Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

Es ist soweit: Exakt sechzehn Jahre minus vier Tage nach dem 1:0 beim AS Monaco am 29. Oktober 1996 besiegt Borussia Mönchengladbach wieder einen französischen Spitzenclub. Gegen Olympique Marseille setzte sich das Team von Lucien Favre heute mit 2:0 durch. Die Tore erzielten Filip Daems vom Elfmeterpunkt und der eingewechselte Peniel Mlapa.

 

In der ersten Hälfte hatte es lange nicht nach einem Gladbacher Erfolg ausgesehen. Die Borussia, bei denen Patrick Herrmann statt Granit Xhaka als hängende Spitze hinter Luuk de Jong agierte, mühte sich zwar nach Kräften, leistete sich aber erneut zu viele Fehlpässe. So hatte Olympique Marseille in der ersten halben Stunde Feldvorteile und einige gute Torchancen. Nach einer knappen Viertelstunde scheiterte Remy aus wenigen Metern mit einem Volleyschuss am aufmerksamen ter Stegen. Kurz darauf köpfte Remy knapp über das Tor, nachdem sich der Gladbacher Keeper den Ball verpasst hatte.

 

Nach einer halben Stunde dann die zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte Gladbacher Führung. Nachdem Torwart Mandanda Arangos direkten Freistoß nur hatte abklatschen und die Franzosen sich nicht entscheidend hatten befreien können, nahm Kaboré im eigenen Strafraum ungeschickt die Hände zu Hilfe. Den berechtigten Elfmeter verwandelte Kapitän Filip Daems sicher.Die sichtlich geschockten Gäste brauchten eine Weile, um sich wieder zu fangen, und kamen erst in der 52. Minute wieder zu einer echten Chance. Rupps schlampiger Pass brachte Remy in Ballbesitz, der im direkten Duell mit ter Stegen aber erneut den Kürzeren zog. Insgesamt aber taten sich die Franzosen schwer gegen eine aufopferungsvoll verteidigende Borussia, die mit der Führung im Rücken nach und nach an Sicherheit gewann.

 

In der 67. Minute dann die Belohnung: Der kurz zuvor für den verletzten de Jong eingewechselte Mlapa eroberte erst den Ball und hämmerte ihn dann aus gut zwanzig Metern zum 2:0 in die Maschen. Wenige Minuten später hätte die Borussia nach brillanter Kombination beinahe das dritte Tor erzielt, diesmal aber zielte Mlapa zu hoch. Stranzl‘ Kopfballtreffer in der 74. Minute wurde wegen Abseits zu Recht nicht anerkannt. Der Sieg geriet gegen zunehmend verzweifelnde Franzosen aber nie mehr in Gefahr.

 

Borussia Mönchengladbach: ter Stegen – Jantschke (35. Brouwers), Stranzl, Dominguez, Daems – Marx, Nordtveit – Rupp, Arango – Herrmann (80. Hanke), de Jong (65. Mlapa).
Olympique Marseille: Mandanda – Abdallah (83. Cheyrou), Nkoulou, Fanni, Lucas Mendes – Kaboré, Barton –Amalfitano, Valbuena, J. Ayew – Remy (65. A. Ayew).

Tore: 1:0 Daems (33., Handelfmeter), 2:0 Mlapa (67.).

Gelbe Karte: Kaboré.
Schiedsrichter: Serge Gumienny (Belgien).
Zuschauer: 45.000.