Wie stabil wird sich Borussias Defensive präsentieren und wie viele Gegentore wird Borussia in der Bundesliga kassieren?

49 Gegentore kassierte Borussia in der vergangenen Saison – und damit mehr als doppelt so viele wie in der Ausnahmesaison 2011/12. Es waren insbesondere die Klatschen in Bremen (0:4) und Dortmund (0:5), die richtig weh taten. Dennoch wurde die Viererkette personell nicht verändert. Martin Stranzl konnte immerhin zu (mindestens) einem weiteren Jahr im Borussen-Trikot überredet werden, Havard Nordtveit und Julian Korb boten sich in der Vorbereitung als Alternativen an. Im defensiven Mittelfeld könnten zudem Neuzugang Kramer und vielleicht sogar Dahoud zur Stabilität beitragen. Wie sich das auf die Zahl der Gegentore auswirken wird, sollten die Fans bei Frage 8 beantworten.

 
39-41 Gegentore (63 Stimmen, 18,10%)

36-38 Gegentore (62 Stimmen, 17,82%)

42-44 Gegentore (48 Stimmen, 13,79%)

30-32 Gegentore (40 Stimmen, 11,49%)

33-35 Gegentore (39 Stimmen, 11,21%)

45-47 Gegentore (36 Stimmen, 10,34%)

27-29 Gegentore (19 Stimmen, 5,46%)

24-26 Gegentore (13 Stimmen, 3,74%)

48-50 Gegentore (13 Stimmen, 3,74%)

51-53 Gegentore (9 Stimmen, 2,59%)

0-23 Gegentore (3 Stimmen, 0,86%)

54-56 Gegentore (2 Stimmen, 0,57%)

57-59 Gegentore (1 Stimme, 0,29%)

 
Glaubt man an die Schwarmintelligenz der Borussen-Fans, so darf man sich in dieser Saison auf 36-41 Gegentore einstellen. Im Mittelwert aller Antworten sind es gerundet 38. Eine Zahl, die genau in der Mitte der Ergebnisse aus den letzten beiden Jahren liegt. Wie dies begründet wird, zeigt eine Auswahl interessanter Antworten:


CarlTheodor: "0-23. Wir räumen alles ab, was aufs Tor kommt. Und weil unsere Offensivspieler den Gegner in der eigenen Hälfte festnageln, ist das nicht viel."

AlbertB: "20. Da wir jetzt Druck auf den Gegner ausüben können, wird sich das sicherlich, bei den Gegentreffern, bemerkbar machen."

MangoMan: "27-29. So richtig den Arsch voll gibt es dieses Jahr eigentlich nie."

droegi-1974: "36-38. Die Automatismen greifen wieder - das liegt daran, dass auch während der Saison wieder Zeit ist zu trainieren... Den Europapokal vermisse ich trotzdem ;-)"

GalaxyHorst: "Bedingt auf eine katastrophale Hinrundendefensive kassieren wir im Schnitt pro spiel 2 Tore, macht bei 17 Spielen 38 Gegentore. Dies endet abrupt, als Dante wiederverpflichtet wird, weil es ihm in Bayern zu leicht wird und er Pep keine Genugtuung bieten will. Er schafft ja auch so in die Selecao."

Phrasenschwein: "Aussem Lameng. Statistiker wie McMayer werden´s nachvollziehen können.. Ich sehe die Abwehr nicht so stark, wie vor 2 Jahren, das Mittelfeld aber deutlicher in der Lage, Druck von de Defensive zu nehmen. Macht unterm Strich 1 Gegentor pro Spiel im Schnitt plus gebeutelte-Borussen-Seele-Faktor, also sagen wir 38 Gegentore. Was ja soooo schlecht eigentlich nicht wäre."

klingone67: "36-38. Ich betrachte jedes Gegentor als persönliche Beleidigung und hoffe sehr, nicht öfter als 30 Mal beleidigt zu werden."

ElAldonal: "39-41. Hinten Beton anrühren und vorne Nadelstiche setzen. Ach wot woa dat schö damals anno 11/12! Auch in diesem Jahr ist die Offensive ein Problem, deswegen muss die ganze Manfascht rausrücken um Überzahlt zu schaffen. Leider schafft das Löcher und Räume, die einige Gegner dankbar nutzen. Als Abschiedstournee von MATS beginnt mal wieder die Torwartdiskussion. Sind Stiel und Keller eigentlich noch irgendwo aktiv?"

Myschkin: "Die strukturelle Integrität droht erneut zu bersten, wird jedoch durch Zusatzenergie aus der Lebenserhaltung gestützt und eine treffsicherere Waffenphalanx schwächt die Angriffe der restlichen Remoulaner. Letztendlich zeigen sich die Gelpacks verbessert in ihrer Leistung und dies bringt den erforderlichen Schub die Gegentrefferquote auf 42 zu reduzieren. MAKE IT SO."

tuempel 1974: "48-50. Die 6 Eier gegen Bayern im August und die 4 im Rückspiel sind einfach zu viel"

Nudelaug: "51-53. Wir werden nicht sehr stabil hinten stehen. Wir können das einfach nicht und sollten uns mehr auf die Offensive konzentrieren."


Borussen-Umfrage - Frage 7

Borussen-Umfrage - Frage 6

Borussen-Umfrage - Frage 5

Borussen-Umfrage - Frage 4

Borussen-Umfrage - Frage 3

Borussen-Umfrage - Frage 2

Borussen-Umfrage - Frage 1

Borussen-Umfrage - Die Tipps der Redaktion Teil 2

Borussen-Umfrage - Die Tipps der Redaktion Teil 1


Folge uns auf Twitter