Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Das erhoffte Wunder von Rom ist ausgeblieben. Selbst die Unterstützung von knapp 10.000 mitgereisten Borussen-Fans konnte die Elf von Lucien Favre nicht zu ihren Gunsten nutzen. Das 0:2 bei Lazio Rom bildete vielmehr den Negativhöhepunkt der bislang schwachen Rückrundenleistung. Schon nach 10 Minuten gingen die Italiener in Führung, als Candreva einen anfängerhaften Ballverlust von Alvaro Dominguez nutzte. Auch der sonst so zuverlässige Marc-Andre ter Stegen reihte sich in die fehlerbehaftete Defensivleistung ein, als er vor dem 0:2 von Gonzales einen Weitschuss unglücklich zur Seite prallen ließ.

 

Während sich die Hintermannschaft durch unzählige Fehler und ungenaue Zuspiele hervortat, blieb die Borussen-Offensive in der ersten Stunde des Spiels komplett wirkungslos. Wie eine Schülermannschaft mühten sich die Spieler zwar redlich bis zur Mitte des gegnerischen Halbfeldes, ohne dies darüber hinaus in irgendeine zwingende Aktion umwandeln zu können. Da Juan Arango ebenfalls einen schwächeren Tag erwischte und zu allem Überfluss nach 52 Minuten verletzt ausgewechselt werden musste, wäre schon ein Torerfolg der Borussia ein kleines Wunder gewesen.

 

Am nächsten kam einem solchen der für Arango eingewechselte Amin Younes, der immerhin für etwas Belebung sorgen konnte. Als er eine Viertelstunde vor Schluss alleine auf das Tor von Marchetti zulief und diesen umkurvte, ließ er sich aber ebenso unerklärlicherweise wie unsäglich fallen. Anstelle des sicheren Anschlusstores war die Gelbe Karte der verdiente Lohn, der ihm eine Lehre für seine hoffentlich große Zukunft sein sollte.

 

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Römer, die zuvor mit der Borussia quasi „Hase und Schlange“ gespielt hatten, ohnehin bereits zwei Gänge zurückgeschaltet – in der Gewissheit, dass dieser Gegner an diesem Abend die drei benötigten Tore niemals würde erzielen können. So kamen die Gladbacher in der Schlussphase noch zu ein paar Gelegenheiten, die aber in ihrem vorerst letzten Europapokalspiel nicht einmal mehr zum Ehrentreffer reichen sollten.

 

Lazio: Marchetti – Konko, Biava, Cana, Radu – Candreva (82. Pereirinha), Ledesma, Gonzales (69. Onazi), Hernanes, Lulic – Floccari (79. Kozak)

 

Borussia: ter Stegen – Jantschke, Stranzl, Dominguez, Wendt – Herrmann, Cigerci (69. Hanke), Marx (79. Xhaka), Nordtveit, Arango (52. Younes) – de Jong

 

Tore: 1:0 (10.) Candreva, 2:0 (33.) Gonzales