Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 83

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung hat die Borussia in Mainz zumindest eine minimale Chance auf das Erreichen der Europapokalplätze gewahrt. Danke einer Leistungsexplosion der Fohlen im Allgemeinen und Branimir Hrgota im Speziellen konnten die Mainzer in ihrem Stadion mit 4:2 bezwungen werden. Dabei schien man zu Beginn an die lustlos wirkenden Auswärtspleiten in Freiburg, Stuttgart und Wolfsburg anzuknüpfen. Mainz wirkte wacher und bereits nach fünf Minuten musste ter Stegen gegen den freistehenden Müller sein ganzes Können aufbieten. Ein Weckruf war dies allerdings für seine Mitspieler nicht. Sieben Minuten später enteilte Parker der Gladbacher Abwehr und schloss trocken zum 1:0 für die Gastgeber ab. Mainz kontrollierte in der Folge das Spiel, Die Borussen liefen freundlich mit. Das ausgerechnet Mike Hanke zu diesem Zeitpunkt der einzige Aktivposten in der Offensive war, darf bedenklich stimmen.

Folgerichtig war es auch Hanke, der die Wende einleitete. Nach einem feinen Pass vom bis dahin blassen Hrgota konnte er von Svensson nur durch ein Foul an der Strafraumgrenze gestoppt werden. Schiedsrichter Dr. Brych entschied auf Strafstoß, den Branimir Hrgota mit einem frechen Lupfer in die Mitte verwandelte. Mit einem insgesamt glücklichen 1:1 ging es in die Kabinen. Mainz erhöhte nach der Pause das Tempo und kam direkt nach der Pause durch Caliguiri zu einer Großchance. Doch anders als in den letzten Auswärtsspielen nahm die Borussia den Kampf an und konterte die Mainzer clever aus. Zunächst scheiterte Hermann freistehend an Müller. Fünf Minuten später scheiterte Hanke mit einem Kopfball an der Lattenunterkante. Hrgota schaltete schneller als zwei Mainzer Verteidiger und markierte die 2:1 Führung. Eine Minute später hatte der Schwede seinen dritten Treffer auf dem Fuss, vertändelte aber Frei vor Müller. Besser machte es kurz darauf Mike Hanke. Diesmal hatte Hrgota die Lattenunterkante getroffen, Hanke verwertete den Abpraller per Kopf zur Vorentscheidung.

In der Folge versuchte Mainz, das Spiel an sich zu reißen, die Borussia konterte aber klug und hätte das Ergebnis höher schrauben können. Doch Arango, Hanke oder Jantschke scheiterten mit guten Chancen. So blieb es dem Mann des Tages vorbehalten, sein großes Spiel zu krönen. Mike Hanke eroberte den Ball am eigenen Strafraum und schickte Hrgota mit einem 60-Meter-Pass auf die Reise. Der Schwede bezwang den Mainzer Keeper mit einem herrlichen Heber. Das Ivanschitz in der Nachspielzeit per Handelfmeter auf 2:4 verkürzte, war reine Ergebniskosmetik. Aufgrund der Siege von Freiburg und dem HSV sind Gladbachs Chancen auf eine erneute Europapokal-Qualifikation allenfalls theoretischer Natur. Der Auftritt der Mannschaft in der zweiten Hälfte ist aber aller Ehren wert. Mit einem weinendem Auge darf man den Abgang von Mike Hanke entgegensehen, der sein wohl letztes Auswärtsspiel für die Borussia mit einer hervorragenden Leistung krönte.

 

Borussia Mönchengladbach:

ter Stegen - Jantschke, Dominguez, Stranzl, Wendt - Nordtveit, Xhaka – Herrmann (88. Mlapa), Arango (90. Daems) –Hanke, Hrgota (85. Rupp)

FSV Mainz 05:

H. Müller - Pospech, Svensson, Noveski, Zabavnik - Baumgartlinger, Malli (78. Daghfous) - N. Müller, Ivanschitz, M. Caligiuri (66. Risser) - Parker (66. Sliskovic)

 

Tore: 1:0 Parker (12.), 1:1 Hrgota (39., FE), 1:2 Hrgota (59.), 1:3 Hanke (65.), 1:4 Hrgota (80.), 2:4 Ivanschitz (90+1., HE)