Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 78

FC Schalke 04Mit einem dicken Ausrufezeichen beendete Borussia Mönchengladbach heute den 32. Spieltag. Das Team von Trainer Lucien Favre siegte auf Schalke verdient mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Patrick Herrmann. Durch den ersten Sieg in Gelsenkirchen seit 22 Jahren bestehen nur noch theoretische Zweifel daran, dass die Borussen am Saisonende mindestens Platz 7 erreichen werden. Im Idealfall kann selbst die Champions League Qualifikation noch erreicht werden.

Die Partie auf Schalke gewann nach einer fünfzehnminütigen Abtastphase an Dramatik, wobei sich die beiden Torhüter auszeichnen konnten: Erst rettete Fährmann in höchster Not gegen Herrmann, dann lenkte ter Stegen Boatengs Schuss gerade noch über die Latte. Das sollten für eine Weile die größten Chancen bleiben. Die Borussen ließen wenig zu, im Spielaufbau in dieser Phase aber einiges zu wünschen übrig. Umso schöner war dann aber die Führung herausgespielt: Kruse ließ Raffaels feines Zuspiel zu Herrmann durch, der den Ball mit einer platzierten Direktabnahme sehenswert im Tor unterbrachte. Kurz vor der Pause verhinderte Matip Herrmanns zweiten Treffer.

Wer in der zweiten Hälfte einen Schalker Sturmlauf erwartet hatte, sah sich getäuscht. So bemüht die Knappen waren, sie fanden gegen taktisch gut eingestellte, lauf- und zweikampfstarke Gladbacher kein Mittel. So waren die Borussen dem 2:0 näher als die Gastgeber dem Ausgleich, gingen mit ihren teils hochkarätigen Konterchancen aber zu verschwenderisch um. Die größte Gelegenheit hatte Kruse, der nach Zuspiel des starken Dominguez Fährmann umkurvte, den Ball in Bedrängnis und aus spitzem Winkel aber nicht mehr aufs Tor brachte.

Die Schalker hingegen gewannen durch die Einwechslung von Obasi nicht und durch die von Huntelaar nur begrenzt an Durchschlagskraft. Immerhin bereitete der Niederländer in der 82. Minute die beste Ausgleichschance vor, die der schwache Szalai aber vergab. Nachdem  auch Draxler in der fünften (!) Minute der Nachspielzeit nicht genau genug zielte, gab es am Gladbacher Sieg nichts mehr zu rütteln.

FC Schalke 04: Fährmann – Hoogland (72. Huntelaar), Ayhan (86. Santana), Matip, Kolasinac – Boateng, Neustädter – Goretzka, Meyer (64. Obasi), Draxler – Szalai.
Borussia Mönchengladbach: ter Stegen – Korb, Stranzl, Jantschke, Dominguez – Nordtveit, Kramer – Herrmann (88. Rupp), Arango – Raffael (79. Brouwers), Kruse (90. Hrgota).

Tor: 0:1 Herrmann (35.)

Gelbe Karten: Kolasinac, Huntelaar.

Schiedsrichter: Manuel Gräfe.
Assistenten: Guido Kleve, Markus Sinn.
Vierter Offizieller: Markus Wingenbach.

Zuschauer: 61.000.