Max Eberl hat eine wichtige Planstelle besetzt. Mit der Ausleihe von Martin Hinteregger bessert Borussia rechtzeitig vor Beginn der Rückrunde in einem Mannschaftsbereich nach, der mit einigen Unsicherheiten befrachtet war. Diese betreffen erstens die Frage, wie schnell und verlässlich Martin Stranzl wieder an gewohnte Form und Physis anknüpfen kann, zweitens die Dauer der Rekonvaleszenz von Dominguez, drittens die Entwicklung des jungen Elvedi und viertens die künftige taktische Ausrichtung.

Setzt André Schubert in der Rückrunde vermehrt auf eine Abwehr-Dreierkette ist eine gestandene Alternative mit ausgewiesener Qualifikation als Innenverteidiger noch dringlicher, als sie es angesichts der dünnen Personaldecke schon vorher war. Havard Nordtveit, mit dem Borussia unbedingt verlängern möchte, fühlt sich laut eigenem Bekunden zwar auf der Innenverteidigerposition am wohlsten und wurde von André Schubert auch im Trainingslager dort vermehrt eingesetzt, könnte angesichts der Sperre Granit Xhakas in den ersten drei Rückrundenpartien aber dennoch im defensiven Mittelfeld unverzichtbar sein. Zumindest wird es hilfreich sein, sich diese Option zu bewahren.

Die Vertragsmodalitäten "Ausleihe mit Kaufoption" sind für den aufnehmenden Verein naturgemäß attraktiv. Eine Skepsis bezüglich der langfristigen Eignung Hintereggers sollen sie laut Max Eberl nicht ausdrücken: Vom 23-jährigen Österreicher, den man lange beobachtet habe, sei man vollauf überzeugt. Auch Berichte über atmosphärische Spannungen zwischen Hinteregger und seinem Salzburger Trainer sieht man nicht als Hinderungsgrund, vielmehr habe der Neuzugang in diversen Gesprächen auch charakterlich einen überzeugenden Eindruck gemacht. Er selbst vermeldete dazu, "früher" sei er "jung und dumm" gewesen (wobei Menschen ja in der Regel früher jung waren).

Mit Hinteregger gewinnt Borussia einen Innenverteidiger, der zwar den Sprung in eine höhere Spielklasse bewältigen muss, in seinem bisherigen Wirken aber durch robuste und geschickte Zweikampführung, starke Spieleröffnung und eine gute Grundschnelligkeit überzeugen konnte. Seine Verpflichtung steigert die Hoffnung, dass die Borussia sich im Duell mit dem BV Dortmund 09 am ersten Spieltag in der Abwehr weniger vogelwild präsentieren wird als noch zu Saisonbeginn.