auf einen (Fast-)Abstieg des FC zu setzen, beweist sternburg, der die Kölner auf Platz 16 in Liga 2 abrutschen sah: „In der Zweitligarelegation landet nach einem Kraftakt und unglaublichem Finish gerade so, doch noch und im Grunde schon lange totgesagt der in der Winterpause aus der Vereinigung mit dem FC Hennef 05 entstandene Allererste FC Köln (treibende Kraft der Fusion war der Gebrauchtwagenhändler Dieter "Crazy-Didi" Koschwezky, welcher die Mitglieder mit einer feurigen Rede - "Wollen Sie mit mir Zweite Bundesliga oder alleine Mittelrheinliga spielen?" - überzeugen konnte) und kann nach zwei 0:0 in der 118. Minute des Rückspiels durch einen von Andrej Voronin herausgeholten und verwandelten Handelfmeter umjubelt die Klase halten. Die Feiern in der Kölner Innenstadt fallen enthusiastisch aus, Trainer Falko Götz wird spontan als Denkmal vor dem Dom verewigt. In Waschbeton.

Einen FC-Erfolg in der Relegation zu Liga 1 vermutete hingegen Bumsi, wobei er die Mainzer als unterlegenen Gegner sah: „Tuchel geht mittlerweile auch den Mainzern selbst auf die Klötze, er wird es sich mit dem Rest seiner Spieler verscherzen und diese werden Karnevalslieder trällernd die Anweisungen Ihres Coaches ignorieren und auf ewig in der zweiten Liga versacken. Achja, Relegationsgegner ist der ÄffZeh. Der steigt dann sportlich auf um uns nach Düsseldorfs Abstieg zwei Derbysiege zu bescheren.

Auch Florinho schoss gegen den Karnevalsklub und seinen umstrittenen Trainer: „Mainz ist fällig - hoffentlich! und verliert die Relegationsspiele knapp aufgrund der Auswärtstorregel gegen Union Berlin! Trainer Tuchel versucht gegen die Wertung vor dem Sportgericht vorzugehen und füllt die Turnierfreie Saisonendphase mit einem noch albernen Theater als das dieses Jahr von Herrn P. aus B. veranstaltete...

Motor Labeus bringt abschließend drei weitere amüsante Tipps hervor, und zwar auf Düsseldorf („Norbert Meier wird am 2. Spieltag wegen Kopfstosses gegen Igor de Camargo für 32 Spieltage gesperrt, Lothar Matthäus übernimmt und erzielt die maximale Ausbeute: 3 Kurzehen mit den Töchtern des Präsi und des Sportdirektors sowie mit Lumpi Lambertz! Da reicht es leider nur für magere 13 Punkte“), Freiburg („Dieses war sein letzter Streich, und der Finke folgt sogleich...“) und den FCA („In der Relegation gegen Jos Luhukay zu verlieren, das wird den Augsburgern weh tun.“)

 

Frage 12: Wer wird Deutscher Meister?

Frage 11: Welche Spieler werden im Laufe der Saison mindestens einmal von Joachim Löw in den Kader der deutschenA-Nationalmannschaft berufen?

Frage 10: Welche Spieler werden in allen 3 Wettbewerben zusammen  (Meisterschaft, DFB-Pokal, Europapokal) insgesamt mehr als 30 Spiele  absolvieren?

Frage 9: Wie viele Tore wird Luuk de Jong in der Meisterschaft für Borussia erzielen und wie wird er mit Borussias neuformierter Offensive harmonieren?

Frage 8: Wie stabil wird sich Borussias neuformierte Defensive präsentieren und wie viele Gegentore wird Borussia in der Bundesliga kassieren?

Frage 7: Wie viele Neuzugänge wird es im Winter geben und auf welchen Positionen?

Frage 6: In welcher Form werden Lucien Favre und/oder Max Eberl in der Saison 2012/13 öffentlich in die Kritik geraten?

Frage 5: Welcher junge Spieler unter 21 Jahren macht den größten Sprung im/ins Profiteam von Borussia?

Frage 4: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 wird am meisten enttäuschen?

Frage 3: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2012 schlägt am besten ein?

Frage 2: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte negative Überraschung?

Frage 1: Welcher Spieler, der bereits in der vorigen Saison 2011/12 bei Borussia unter Vertrag stand, wird die größte positive Überraschung?