Artikel aus rp-online.de, aus dem Jahre 1998
+++ mönchengladbach +++ aktuell +++

Adduk ... was?
Hans-Jürgen Görler hilft bei richtiger "Seitenwahl"

Von IAN MENGEL

MÖNCHENGLADBACH (rpo). Kennt man eine, kennt man alle, oder nicht?! Die Homepages rund um die Borussia sind stets grün-schwarz, haben einen endlosen Statistikteil, Termine, Ergebnisse, ein Fanforum und dergleichen mehr. So verhält es sich auf den ersten Blick auch bei „SEITENWAHL“, dem "Online-Magazin für Fans von Borussia Mönchengladbach". Also gleich wieder raus da und weitersurfen zur Seite mit 1066 Stadien aus aller Welt. Da fällt einem auf der Homepage die Überschrift "Adduk ... was?" ins Auge. "Adduk ...was?" denkt das Gehirn, ein neuer Spieler, das neue Stadion, und ein Bild von Marcel Witeczek unten drunter!? Also doch 'mal anlesen. Und so beginnt ein sehr zeitintensive, aber unterhaltsame Reise, bei der der Name des Magazins Programm ist: Bei der Wahl der Seiten landet man meist auf der sicheren.

Die Stärke des Angebots liegt eindeutig in den selbstverfaßten Texten. Auf der Homepage finden sich aktueller Spielbericht und eine Vorschau. Leicht zu lesen, garniert mit einigen netten Fotos und Grafiken, berichtet der Autor von der "Abwehrschlacht" bei Borussia Dortmund und dem "Prestigeduell" gegen die Bayern.

Hommage an Borussia

Schöne Idee: Angebunden an den letzten Spielbericht ist ein Gastkommentar, Besucher kommen zu Wort. Lesenswert ist eine Hommage an die Borussia. Dazu finden sich in den Rubriken "Stadion", "Namen sind News" und "Kommentare" weitere interessante Artikel. Da kann man noch einmal die in der Zittersaison 97/98 nachempfinden. Oder nachlesen, daß das Stadion eigentlich schon fünf Mal beschlossene Sache war. Und sich erinnern, daß vor nicht allzulanger Zeit ein
gewisser Hannes Bongartz am Bökelberg das Zepter schwang.

Ein weiterer Pluspunkt ist das übersichtliche Layout mit einer Rubrikenleiste als Navigationshilfe. Zudem hat der User die Möglichkeit, sich an einer Umfrage zur Namensgebung des neuen Stadions beteiligen. Darüber hinaus gibt es Verweise zu Presseberichten über Borussia (auch aus dem von rp-online). Besonders erfreulich: bei unserem Test funktionierten alle Links. Themenspezifische Links in den Berichten führen in die Weiten des Netzes: Borussia-Homepage, Olli Website, offizielle wie inoffizielle Pages. Wer wild drauf losklickt, läuft allerdings in Gefahr, in den Infofluten zu ertrinken.

Ansonsten bietet das Angebot das übliche an guter Infokost für den wahren Fan: viele Statistiken, alle Bundesliga- und Pokalergebnisse der Saison, den Mannschaftskader samt Foto. Ob eine eigene Pay-TV-Rubrik nötig ist, ist letztlich Geschmackssache. Alles in allem aber ein sehr gelungenes Angebot, das durch seine Übersichtlichkeit, Aktualität (im Netz ja eine besondere Tugend!) und Akribie überzeugt.

Link als "Keimzelle" des Angebots

Hinter der Fleißarbeit steckt einer, der mit Herzblut bei der Sache ist: Hans-Jürgen Görler, ein echter Gladbacher "Jong". Er verfolgt zur Zeit von Königswinter aus das Treiben der Borussia. "Bereits als kleiner Junge wurde ich mit dem Fohlen-Virus infiziert", verriet er rp-online auf Anfrage. Der 32jährige hilft seit Herbst 1997 den Fans bei der richtigen "Seitenwahl" im Internet. "Keimzelle" des heutigen umfangreichen Angebots sei der Link auf die offizielle Borussia-Seite von seiner privaten Homepage aus gewesen. ",SEITENWAHL opfere ich täglich zwischen zwei und drei Stunden meiner Zeit", so Hans-Jürgen Gorler weiter. Soweit die Worte des "Machers" der "Seitenwahl", der in seinem eigenen
Angebot selbst im Hintergrund bleibt.

Ach, und dann bleibt da ja noch zu klären, wer oder was dieses "Adduk" ist. Doch kein neuer Spieler auch keine neue Telefongesellschaft, lediglich das Leiden des Herrn Witeczek: Adduktorenprobleme (Adduktoren = die Oberschenkelmuskeln, die die Beine zusammenführen) nachlesen. Dank "SEITENWAHL" kann nun niemand mehr behaupten, daß man durch den Fußball nichts lernen kann.