bayern-munich-gae28e03cb_1920.jpg

Nach Linksverteidiger Lukas Ullrich von Hertha BSC Berlin ist Grant-Leon Ranos der zweite Neuzugang Borussias für die kommende Saison. Wie Ullrich ist Ranos ein Spieler, der erst einmal nicht für die erste Elf eingeplant sein sollte. Er ist aber sicher ein sehr hoffnungsvolles Talent mit einiger auch internationaler Erfahrung. In München spielte Ranos bisher nur bei der U23 und erwies sich dort als extrem treffsicherer Angreifer. 20 Tore in 35 Spielen für die „kleinen Bayern“ erzielte der in Deutschland geborene Armenier. Außerdem traf er zweimal für die Armenische Nationalmannschaft, für die er in einem Freundschafsspiel gegen Zypern im März sein Debut feierte. Ranos ist kein wuchtiger, kopfballstarker Zentralstürmer, eher ein Techniker, der auch als hängende Spitze spielen kann. Die Bayern haben dem Vernehmen nach versucht, den Armenier zu halten, konnten ihm aber keine klare Perspektive in der Bundesligamannschaft bieten. Deswegen habe sich Ranos nach Gesprächen mit Daniel Farke und Roland Virkus für Borussia entschieden. Der Verein erwähnt in seiner offiziellen Mitteilung zum Transfer allerdings nur den Sportdirektor. Eine Ablösezahlung wird für Ranos nicht fällig. Die Transferbemühungen um einen Ersatz für Marcus Thuram (und Breel Embolo) gehen also weiter.