Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 78

Hannover 96Der Gladbacher Start in die Rückrunde ist missglückt. In einem anfangs langweiligen und am Ende hochdramatischen Spiel kassierten die Borussen die zweite Niederlage in Folge. Beim 3:1-Sieg von Hannover 96 trafen Rudnevs und zweimal Diouf für die Hausherren sowie Mlapa für die Gäste.

In der Anfangsphase beschränkten sich die 96er auf radikale Destruktion und zogen sich mit Mann und Maus vor oder in den eigenen Strafraum zurück. Die Gladbacher ließen den Ball geduldig zirkulieren, fanden aber kaum eine Lücke im dichten Abwehrbollwerk. Am gefährlichsten war noch Herrmanns Schuss von der Strafraumgrenze in der 23. Minute. Nach vorne tat Hannover in dieser Phase kaum etwas, wurde aber durch zwei Fehler von Oscar Wendt zum Torerfolg eingeladen. Einmal spekulierte der Schwede gegen Bittencourt zu Unrecht auf Abseits und konnte ihn dann nicht mehr stoppen, kurz darauf leitete er mit einem Fehlpass einen gefährlichen Hannoveraner Konter ein. Bittencourts Abschlussschwäche und eine starke Parade von ter Stegen gegen Diouf verhinderten aber jeweils eine Führung der 96er. Die schien dann Bittencourt in der 41. Minute nach einer Ecke erzielt zu haben, Schiedsrichter Dankert versagte dem Treffer wegen eines Schubsers von Huszti gegen Jantschke aber die Anerkennung.

Huszti war es dann, der in der 57. Minute doch das 1:0 einleitete. Obwohl von vier Gladbacher umringt, konnte er relativ ungehindert eine Flanke schlagen, die Rudnevs ins Tor köpfte. Der schlecht postierte Wendt konnte nicht mehr entscheidend eingreifen. Die Borussen gaben sich redlich Mühe, auf den Ausgleich zu drücken, mehr als ein Schuss von Raffael ans Außennetz sprang aber nicht heraus.

In der Schlussphase dann überschlugen sich die Ereignisse. In der 82. Minute köpfte Diouf eine Huszti-Flanke zur vermeintlichen Entscheidung ins Tor. Nur zwei Minuten später setzte sich auf der anderen Seite aber der eingewechselte Younes auf dem rechten Flügel durch, seine Flanke verwertete der ebenfalls eingewechselte Mlapa per wuchtigem Kopfball. Die Borussia warf nun alles nach vorne und ermöglichte den 96ern damit Räume zum Kontern. Konnte ter Stegen in der 85. Minute im Eins-zu-Eins-Duell gegen Diouf noch die Oberhand behalten, so war er in der 90. Minute gegen dessen trockenen Schuss ins lange Eck machtlos. Am Ende stand ein insgesamt verdienter Heimsieg. Die Borussia muss sich vorwerfen lassen, aus ihrer optischen Überlegenheit der Anfangsphase zu wenig gemacht und Hannover durch eigene Fehler ins Spiel gebracht zu haben.

Hannover 96: Zieler – Rajtoral, Marcelo, Hoffmann, Schulz – Schmiedebach, Stindl – Huszti, Bittencourt – Rudnevs, Diouf.

Borussia M’glabach: ter Stegen – Korb, Jantschke, Stranl, Wendt – Xhaka, Kramer – Herrmann, Arango – Raffael, Kruse.

Tore: 1:0 Rudnevs (57.), 2:0 Diouf (82.), 2:1 Mlapa (84.), 3:1 Diouf (90.).
Gelbe Karten: Huszti - Korb, Xhaka.

Schiedsrichter: Bastian Dankert.
Assistenten: Markus Häcker, Rene Rohde.
Vierter Offizieller: Daniel Siebert.

Zuschauer: 45000.