Wie im Vorfeld schon per eMail angekündigt, hatte ich das eher zweifelhafte Privileg denn die hohe Ehre, Kandidat bei der Sendung Risiko zum Thema "Borussia Mönchengladbach" zu sein. Aufzeichnung war vom 06. - 08. September d.J. Übernächste Woche ist es also so weit.

Am Dienstag, den 24. Oktober 2000 wird die erste Aufzeichnung ausgestrahlt, ZDF, [16.15 - 17.00 Uhr], siehe auch [http://www.heiko-schomberg.de/fernsehen.html] . Aursprünglich sollte die erste Sendung am Freitag, den 20. Oktober 2000 ausgestrahlt werden. Jedoch war das Format offensichtlich so erfolgreich und hatte eine atemberaubende Einschaltquote (ca. 600.000 bis 1,2 Mio.), daß freitags etwas anderes auf dem Sendeplatz gezeigt wird (irgend'n Frauentalk). Wie gehabt: Dienstag in einer Woche ist der Termin!

Kai Böcking, gebürtiger Rheinländer (aus der Nähe von Neuss), jedoch Bayern-München-Fan (sic!), was er sogar mehrfach vor laufender Kamera zugab (sic! sic!) wird zu Beginn der Sendung sogar mit Borussenschal und -fahne zu sehen sein....

Eins wußte ich nach dieser grenzwertigen Erfahrung: Ich werde nie mehr über Gameshow-Teilnehmer lachen, die vor laufender Kamera hanebüchen falsche Antworten geben und sich zum Affen machen. Die sich total zum Affen machen. Der Nervositätsfaktor - insbesondere in der ersten Aufzeichnung war gigantisch hoch - so hoch, daß man z.T. Fragen der Güteklasse "Wie heißt Du mit Vornamen?" oder "Wieviel ist drei mal drei?" nur zögernd beantwortet. Oder man sieht das Photo eines nicht unbekannten Managers von BMG, der ca. 400 Jahre im Amt war, neben der eigenen Großmutter wohnte und den man als Kind täglich beim Besuch eben dieser sah. Was geschieht? Man kommt nicht mehr auf den Namen. Der Hauptgrund dafür lag darin, daß die Castingmitarbeiterinnen und -mitarbeiter einem ständig einbläuten: Nie direkt antworten. Nie. Obwohl es 'ne Frage war, die ich normalerweise um 4 Uhr morgens mit 4 Promille im Blut beantwortet hätte. Es war alles in allem: Erschütternd!

Ich befürchte nur, daß die Sendung, die sich scheinbar zum Ziel gesetzt hat, etwaige Anflüge von Humor sofort auszumerzen und 'rauszuschneiden, damit diese Unregelmäßigkeiten auf gar keinen Fall zu Ausstrahlung gelangen, auch die meiner Meinung nach amüsanten Passagen tilgt. Passagen, in denen ich dritt- bis erstklassige Witze über Energie Cottbus und den Effzeh machte. Mit Kai Böcking am Tipp-Kick-Männchen dilettiere. Und ansonsten hoffe ich, daß kafkaeske Zitate á la "Motivsocken sind ja eigentlich der Antichrist" und ähnliches nicht der Schere zum Opfer fielen.

Rausschneiden können Sie - insbesondere eingedenk der aktuellen Diskussion - mein Lob für Uli Hoeneß und mein viel zu konziliantes Umgehen mit Bayern München. Stichwort: Jlabbachs Fast-Pleite und der Kauf von Effe und Patrick Andersson. Nun ja: Ich war jung und brauchte das Geld....

Und dann konnte Großmeister Böcking (er ist unendlich jovial und trotzdem sympathisch) nicht wechseln, daß es Fußballfreunde gibt, die eben nicht den ganzen Tag im Trikot des Leib-und-Magen-Vereins herumlaufen und vielleicht einfach "so" Supporter und leidenschaftlicher Anhänger der Elf vom Niederrhein sind. Naja.

Auf jeden Fall hätte ich die ganze Sache auch vom Fachwissen her ernster nehmen sollen und in eine der nach 10.000 zählenden Publikationen über das Team, das den Deutschen Fußball nachhaltig revolutionierte und modernisierte, schauen sollen.

Hätte, wenn, sollte; Schade, schade - popade, es war auf jeden Fall 'ne hochinteressante Erfahrung.

Das letzte Quentchen Glück fehlte am Ende von Folge 4 zwar - doch neben der unzureichenden Vorbereitung auf's Thema (nur der Biofestplatte zu vertrauen, kann sich teuer gestalten) kann ich zufrieden sein: Stehe ich mit meinem Scheitern in der letzten Frage des Finales wohl in bester Borussentradition... ;-)

Genug der Worte - seht selbst....

Die voraussichtlichen Ausstrahlungstermine der 4 Sendungen RISIKO (ZDF, 16.15 - 17.00 Uhr) sind: Dienstag, 24. Oktober, Mittwoch, 25. Oktober, Donnerstag, 26. Oktober und Montag, 30. Oktober 2000.

Gruss aus Marburg, Heiko Schomberg.