Zur Erinnerung: Die aktuelle Bundesliga-Saison wird im November vorzeitig unterbrochen, weil diverse Funktionäre reiferen Alters vor einigen Jahren auf die vollständig selbstlose Idee kamen, die Sportförderung und den gesellschaftlichen Wandel im Nahen Osten vorantreiben zu wollen. Ohne jedes Eigeninteresse möchten Gianni Infantino und seine weltverbessernden Freunde ausschließlich dafür sorgen, dass den fußballbegeisterten Menschen in und um Katar in diesem Winter die weltbesten Fußballer präsentiert werden. Zu diesen werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einige Spieler der Borussia gehören. Welche das sein werden, war eine der Fragen unserer Borussen-Umfrage 2022/23, die wir heute auswerten.

 

1. Jonas Hofmann 253 Stimmen (95,8 %)

2. Yann Sommer 243 Stimmen (92 %)

3. Nico Elvedi 206 Stimmen (78 %)

4. Ko Itakura 117 Stimmen (44,3 %)

5. Joe Scally 114 Stimmen (43,2 %)

6. Florian Neuhaus 80 Stimmen (30,3 %)

7. Marcus Thuram 64 Stimmen (24,2 %)

8. Stefan Lainer 61 Stimmen (23,1 %)

9. Ramy Bensebaini 59 Stimmen (22,3 %)

10. Kouadio Koné 19 Stimmen (7,2 %)

10. Hannes Wolf 19 Stimmen (7,2 %)

12. Alassane Plea 18 Stimmen (6,8 %)

13. Oscar Fraulo 9 Stimmen (3,4 %)

14. Yvandro Borges Sanches 7 Stimmen (2,7 %)

15. Luca Netz 5 Stimmen (1,9 %)

16. Marvin Friedrich 3 Stimmen (1,1 %)

16. Christoph Kramer 3 Stimmen (1,1 %)

Je eine Stimme (0,4 %) entfiel auf Mamadou Doucouré, Lars Stindl, Tony Jantschke, Conor Noss, Patrick Herrmann und Jacob Italiano.

 

Die Topantworten sind wenig überraschend: Jonas Hofmann, Yann Sommer und Nico Elvedi könnten vermutlich nur noch durch eine Verletzung an einer Reise in den Wüstenstaat gehindert werden. Auch Ko Itakuras Chancen sind – nicht erst seit seinem hervorragenden Saisonstart bei Borussia – gut, Ende November der deutschen Nationalmannschaft auf dem Feld zu begegnen.

JWausSaA setzt voll auf unseren neuen Publikumsliebling, „dabei spielt der ja mit Japan in der Vorrunde gegen "die Mannschaft". Dank seiner Glanzleistung wird zumindest in diesem Spiel das an Albernheit nicht zu übertreffende Müsli-Schlüssel-Gerühre von Serge Gnabry verhindert. Danke Ko!“.

Es gibt aber noch eine Reihe anderer Kandidaten, die sich über starke Leistungen in den kommenden Monaten qualifizieren könnten. Hilfreich ist dabei die Entscheidung der FIFA, den WM-Kader jedes Landes mit bis zu 26 Spielern zu bestücken. Bei den vorigen Weltmeisterschaften waren es nur 23 gewesen, was die Chancen z. B. von Borussias Franzosen deutlich erhöht.

Auf diese setzt Wimmer, wenngleich weniger auf die Stürmer als eher auf die defensive Fraktion. Während Koné tatsächlich eine interessante Option für Didier Deschamps werden könnte, müsste schon einiges zusammenkommen, damit Wimmers Tipp auf Doucouré Realität wird.

Der leider allzu verletzungsanfällige Franzose ist zweifelsohne immer noch ein realistischerer Tipp als jener von droegi-1974, der mutmaßt: „Christiano Ronaldo (falls die Verpflichtung noch klappt - dann überarbeite ich auch die Aussage zu Virkus...)“.

Einen interessanten und gar nicht ganz so abwegigen Außenseitertipp bringt dagegen Icemanuwe vor, der neben 8 weiteren Borussen u. a. Jacob Italiano ins Rennen schickt. Dafür müsste das Talent zwar in den kommenden Wochen einen gewaltigen Sprung machen. Sollte ihm dies gelingen, wäre er aber tatsächlich ein Kandidat für die australische Nationalelf.

Nicht minder spannend macht es Barry, der bei seinen 8 Spielern u. a. Oscar Fraulo und Conor Noss benennt, die für Dänemark und Irland einsatzfähig wären.

Interessant ist die Einschätzung von immerhin rund 23 % der Teilnehmer, dass Österreich für die WM nachgemeldet und Stefan Lainer teilnehmen wird. Rüdi68 stellt eine noch gewagtere Prognose an, indem er den Luxemburger Yvandro Borges Sanches nominiert, und zwar als einzigen Borussen neben Jonas Hofmann.

Borussias einziger Weltmeister, Christoph Kramer, kommt nur auf enttäuschende drei Stimmen, die zudem allesamt auf eine wenig aktive Rolle abzielen. JLE drückt es am schärfsten aus: „Der Sabbelkopp natürlich nur als Kommentator.“ Lanzaat sieht Kramer „als hängende Spitze im ZDF, während Jonas Hofmann Torschützenkönig wird.“

Awayke meint: „Um so weniger, um so besser. Die Jungs sollen sich für die wichtigen Spiele bei uns fit sein. Kramer nimmt wieder aus dem Fernsehstudio teil ;)“

Auch die einsame Stimme für Lars Stindl überrascht ein wenig, da der Kapitän in der Vergangenheit schon für Deutschland gespielt hat und bei einer überragenden Hinrunde tatsächlich ins Blickfeld von Hans Flick geraten könnte, so wie es allein Lukas Dilsen erwartet.

Sehr borussentreu ist Kalle Grabowski, der mit Jantschke und Herrmann zwei Ur-Borussen auf der Liste hat.

Gleich 11 Spieler benennt Gyanam mit Yann Sommer, Stefan Lainer, Ramy Bensebaini, Joe Scally, Nico Elvedi, Hannes Wolf, Jonas Hofmann, Florian Neuhaus, Marcus Thuram, Ko Itakura und Oscar Fraulo. Sollten diese allesamt in Katar auflaufen – was gerade bei Bensebaini und Wolf einer Sensation gleichkäme – würde die Veranstaltung vielleicht sogar für Borussen-Fans interessant.

Ansonsten werden es einige mit CoTrainer halten und seinem Standpunkt: „Boycott Qatar 2022! Ich werde es nicht gucken. Die WM wäre JETZT und wir wären heute wohl im Biergarten. Durch unsere Kaufkraft können wir allen Verantwortlichen dennoch zeigen, dass man mit uns nicht alles machen kann. Im Winter gucken wir 3.Liga, Eishockey oder anderen Wintersport!“