Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Mit dem höchst unglücklichen 2:4 in Freiburg hat Borussia einen empfindlichen Rückschlag im Kampf um die Champions League-Plätze erlitten. Dank des 0:0 des FC Augsburg und der Niederlage der TSG Hoffenheim ist aber zumindest der Vorsprung auf Platz 8 nur unwesentlich geschrumpft. Bei einem Plus von 6 Punkten und 19 Toren scheint eine Rückkehr auf Europas Fußballbühnen für die Fohlenelf wahrscheinlicher denn je, wenngleich angesichts des undankbaren Restprogramms weiter Vorsicht geboten ist. Trotzdem sollte ein Blick darauf erlaubt sein, was auf Borussia insbesondere bei Erreichen des 6. oder 7. Platzes zukommen könnte.

Termine stehen fest

Verbindlich sind bereits die Termine, an denen die für Borussia ggf. relevanten Qualifikationsrunden stattfinden werden. Reicht es am Ende nur zu Platz 7, so geht es am Donnerstag, den 31.7. los mit dem Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde, dem am 7.8. das Rückspiel folgt. Die Auslosung hierzu wird am Freitag, den 18.7. in Nyon vorgenommen, wobei der genaue Gegner ggf. erst mit Beendigung der 2. Qualifikationsrunde am 24.7. feststeht. 

Die anschließenden Play-Offs, in die Gladbach als 6. direkt einsteigen würde, werden am 8.8. ausgelost. Die Spiele finden am 21. und 28.8. statt. Sollte die Mannschaft diese Quali-Spiele überstehen oder noch besser in der Liga auf Platz 5 finalisieren, so startet sie am 18. September in die Gruppenphase, die am 11. Dezember endet.

Borussia in der Qualifikation gesetzt

So gut wie sicher ist, dass die Elf von Lucien Favre in diesem Jahr - anders als noch 2012 - gesetzt sein wird auf ihrem Weg in die ersehnte Gruppenphase mit 6 garantierten Spielen. In der für die Setzliste entscheidenden 5-Jahres-Wertung der UEFA ist Borussia aktuell nämlich mit 25,328 Punkten auf Position 81 geführt. Da ein Großteil der bessergestellten Vereine an der Champions League teilnehmen wird, sollte dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit selbst noch in den Play-Offs ausreichen, um zu den besseren 31 der dort insgesamt 62 teilnehmenden Klubs zu gehören. In der Gruppenphase erscheint es nach aktuellem Stand am wahrscheinlichsten, dass Borussia im zweiten von vier Lostöpfen landen würde. Vor zwei Jahren war es noch der dritte gewesen, was mit Marseille und Fenerbahce entsprechend attraktive Lose bescherte.

Wer den Modus zur CL-Qualifikation schon kompliziert fand, sollte sich mit jenem zur Europa League gar nicht erst beschäftigen. Angesichts noch ausstehender Pokal- und Liga-Spiele und der Querverbindungen zur Champions League-Qualifikation sind definitive Aussagen zu potentiellen Gegnern in den möglichen Qualifikationsspielen mit Vorsicht zu genießen. In einigen Ligen zeichnen sich aber schon gewisse Tendenzen ab, so dass ein kleiner Blick in die Glaskugel zumindest eine hübsche Spielerei darstellt. Realistische Gegner für Gladbach in einer aktuell zu befürchtenden Qualifikation sind im Folgenden fett markiert.

Mögliche Gegner in der 3. Qualifikationsrunde

Bei Platz 7 winkt in der 3. Qualifikations-Runde eine Reise in weit entlegene Länder zu unbekannten Vereinen. Im Vorjahr schrammte der VfB Stuttgart bei Botew Plowdiw in Bulgarien nur knapp an einer Blamage vorbei (1:1, 0:0), die sie dann eine Runde später gegen HNK Rijeka (Kroatien) doch noch ereilte. 58 Teams stehen sich in der 3. Runde in 29 Spielen gegenüber. Darunter 40 Sieger aus der vorgelagerten 2. Qualifikationsrunde, wo sich z. B. so illustre Namen wie Molde FK, AIK Solna, FK Schachzjor Salihorsk, FK Njoman Hrodna oder Dynamo Minsk wiederfinden, die bei einem Überstehen dieser Runde allesamt potentielle Gegner der Borussia werden können.

Borussia würde sich in Quali-Runde 3 durchaus in guter Gesellschaft befinden, da u. a. Vereine wie Manchester United, AC Mailand, Olympique Lyon und Fenerbahce Istanbul Gefahr laufen, durch diese Knochenmühle in der Saisonvorbereitung zu müssen. Diese Topklubs wären aber ebenso wie Borussia in jedem Fall gesetzt und werden somit frühestens in der Gruppenphase in den Borussia-Park reisen dürfen.

Bessere Aussichten auf ein potentielles Treffen mit den Gladbachern in Quali-Runde 3 bestehen nach jetzigem Stand z. B. für Dynamo Moskau, Petrolul Ploiesti, FC Vaslui, Dinamo Bukarest, FC Luzern, Tschornomorez Odessa, Vitesse Arnhem, FC Rio Ave, Sturm Graz, FK Jablonec, Astra Giurgiu, Bröndby IF, Asteras Tripolis oder SV Zulte Waregem. Auch eine weitere Woche Sandstrand ist nicht auszuschließen. Dieses Mal könnte Apollon Limassol auf der zypriotischen Reisekarte der Borussen-Fans stehen. Sportlich attraktiver, aber auch ungleich schwieriger könnte sich ein Treffen mit einem italienischen Vertreter gestalten. Durch den hohen Länderkoeffizienten, der zu 20% in die 5-Jahres-Wertung der Klubs eingeht, ist dies zwar in dieser Stufe der Qualifikation eher unwahrscheinlich. Aber da Parma, Hellas Verona und der FC Turin, die unter anderem mit Milan und Lazio Rom um den 6. Platz in der Serie A balgen, ansonsten keine eigenen Punkte in die Wertung einbringen, ist es auch nicht in Gänze auszuschließen.

Mögliche Gegner in den Play-Offs

Übersteht Borussia die 3. Qualifikationsrunde erfolgreich oder qualifizieren sie sich als 6. direkt für die Play-Offs zur Gruppenphase Ende August, dann warten dort 61 weitere Teams als potentielle Gegner. Neben den oben bereits genannten Vereinen, die als einer von 29 Siegern der 3. Qualirunde hervorgehen können, droht dort auch ein Treffen mit einem der 15. Verlierer aus der 3. Qualirunde der UCL. Kandidaten sind hier z. B. Grasshoppers Zürich, Feyenoord Rotterdam oder der designierte dänische Meister Aalborg BK, die aufgrund ihres niedrigen UEFA-Koeffizienten allesamt als Borussen-Gegner in Betracht zu ziehen wären.

Gleiches gilt für einige der 18 weiteren direkt für die Play-Offs qualifizierte Vereine, als da nach jetzigem Tabellenstand z. B. wären: Sporting Lokeren, Ermis Aradippou, Nacional Funchal, AS St. Etienne, FK Krasnodar oder FK Rostow aus Russland, oder auch der PEC Zwolle, der im niederländischen Cup-Finale immerhin Ajax Amsterdam sensationell mit 5:1 vom Platz fegte.

Fazit

Neben den fett markierten Teams sind noch einige andere Kontrahenten möglich. Aber schon die genannte Auswahl zeigt, dass aus nahezu allen Bereichen etwas dabei ist. Von absoluten Exoten, über unbequeme Überraschungsteams bis hin zu etablierten Klubs mit relativ großem Namen. Ein Freifahrtschein in die zumindest sportlich attraktive Gruppenphase ist wohl kaum geboten, zumal Spiele in der Saisonvorbereitung oft unter ganz besonderen Vorzeichen stehen. Angst haben müsste Borussia aber vor keinem der möglichen Gegner, nachdem sie beim letzten Mal immerhin Olympique Marseille ausschalten konnte und Dynamo Kiew sowie Fenerbahce auf eigenem Platz besiegte. Am allerbesten wäre es aber, Borussia reißt sich in den letzten 3 Saisonspielen noch einmal zusammen, knüpft an die starke erste Halbzeit aus dem Freiburg-Spiel an und überholt so zumindest noch eins der Plastikteams aus Wolfsburg oder Leverkusen auf Platz 5, womit das Direktticket in die Gruppenphase gelöst würde.