Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 81

SEITENwechsel Martin ärgert sich, daß er sich über Trainer und Mannschaft nicht mehr ärgern kann, und befürchtet Langeweile in der Winterpause, mangels Öffnung des Kaufhauses des Westens. Nur die Bayern können die negative Erwartungshaltung noch retten: Her mit der Packung, auch wenn's insgeheim weh tut! Wir entgegen beim VfLog: Schießt den Holländer zurück auf seinen Deich, auf daß die Bayern endlich wieder einen Neuanfang machen können. Man hört, Horst Köppel sei auf dem Markt, aber vielleicht wird es auch nur eine kleine Lösung - mit Christoph Daum?


Lieber Joachim,

langsam, ich muss es zugeben, bin ich aufgeschmissen. Meine üble Antihaltung gegen die Michis dieser Welt droht zu verpuffen, weil Gladbach sich einfach weigert so erfolglos zu sein, wie unser Coach es bisher immer war. Ich bin irritiert. Inzwischen sind es fünf Partien in Serie, die wir nicht verloren haben, und wenn Du nur laut genug „gegen den alten Holländer müssen am Freitag Punkte her“ grölst, wer weiß, ob nicht auch die Bayern gegen Reus&Co. Federn lassen?

Mich würde es natürlich freuen, auch wenn dies an meiner Haltung zu Michi nicht viel ändern würde. Schließlich haben wir beim VfLog auch Erfahrung mit unpopulären Haltungen: Wir waren wohl die einzigen, die Dick Advocaat eine wirkliche Chance gegeben haben, nun müssen wir uns eben anfeinden lassen, weil wir einmal frühzeitig skeptisch sind. Das komfortable an dieser Antihaltung ist im Fußball ja ohnehin, dass wir früher oder später in jedem Fall recht haben werden. Und da wir hier nicht in Bremen oder Freiburg sind, sondern in Gladbach, wohl eher früher als später, ganz unabhängig von der Qualifikation des Fußballlehrers. Irgendwann steigen entweder mit den Teilerfolgen die Ansprüche schneller als die Leistungen, oder es kommt einfach so eine Niederlagenserie und dann werden die, die mich jetzt verachten, viel lauter schreien und viel bösartiger, als ich alter Gentleman das je tue. Vielleicht mache ich dann auch eine Unterschriftenaktion „Pro Frontzeck“, mal sehen.

Gegen München jedenfalls, ich will es vorweg nehmen, sollte die Serie tatsächlich nicht reichen. Ich meine, hallo! Die Münchner sind noch lange noch nicht aus ihrem Tief heraus, und so eine bärenstarke Mannschaft wie wir sie haben sollte im Süden doch einen Zähler entführen können. Ich habe gerade einmal gerechnet: Rechnerisch können wir sogar noch Herbst-Vizemeister werden, aber schon nicht mehr Herbst-Tabellenletzter. Wenn die studentischen Aushilfen fertig sind mit der statistischen Erhebung zu Deinen Spielprognosen, werde ich sie bitten, einmal herauszufinden, wann wir zuletzt drei Spieltage vor der Winterpause so gut dastanden. Ich glaube, das war lange bevor man in China Zugang zu Seitenwahl und VfLog hatte (vor allem Eure Seite ist ja wegen der anzüglichen Spielberichte lange gesperrt gewesen).

Interessant ist dabei auch die Frage, was unsere Verantwortlichen eigentlich in der Winterpause machen werden, wenn wir einmal halbwegs sicher stehen. Wohin mit den Millionen, die wir sonst beherzt im sprichwörtlichen „Vorgriff auf die nächste Saison“ rausgehauen haben? Wird es etwa heuer keine Gladbacher Weihnachts-Shoppingtour geben? Ich hätte ja ein, zwei Spieler auf der Wunschliste, aber die verrate ich nicht, um ihren Marktwert nicht noch weiter zu steigern. Man will sich ja nicht erpressbar machen.

Du bist mir übrigens noch eine Interpretation des chinesischen Sprichworts von letzter Woche schuldig, über dessen korrekte Deutung ich mir bis heute nicht klar bin. Eine andere Redewendung allerdings habe ich in den vergangenen sieben Tagen schon oft angebracht, immer mit einem leicht überheblichen Ton und subtil erhobener Nasenspitze – insbesondere, wenn es um die Gladbacher Trainerfrage ging:

Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd!

In diesem Sinne grüßt Dich eilig davon galoppierend

Dein Martin