Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Durch eine gerechte 1:1-Punkteteilung mit dem SV Werder Bremen haben Borussias Hoffnungen auf eine erneute Teilnahme an der Europa-League einen empfindlichen Dämpfer erfahren. Gegen die überraschend kompakt und defensivstark auftretenden Hanseaten fand die Heim-Mannschaft kaum ein Mittel. Überraschungsmomente oder Tempoverschärfungen waren Mangelware.

Dabei hatte Lucien Favre die Wunschelf der Borussen-Fans aufgestellt, indem er sich mit Wendt und Xhaka für die jeweils offensiveren Alternativen auf den strittigen Positionen entschied. Die Partie zeigte aber lehrbuchmäßig, dass eine offensive Aufstellung nicht automatisch zu einer besseren Offensive beiträgt.

 

Erst in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit gab es die erste zwingende Chance, als Younes und Herrmann endlich einmal schnell und trickreich zusammen spielten, der Rechtsaußen am Ende aber übers Tor schoss. Zuvor hatte dasselbe Duo schon in ähnlich guter Kombination zu einem Torerfolg beigetragen, der aber vom Schiedsrichtergespann – reichlich spät, aber korrekt – wegen Abseits zurückgepfiffen wurde.

In Halbzeit 2 musste man sich phasenweise den Angriffen der jetzt mutigeren Gäste erwehren. Erst als Lucien Favre nach 70 Minuten seine Offensivreihe komplett durchwechselte, wurde dies kurz darauf belohnt. Nach einer Ecke von Wendt stand Peniel Mlapa völlig frei und köpfte zum schmeichelhaften 1:0 ins Toreck.

Doch selbst diese Führung vermochten die Gladbacher nicht zu nutzen, um den Sieg über die Zeit zu bringen. Schon 5 Minuten später wurde ein Angriff von Werder über die rechte Seite höchst inkonsequent verteidigt, so dass der am langen Pfosten freistehende Ignjovski die flache Hereingabe zum verdienten 1:1 nutzte.

Dabei blieb es am Ende, obwohl Borussia in den letzten 5 Minuten noch einmal auf die neuerliche Führung drängte. Doch – wie schon beim letzten Heimspiel gegen Dortmund – konnte Peniel Mlapa in der Nachspielzeit freistehend den Torwart nicht überwinden, sondern vergab die letzte und beste Chance des Spiels kläglich.

So wurden durch ein gerade offensiv schwaches Spiel zwei wichtige Punkte verschenkt und der erhoffte Sprung in der Tabelle verpasst. Borussia wird sich in den letzten 9 Spielen deutlich steigern müssen, um in den Kampf um Europa noch ernsthaft eingreifen zu können.

 

Borussia: ter Stegen – Jantschke, Stranzl, Dominguez, Wendt – Herrmann (70. Rupp), Xhaka, Nordtveit, Arango – Younes (70. Mlapa), de Jong (70. Hanke)

Bremen: Mielitz – Selassie, Pavlovic, Lukimya, Schmitz – Fritz (46. Hunt), Junuzovic, Ignjovski, Trybull (75. Arnautovic) – de Bruyne, Petersen

Tore: 1:0 (72.) Mlapa, 1:1 (77.) Ignjovski

Gelbe Karten: Dominguez

Zuschauer: 54.010