Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 75

Holger FachNach nur rund 51 Wochen, und damit noch vorzeitiger als zuletzt geplant, ist das Engegament von Ex-Borussentrainer Holger Fach beim Fußball-Zweitligisten FC Augsburg beendet worden. Der Vorstand des am gestrigen Sonntag mit 1:2 beim Ligakonkurrenten FSV Frankfurt unterlegenen Klub aus der Fuggerstadt verkündete am heutigen Ostermontag die sofortige Trennung von Holger Fach, die eigentlich und ursprünglich erst nach dem Saisonende vollzogen werden sollte. Für diesen Zeitraum war bereits Borussias ehemaliger Trainer Jos Luhukay vom FC Augsburg verpflichtet worden, der momentan allerdings zunächst einmal vom bisherigen Torwarttrainer des Klubs, Zdenko Miletic, vertreten werden wird. Inwiefern Jos Luhukay bereits vor der neuen Saison in Augsburg übernehmen könnte, dies sollen die folgenden Tage weisen.

Am 18. April 2008 hatte Holger Fach das Traineramt bei Augsburg von Ralf Loose übernommen, der davor auf den (infolge einer 2:4-Niederlage des FC Augsburg im Herbst 2007 bei der Borussia an der Hennes-Weisweiler-Allee zurückgetretenen) Aufstiegstrainer Rainer Hörgl gefolgt war. Der FC Augsburg ist durch die Auswärtsniederlage in Frankfurt auch im 10. Rückrundenspiel sieglos geblieben und rangiert mit einem 5-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsregion in der unteren Tabellenhälfte der 2. Liga. Die Entlassung Fachs in Augsburg ist bereits der 9. Trainerwechsel in der 2. Bundesliga während der laufenden Saison.

Für Holger Fach selbst ist es auf der vierten Station als Trainer innerhalb der 1. oder 2. Bundesliga der vierte vorzeitige Abschied (bislang: Borussia, Wolfsburg, Paderborn). Bei der Borussia war Fach zunächst jahrelang U23-Trainer gewesen, ehe er schließlich in der Saison 2003/04 von RW Essen kommend als Nachfolger Ewald Lienens präsentiert wurde. Sein Engagement endete am 27. Oktober 2004, einen Tag nach einer 0:3-Niederlage beim VfL Bochum.