Dass Borussia auf dem Transfermarkt tätig werden würde, hatte Sportdirektor Max Eberl ausgangs der Winterpause bereits angekündigt. Wenige Tage später macht er Ernst: der als Nachwuchsmann einst vielgepriesene Jonas Hofmann wechselt aus Dortmund nach Mönchengladbach. Der inzwischen 23 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler spielt vor allem auf den offensiven Außenbahnen, dort also, wo André Hahn noch länger fehlen wird und wo Patrick Herrmann vor einer ungewissen Zukunft steht, weil sich erst zeigen muss, wie sein nicht operiertes Kreuzband unter Bundesligabedingungen hält. Hofmann wird aber nicht als kurzfristige Option geliehen, sondern mit einem Vertrag bis 2020 ausgestattet. Man sehe seine Verpflichtung vor allem als langfristige Verbesserung des Kaders, lässt sich Eberl zitieren. Hofmann habe in Mainz und Dortmund schon gezeigt, dass er ein überdurchschnittlich talentierter Bundesligaspieler ist. Der inzwischen 23jährige hatte einen formidablen Karrierestart in der damaligen Klopp-Truppe. In seiner ersten Saison 2012/13, zwischen Bundesliga- und Regionalligakader pendelnd, kam er auf drei Einsätze, in der Folgesaison war er dann fast in jedem Spiel dabei - allerdings vornehmlich als erste Einwechseloption. Von 26 Bundesligaspielen in der Spielzeit 2013/14 machte er gerade mal eines über die volle Distanz. Bei seiner folgenden Leihe nach Mainz in der vergangenen Saison konnte Hofmann allerdings nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen, weil ihn seinerzeit diverse Verletzungen mehrere Monate außer Gefecht setzten. Kurz vor seinem Ausfall ärgerte er allerdings noch seinen neuen Verein - im Borussia-Park traf Hofmann per Elfmeter zum 1:1-Ausgleich für die Mainzer. In der laufenden Spielzeit kam er, zurück in Dortmund, noch zu sieben Bundesliga-Einsätzen, erneut keines über 90 Minuten aber immerhin vier Mal von Beginn an. Dabei stand er noch am 17. Spieltag bei der Niederlage in Köln in der Startelf. Ein Tor gelang Hofmann auch - beim 3:0 Heimsieg der Dortmunder gegen Leverkusen brachte er sein Team in Führung.