Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 85

Borussia Mönchengladbach hat den Schweizer Innenverteidiger Nico Elvedi verpflichtet. Der 18 Jahre alte Abwehrspieler unterschrieb einen bis zum Juni 2019 laufenden Vertrag am Niederrhein.

Elvedi debütierte im Mai 2014 als 17-Jähriger in der Schweizer Super League, für den FC Zürich kam er bisher in 18 Erstligaspielen und 5 Europa-League-Spielen zum Einsatz, zudem bestritt er 23 Jugendländerspiele für die Schweiz (U19 und U17). „Nico Elvedi ist ein großes Talent, dem wir den Sprung in die Bundesliga zutrauen“, so Borussias Sportdirektor Max Eberl.

„Er ist in der Defensive sowohl als Innenverteidiger als auch rechts oder im zentralen Mittelfeld einsetzbar und bringt mit seinen erst 18 Jahren schon Erfahrung im Profibereich mit. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten.“ Kolportiert wird eine Ablöse von rund 4 Millionen Euro.

Der Schweizer spielt in der Hauptsache als rechter Innenverteidiger oder auf der rechten Außenverteidigerposition. Er hat eine gute Spielauffassung und Stärken in der Spieleröffnung, gilt aber trotz seiner Körpergröße von 1,88 Metern nicht als Kopfballhüne. Auffällig ist seine für das Alter schon weit entwickelte Übersicht und Ruhe am Ball. Dabei gilt er aber als ein Abwehrspieler mit einer starken Grundschnelligkeit. Das kommt ihm auch bei seinen Tacklings zugute.

Elvedi war bisher in allen Juniorennationalmannschaften als Kapitän auf dem Feld, was für sein Talent und seinen Wert für die jeweiligen Teams spricht. Nichtsdestotrotz wird er primär wohl in der U23 seine Spielzeiten bekommen, aber mit den Profis trainieren. Gerade im körperlichen Bereich wird der Schweizer noch zulegen müssen, um in der Bundesliga bestehen zu können.