Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

In den letzten Wochen machte Borussia weniger durch beeindruckende Auftritte als vielmehr durch den Ausbau eindrucksvoller Serien von sich reden. Die unnötigen Punktverluste gegen Leverkusen und in Bremen verlängerten die bereits seit 1989 bzw. 1987 anhaltende Zeit der Sieglosigkeit. Auch gegen Hoffenheim machte man in der Vergangenheit nur selten positive Erfahrungen, was sich heute leidvoll bestätigte: Aus nunmehr 15 Pflichtspielen stehen nur 2 Siege zu Buche. Bei so vielen Negativerlerbnissen stellt sich schon fast die Frage, ob es überhaupt noch eine Mannschaft in der Bundesliga gibt, die nicht als Angstgegner der Borussia gilt. Eine gezielte Suche bei den noch bevorstehenden Gegnern lässt jedenfalls nicht Gutes erahnen.

Vergesst Leverkusen und Bremen. In Braunschweig konnte Gladbach sogar seit 29 Jahren nicht mehr punkten. Zugegeben, dies lag nicht unwesentlich daran, dass es seit dem 4:0-Auswärtserfolg 1985 auch keine weitere Partie mehr bei den Niedersachsen gab.

Gegen Augsburg hingegen gab es bislang erst 5 Pflichtspiele in der 1. Bundesliga, von denen 4 gegen die regelmäßig bissig auftretenden Schwaben nicht gewonnen wurden. Geht man nach der Statistik, dann können die Punkte der darauffolgenden Partie direkt nach Dortmund verschickt werden. 7 Mal in Folge siegte der BVB daheim gegen Borussia. 1998 gewann die gute Seite der Macht letztmalig im Westfalen-Stadion und blieb seitdem 12 Mal sieglos.

Gegen die Hertha wurden 2 der letzten 3 Heimspiele nicht gewonnen. Aus den letzten 8 gab es insgesamt nur 2 Siege. Selbst der bis heute so sehr am Boden liegende HSV blieb zuletzt 3x in Folge ungeschlagen im Borussia-Park.

In Nürnberg wurde zuletzt 2x in Folge verloren. 5 der letzten 6 Auswärtsspiele im Frankenland beendete Borussia ohne Punkt. Gegen den VfB Stuttgart wurden 7 Heimspiele in Folge nicht gewonnen, in denen es zu nicht mehr als 3 mageren Punkten reichte. Der letzte Sieg datiert aus dem Jahr 2005. Noch länger zurückblicken muss man auf den letzten Sieg im Breisgau. 2002 war Borussia beim SC Freiburg zuletzt siegreich, wobei dieser die letzten 4 Spiele sogar allesamt gewinnen konnte.

Richtig düster sieht es für das Spiel in der Veltins-Arena aus. In Gelsenkirchen wartet Borussia seit 1992, also seit 17 Spielen, auf einen Sieg. Last but not least konnte auch in Wolfsburg seit 2003, und damit seit 8 Spielen nicht gewonnen werden. 1 einziges Remis fiel in dieser Zeit für die Gladbacher ab.

Die allzu trostlose Suche nach einem Hoffnungsschimmer bleibt am Ende nicht ganz erfolglos. In Hessen scheint man Erbarmen mit den ansonsten so chancenlosen Borussen zu haben. So gewann die Elf vom Niederrhein zuletzt 3 Mal am Stück bei der Frankfurter Eintracht. Da will der Lokalrivale sich nicht lumpen lassen. Auch die Mainzer, die am vorletzten Spieltag in den Borussia-Park reisen, konnten dort zuletzt immerhin 2x in Folge besiegt werden.

Fazit: 6 weitere Punkte sind also drin für diese Rückrunde, womit der Klassenerhalt souverän erreicht würde. Da sage noch mal jemand, es gäbe derzeit keine positiven Nachrichten zur Borussia.