Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 78

Im Kampf um die Europacupplätze hat Borussia Mönchengladbach einen weiteren Rückschlag erlitten. Das Team von Trainer Lucien Favre unterlag zuhause gegen den FC Augsburg mit 1:2. Für die Gastgeber traf Raffael, für den FCA Altintop und Werner. Die Borussen begannen die Partie furios: Schon nach fünf Minuten gelang Raffael, von Nordtveit gut in Szene gesetzt, aus zwanzig Metern der Führungstreffer.

In der 10. Minute hätte Kruse um ein Haar auf 2:0 erhöht, seinem lang gestreckten Bein fehlten aber immer noch ein paar Zentimeter. Raffael hatte zuvor auf dem linken Flügel Daems geschickt. Von der frühen Führung sichtlich beflügelt, präsentierten sich die Borussen in dieser Phase wach, passsicher und ideenreich und stellten die Augsburger Defensive immer wieder vor große Probleme. In der 21. Minute wehrte Augsburgs Keeper Manninger mit starkem Reflex einen von Jantschke touchierten Freistoß durch Raffael ab. Vier Minuten später rettete Vogt gegen den durchgebrochenen Raffael in höchster Not, als Manninger schon geschlagen war. Kruse hatte Raffael mit tollem Pass in Szene gesetzt. Kruse selbst scheiterte nach einer halben Stunde nach feinem Zusammenspiel mit Raffael am Torwart.

Über ein zweites oder auch drittes Gegentor hätten sich die Gäste in dieser Phase nicht beschweren können. Stattdessen fiel aber in der 36. Minute, wie aus dem Nichts, der Ausgleich. Werner hatte zu viel Platz zum Flanken, Hahn legte per Kopf ab und Altintop wickelte sich um Dominguez, um ter Stegen mit einem Fallrückzieher keine Abwehrchance zu lassen.

Das Tor stellte den Spielverlauf bis dahin auf den Kopf, spielte den Gästen aber in die Karten. Vor allem nach dem Seitenwechsel zogen sich die Augsburger weit zurück und raubten den nun zunehmend verunsicherten Borussen durch aufmerksame und aggressive Abwehrarbeit den letzten Nerv. In der Schlussphase setzte Lucien Favre alles auf eine Karte, besetzte den Sturm mit Hrgota und Mlapa neu und zog Raffael auf den Flügel. Zu zwingenden Aktionen kamen die Borussen aber kaum. Stattdessen liefen sie in der 82. Minute in einen allerdings auch überragend ausgespielten Augsburger Konter. Moravek gewann am eigenen Strafraum den Ball, über Altintop kam der Ball zu Hahn, der mit einer präzisen Flanke Werner bediente. Werner legte den Ball geschickt am herausstürzenden ter Stegen vorbei ins Gladbacher Tor. Am Ende verloren die Borussen eine Partie, die in der Anfangsphase eher auf einen souveränen Heimsieg hinzudeuten schien.

Spielstatistik

Borussia Mönchengladbach: ter Stegen - Korb, Domínguez, Stranzl, Daems - Nordtveit, Jantschke - Herrmann (70. Hrgota), Arango - Kruse (74. Mlapa), Raffael.

FC Augsburg: Manninger - Vogt, Callsen-Bracker (65. Hong), Klavan, Ostrzolek - Moravek, Baier - Hahn, Altintop (86. Kohr), Werner - Bobadilla (74. Ji).

Tore: 1:0 Raffael (5.), 1:1 Altintop (35.), 1:2 Werner (82.)
Gelbe Karten: keine.

Schiedsrichter: Knut Kircher.
Assistenten: Robert Kempter, Jan Seidel.
Vierter Offizieller: Markus Wingenbach.
Zuschauer: 49.000.