Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Ein souveräner, ungefährdeter 2:0-Auswärtssieg, der streckenweise mit einem Klassenunterschied gegenüber den hoffnungslos unterlegenen Stuttgarter Gastgebern einherging, hat Borussias Ambitionen auf eine Rückkehr in den europäischen Wettbewerb eindrucksvoll untermauert. Nachdem die erste halbe Stunde auf beiden Seiten schleppend verlaufen war, zog die Elf von Lucien Favre das Tempo an und krönte die spielerisch reifere Leistung nach 37 Minuten mit einem wunderbaren Spielzug über Xhaka, Herrmann und final Raffael zum 1:0. Anschließend waren die desolaten Schwaben nie mehr in der Lage, mit den turmhoch überlegenen Gladbachern mitzuhalten, die schlussendlich noch viel zu wenig aus ihren Möglichkeiten machten. Mit dem 2:0 wurde nicht nur Platz 4 gefestigt, sondern sogar der Abstand auf die beiden vor kurzem noch unerreichbar scheinenden Topteams aus Dortmund und Leverkusen vor deren schweren Aufgaben an diesem Wochenende auf nur noch 3 Punkte verkürzt.

Das sagt die Seitenwahl-Redaktion zum Spiel:

Michael Heinen: "Nach 4 Siegen in Folge und mit der Aussicht auf noch 3 Heimspiele in den letzten 4 Partien dieses Jahres kann man realistisch sagen, dass Borussia auf einem sehr guten Weg ist, eine echte Spitzenmannschaft zu sein."

Volkhard Patten: "Nach dem letzten Sieg in Stuttgart haben wir Champions-League gespielt."

Christian Grünewald: "Borussias bestes Auswärtsspiel seit langem. Lediglich die Chancenverwertung hätte besser sein können, ansonsten ein souverän und überlegen geführtes Spiel gegen hilflose Schwaben."

Christian Heimanns: "Borussia kontert Stuttgart bildschön aus. Die Chancen hätten ausgereicht, den Hausherren das 7:0 mit Zinsen zurückzuzahlen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben."

Thomas Häcki: "Ganz Kreuzberg verneigt sich vor der Gladbacher Spielkunst. Borussia vernascht die Spätzle im eigenen Ländle."

Christoph Clausen: "Vom Glauben, der VfB befinde sich auf Augenhöhe mit der Borussia, dürfte Fredi Bobic fürs Erste kuriert sein. Gladbach siegt erstaunlich souverän, wenn auch viel zu niedrig."

Statistik

Stuttgart: Ulreich - Schwaab, Niedermeier, Rüdiger, Rausch - Leitner (46. Traore), Gentner, Kvist (63. Abdellaoue), Werner - Maxim - Ibisevic

Gladbach: ter Stegen - Korb, Jantschke, Stranzl, Wendt - Herrmann (85. Rupp), Kramer, Xhaka, Arango (87. Hrgota) - Raffael (90. de Jong) - Kruse

Tore: 0:1 (37.) Raffael, 0:2 (73.) Wendt
Gelbe Karten: Xhaka, Korb
Zuschauer: 49.560