Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Mit 1:1 holte Borussia einen nicht zwingend erwarteten Punkt gegen die Millionentruppe aus Wolfsburg, ließ gleichzeitig aber unglücklich zwei Punkte liegen. Wie bisher bei allen Heimspielen wurde Borussia durch den Schiedsrichter benachteiligt. Vor dem 0:1 war Tobias Levels offensichtlich durch einen Fallrückzieherversuch von Diego behindert worden. Ein gefährliches Spiel, das jeder der vier Offiziellen gesehen haben muss, aber dennoch nicht geahndet wurde. Nicht nur Verschwörungstheoretiker kommen so langsam ins Grübeln, wie sich eine solch deutliche Ansammlung von einseitigen Fehlentscheidungen erklären lässt.


Abgesehen von diesem Treffer von Thomas Kahlenberg kamen die Gäste über 90 Minuten kaum gefährlich vor das Tor des nahezu beschäftigungslosen Logan Bailly. Ein Verdienst der neu formierten Viererkette, die sich über 90 Minuten hoch konzentriert präsentierte. Sebastian Schachten war der bessere Daems, der seine Seite defensiv weitgehend im Griff behielt und sich sogar einige Male ordentlich nach vorne einschalte. Filip Daems wiederum war an diesem Nachmittag der bessere Brouwers. Zusammen mit Bamba Andersson ließ er gegen den besten Sturm der Bundesliga so gut wie nichts zu. Sinnbildlich die Aktion von Torschützenkönig Dzeko in der Schlussminute, als er frustriert wegen Ballwegschlagens die Gelbe Karte kassierte.

Neben der stark verbesserten Defensivleistung war auch der erste Einsatz von Igor de Camargo ein Lichtblick des Tages. Der belgische Brasilianer deutete in den letzten 10 Minuten seine Klasse an und hatte zweimal Pech, die hoch verdiente Führung nicht ganz erzielen zu können. Dass es immerhin zu einem Punkt reichte, dafür sorgte bereits nach 65 Minuten Thorben Marx. Der Ex-Berliner stand nach einem Aufsetzer des starken Juan Arango frei und hatte keine Mühe, Benaglio aus 5 Metern per Kopfball zu überwinden.

Bei aller Freude darüber, eine Top-Mannschaft der Liga dominiert zu haben, muss man aber bemängeln, die Partie dennoch nicht gewonnen zu haben. Dafür waren die meisten Angriffe nicht zwingend genug, was Raul Bobadilla exemplarisch verkörpert. Mit hohem Einsatz war er stets bemüht. Vor dem Tor blieben seine Schüsse aber fast immer zu harmlos und brachten das Tor der Wolfsburger nur selten ernsthaft in Gefahr. Dennoch lässt sich auf die Leistungen der letzten beiden Spiele aufbauen. Die Krise ist spätestens mit dieser Partie endgültig ausgestanden.

Borussia: Bailly - Levels, Anderson, Daems, Schachten - Bradley, Marx – Herrmann (37. Idrissou), Arango - Reus - Bobadilla (82. de Camargo)

Wolfsburg: Benaglio (68. Hitz) – Pekarik, Kjaer, Barzagli, Schäfer – Hasebe, Riether (82. Madlung), Diego, Kahlenberg (76. Dejagah) – Grafite, Dzeko

Tore
: 0:1 Kahlenberg (27.), 1:1 Marx (65.)

Gelbe Karten:
Bradley, Reus – Kahlenberg, Dzeko

Zuschauer
: 40.423