Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 81

SEITENwechsel Was sind Lüsterklemmen, und was haben sie mit Borussias derzeitigem Leistungstief zu tun? Wie immer spricht Martin knallhart die Knackpunkte an, ohne sich mit läppischen Antworten aufzuhalten. Richtig so: Der Mann ist für die Prioritäten da, Chefsache quasi. So behauptet er auch, er habe mit einem Köln-Fan geredet. Wir behaupten: sowat jiddet nich, und wenn, dann mäht es nur. Deshalb mähen wir beim VfLog im eigenen Lager: auf daß Punkte rollen, wenn schon keine Köpfe fallen.


Lieber Joachim,

danke für Deine netten Zeilen hinein in mein Umzugschaos. Leider ist meine neue Wohnung (wie die alte auch) nur gemietet und nicht gekauft, denn ich habe als gutes Beamtenkind großen Respekt davor, Schulden zu machen. Das ist sozusagen meine private Kreditklemme. Neben den Möbel- und Elektronikhändlern dieser Welt, die tagtäglich für 0%-Finanzierungen werben, scheint tatsächlich die Nordkurve der einzige Ort zu sein, an denen noch ein Übermaß an Kredit herrscht, wie Du es so schön beschreibst. Doch vielleicht ist ja der Gesang gar kein Zeichen von moralischer Rückendeckung gewesen, sondern nur die verwirrte Reaktion auf ein hohes Maß an Verunsicherung. Denn, seien wir ehrlich, Borussia gibt nicht nur uns beiden Woche um Woche Rätsel auf, auch die anderen Fans verstehen doch längst nicht mehr, was man von dieser Saison halten soll.

Interessanterweise trifft dieses Phänomen auch auf die meisten anderen Clubs zu, die in meinem Umfeld interessiert verfolgt werden. Erst heute führte ich einen heftigen Disput mit einem Köln-Fan über die Frage, wessen Verein in dieser Spielzeit unsteter aufgetreten sei. Einig konnten wir uns nicht werden, jeder bestand darauf, sein Verein sei der weniger konstante. Nachdem ich in dieser Saison auch bereits zweimal unseren Derbygegner im Stadion gesehen habe, ist mein Eindruck allerdings tatsächlich: der FC ist derzeit besser drauf als wir. Denn er kann zumindest eins: hinten die Schotten dicht halten. Vielleicht war ich bei wenig repräsentativen Spielen (beim Pokalsieg gegen Wolfsburg und beim 0:0 in Leverkusen), aber beide Leistungen lassen mich für Freitag durchaus mit Magengrummeln an das Derby denken.

Aber mich beruhigt schon, dass Du einmal Klartext sprichst. Der Wutausbruch, den Du für nächste Woche androhst, ist ja zwischen den Zeilen schon in dieser Woche deutlich herauszuhören. Und Du hast recht: Die Leistungsverweigerung vieler Fohlen am Wochenende kann sich wohl nur mit der Telekom messen, die es geschafft hat, meinen sogenannten „Entertain“-Anschluss, der mir „Liga Total“ verspricht, so einzurichten, dass das Bild alle drei Sekunden dauerhaft stehen bleibt. Punkt 15:30 h hatte ich am Samstag alle Kabel gelegt, alle Receiver programmiert, und dann lief der Ball immer bestenfalls eine Station – Standbild. Ich habe dann Radio gehört und zunehmend den Eindruck gehabt: vielleicht ist es ja gar nicht der Fernseher, vielleicht spielt Gladbach wirklich so?

Nun hat also sowohl Borussia als auch die Telekom bis Freitag Zeit in sich zu gehen. Eins verspreche auch ich Dir in die Hand: Wenn die Telekom ihre Leistung bis zum Spiel gegen Köln nicht bringt, werde auch ich nächste Woche aus der Haut fahren…

Bis dahin aber verschwinde ich weiter zwischen Kisten, Regalen, Bohrern und Lüsterklemmen. Ich freue mich auf die Spieltagsanalyse des Derbys in einer Woche, hoffentlich mit bewegtem Bild und bewegtem Herzen.

Bis dahin viele Grüße

Martin