Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 78

SC FreiburgDurch den siebten Sieg im siebten Heimspiel der Saison konnte Borussia Mönchengladbach zum Abschluss des 14. Spieltages einen Vereinsrekord aufstellen und den 4. Tabellenplatz festigen. Beim 1:0-Sieg gegen den abstiegsbedrohten SC Freiburg tat sich das Team von Lucien Favre allerdings schwer.

Durch zwei tiefstehende und fleißig verschiebende Viererketten zogen die Breisgauer ein engmaschiges Abwehrnetz auf, in dem sich das Gladbacher Offensivspiel ein ums andere Mal verhedderte. Gelang dann doch einmal der Durchbruch, dann wurden Chancen zu ungenau zu Ende gespielt oder durch Abseitsentscheidungen beendet, mal zu Recht, mal zu Unrecht. Falsch lag der Schiedsrichter-Assistent in der 36. Minute, als er den frei vor Oliver Baumann auftauchenden Juan Arango zurückwinkte. Zuvor hatte Patrick Herrmann zweimal aus exzellenter Position die Führung verpasst. Beim ersten Mal zielte er etwas zu hoch, beim zweiten Mal lenkte Baumann den Ball mit starkem Reflex an die Latte.

 

In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel zunehmend und hätte in der 58. Minute beinahe eine für die Gladbacher sehr unerfreuliche Wendung genommen. Freis vergab frei vor Stegen aber kläglich. So war es fünf Minuten spätereinem inspirierten Moment Patrick Herrmanns vorbehalten, für die Entscheidung zu sorgen. Sein feines Zuspiel auf Wendt überrumpelte die Freiburger Abwehr und Raffael konnte Wendts Querpass mühelos einschieben. Danach fehlten dem SC trotz eifrigen Bemühens sichtlich die Mittel, um das Gladbacher Tor ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Das sagt die SEITENWAHL-Redaktion zum Spiel:

Christoph Clausen: Arbeitssiege sind besser als Arbeitsniederlagen.

Michael Heinen: Das Wie ist am Ende zweitrangig. Mit vier Punkten Vorsprung auf Platz 5 und neun Punkten auf Platz 7 kann man beruhigt die Adventszeit begehen. Gegen Schalke wird es ein anderes Spiel mit hoffentlich ähnlichem Ergebnis.

Thomas Häcki: Freiburg schmeckt der Borussia einfach nicht. Dass man sich diesmal nicht verschluckt hat, spricht für die Reife des Teams.

Christian Spoo: Das erwartet zähe Spiel. Nicht schön, aber effizient. Nächste Woche wird's ganz anders.

Christian Grünewald: Ganz reife Leistung der Borussia gegen sehr disziplinierte Freiburger. So kann ein 1:0 manchmal überzeugender sein als ein 4:1 gegen Bremen oder Braunschweig.

Christian Heimanns: Erkämpft, erglückt. Fußball ist nicht immer schön.

Statistik:

Borussia M'gladbach: ter Stegen - Korb, Jantschke, Stranzl, Wendt - Kramer, Xhaka - Herrmann (84. Hrgota), Arango (90. Nordtveit) - Raffael (86. de Jong), Kruse.

SC Freiburg: Baumann - Sorg, Höhn, Diagne, Günter - Ginter, Höfler - Coquelin (82. Lorenzoni), Freis (60. Kerk) - Hanke (68. Darida), Mehmedi.

Tor: 1:0 Raffael (63.).

Gelbe Karten: Korb - Günter, Kerk.

Schiedsrichter: Robert Hartmann.

Assistenten: Christian Diez, Thomas Färber.

Vierter Offizieller: Bastian Dankert.

Zuschauer: 50.000.