Borussia hat das Derby beim 1.FC Köln verloren. Ein über weite Strecken eher langweiliges Fußballspiel endete für die Gladbacher Fans, wie es schmerzhafter nicht sein kann. Mit der letzten Aktion - und einer von ganz wenigen Torchancen - erzielte der Tabellenletzte vom Rhein den Siegtreffer. Offenbar hatte Borussia das Spiel in der sechsten Minute der Nachspielzeit bereits abgehakt, Hazard einen letzten Angriff mit einem unerträglich lässigen Hackentrick zum Misserfolg geführt, da raffte sich der FC noch einmal auf. Rausch flankte, der bis dahin unsichtbare Terodde war vor Zakaria am Ball und köpfte zum umjubelten 2:1 ins Gladbacher Tor. Das Ergebnis entspricht nicht dem Spielverlauf, Borussia war die bessere Mannschaft, hatte mehr vom Spiel und mehr Torgelegenheiten. Gut allerdings war der Auftritt der Mannschaft von Dieter Hecking nicht. Die Niederlage ist sicher nicht verdient, Borussia hat sie aber voll und ganz selbst zu verantworten. Sie ist Folge der Biederkeit, die die Mannschaft über weite Strecken des Spiels ausstrahlte. 

Über weite Strecken wirkte das Spiel blutleer, brav und uninspiriert. Nur selten gab es zwingende Gelegenheiten. Köln nutzte seine wenigen Chancen konsequenter - bzw. die Borussenabwehr erlaubte es, diese Chancen in Zählbares umzuwandeln. In der ersten Halbzeit dominierte Borussia, ohne dass es wirklich aufregende Szenen gab. Die besten Chancen vergabenKramer und Hazard, die jeweils aus kurzer Distanz knapp am Tor vorbeischossen. Die Kölner Führung kam aus heiterem Himmel. Zakaria war ungeschickt eingestiegen, was Schiedsrichter Zwayer mit einem Freistoß ahndete. Jojic schlug diesen lang in den Strafraum, Vestergaard ging gegen Sörensen nur halbherzig hin und sein dänischer Landsmann konnte den Ball unhaltbar ins Tor dreschen. Borussia war danach sichtlich geschockt und kam bis zur Pause kaum noch vor - bis Herrmann mit dem Halbzeitpfiff fast den Ausgleich erzielt hätte, er zielte knapp am langen Pfosten vorbei. Im zweiten Durchgang brachte Dieter Hecking Raffael für Grifo, an dem das Spiel komplett vorbei gelaufen war. Es ging danach weiter wie gehabt: Borussia machte das Spiel, agierte aber harm- und ideenlos. Erst als Hazard in der 67. Minute einen Kopfball nach Herrmann-Flanke fast im Tor untergebracht hätte, schien der erhoffte Ruck durch die Mannschaft zu gehen. Erneut Herrmann kam im Strafraum zu einer Großchance, Horn wehrte ab, Raffael kam an den Ball, seinen zweiten Versuch drosch der Brasilianer unter die Latte. Nach dem 1:1 wurde das Spiel lebhafter. Köln musste nun mehr machen und kam zu zwei Chancen. Zunächst gab es eine Kopie der Situation zum 1:0, erneut Jojic auf Sörensen, erneut schlief Vestergaard aber der Abschluss passte nicht. Kurz danach scheiterte Clemens kurz vor Sommer. Aber auch Borussia kam noch zu einer guten Gelegenheit: Der eingewechselte Hofmann wurde von Hazard im Strafraum eingesetzt, schoss nah am langen Pfosten vorbei und wurde beim Schuss von den Beinen geholt. Zwayer konsultierte den Video-Assistenten, entschied dann aber zu Recht auf Abstoß für Köln. Am Ende sah es nach einer Punkteteilung aus, als Gladbach den letzten vermeintlich letzten Angriff startete und Hazard einen unerträglich lässigen Hackentrick in die Füße des Gegners spielte. Borussia hat den Rückrundenauftakt vergeigt, wenig von dem gezeigt, was die Fans in einem Derby erwarten und sich die Niederlage selbst zuzuschreiben. Köln lebt wieder. Auch nicht schön.

Statistik

Köln: Horn - Sörensen, Meré, Heintz, Hector (72. Rausch) - Höger, Özcan - Klünter, Jojic (79. Guirassy), Zoller (62. Clemens) - Terodde

Borussia: Sommer - Elvedi, Ginter, Vestergaard, Wendt - Kramer (66. Cuisance), Zakaria - Herrmann (81. Hofmann), Grifo (45. Raffael) - Hazard, Stindl

 
 
Tore: 1:0 Sörensen (34.), 1:1 Raffael (68.), 2:1 Terodde (96.)