Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Es war das erwartet zähe Spiel, das beinahe nahtlos an die Partie aus der Vorwoche in Gelsenkirchen anknüpfte. Genau wie die Schalker war der FC einzig mit der Absicht in die Partie gegangen, das Spiel der Gastgeber zu zerstören und mit aller Macht Tore zu verhindern. Anders als die Schalker waren die Kölner aber spielerisch extremst limitiert und nicht in der Lage, offensiv irgendeine Gefahr zu entwickeln. Ein einziger Schuss von Risse nach 40 Minuten konnte von Yann Sommer problemlos entschärft werden. Dennoch: 90 Minuten lang ging die Beton-Taktik von Trainer Stöger auf, da auch die Gladbacher - wieder einmal - gegen die destruktive Spielweise kaum brauchbare Mittel fand und immer wieder einfallslos um den Strafraum der Gäste herumspielte. In letzter Sekunde sorgte der erlösende Kopfballtreffer von Granit Xhaka nach Freistoß von Thorgan Hazard doch noch für Gerechtigkeit und den kaum noch für möglich gehaltenen Heimsieg der Borussia. So endete also auch dieses Derby - wie so viele zuvor - mit einem überfälligen Gladbach-Sieg.

Borussia: Sommer - Korb, Brouwers, Jantschke, Dominguez - Traoré (73. Hazard), Kramer, Xhaka, Herrmann - Raffael (82. Hrgota), Kruse (90. Stranzl)

Köln: Horn - Olkowski, Mavraj, Wimmer, Hector, Risse (86. Nagasawa), Vogt, Lehmann, Halfar, Osako (77. Deyverson) - Ujah (63. Peszko)

Tor: 1:0 (90.) Xhaka

Gelbe Karten: Xhaka, Hazard - Wimmer, Risse, Osako, Peszko

Zuschauer: 54.010