Nachdem die letzten beiden Übungsleiter der Borussia ein überschaubares Interesse an Derbyerfolgen gegen den 1. FC Köln gezeigt haben, konnte Daniel Farke direkt sein erstes Aufeinandertreffen mit dem Erzrivalen gewinnen. Stolz verkündete er im Anschluss an das glorreiche 5:2 in der Pressekonferenz, dass er in seiner Karriere bisher noch kein einziges Derby verloren habe. Ja und Nein, mag man hier antworten, wobei es unfair wäre, ihm hier eine Lüge zu unterstellen. Aber dazu später mehr.

Unbestritten ist Farke ein Experte für Derbysiege. Mit Norwich City konnte er das in England legendäre East Anglian Derby gegen Ipswich Town zweimal gewinnen. Zweimal trennten sich die beiden Rivalen Unentschieden. Eine Derbyniederlage musste Borussias Coach in seiner Zeit in Norwich nicht hinnehmen. Wenn man einmal von den drei Niederlagen gegen Derby County (bei 2 Remis und 1 Sieg) absieht, die allerdings mangels geographischer Nähe nicht als Nachbarschaftsduell durchgehen.

Ähnlich erging es ihm mit der kleinen Borussia aus Dortmund, mit dessen zweiter Mannschaft er keines seiner drei Revierderbys gegen Schalke 2 verlor (1 Sieg, 2 Remis).

Schwierig wird die Beurteilung, wenn wir auf Farkes erste Trainerstation beim SV Lippstadt 08 zurückblicken. Dort startete er 2009/2010 in der sechstklassigen Westfalenliga 1, wo fast jedes Spiel als Derby durchgehen könnte. Nicht viel anders sah es aus in der fünftklassigen Oberliga Westfalen, in die er mit Lippstadt 2012 auf- und 2014 wieder abstieg. Prestigeträchtig waren hier besonders die Partien gegen den FC Gütersloh 2000, wo Farkes Bilanz mit 4 Siegen, 4 Remis und nur 1 Niederlage positiv ausfällt.

2013/14 spielte er mit Lippstadt immerhin ein Jahr in der Regionalliga West, wo er auf die Nachbarklubs SC Verl und SC Wiedenbrück traf und gegen diese mit 3 Niederlagen und 1 Remis wenig erfolgreich war. Besonders das 1:2 am letzten Spieltag gegen das 25 Kilometer entfernt liegende Wiedenbrück dürfte Farke in schmerzhafter Erinnerung geblieben sein, da diese Heimniederlage den direkten Wiederabstieg besiegelte.

Trotzdem sollte ihm diese Zeit zu Beginn seiner Karriere nicht unbedingt auf die persönliche Derbystatistik angerechnet werden. Mit Dortmund 2, Norwich und jetzt Borussia kann er auf eine stolze Derbybilanz von 4 Siegen und 4 Unentschieden blicken. Dies lässt darauf hoffen, dass die gute, alte Tradition von Gladbacher Derbysiegen gegen den meist hoffnungslos unterlegenen Effzeh in den kommenden Jahren wieder zur Regel wird.