Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Wie viele Neuzugänge wird es im Winter geben und auf welchen Positionen?

Ohne Winter-Neuzugänge wäre diese Saison am Ende kaum so glimpflich abgelaufen. Martin Stranzl, Havard Nordtveit und Mike Hanke hatten ganz erheblichen Anteil an der Wunderrettung, während Michael Fink der einzige Fehleinkauf blieb. Dass es überhaupt vier Neuzugänge im Winter geben musste, konnte vor der Saison kaum ein Borussen-Fan glauben, wie die folgende Auswertung zeigt.

 

Keinen Neuzugang (210 Stimmen, 42,08%)

1 Neuzugang (185 Stimmen, 37,07%)

2 Neuzugänge (96 Stimmen, 19,24%)

3 Neuzugänge (8 Stimmen, 1,60%)

 

Abwehr (103 Stimmen, 42,74%)

Mittelfeld (91 Stimmen, 37,76%)

Stürmer (44 Stimmen, 18,26%)

Tor (3 Stimmen, 1,24%)

Top 1: skaster
Top 2: SK

Top 3: Danielito

Flop 1: kalledelhaye
Flop 2: pepska08

Flop 3: schnuffi


Im vergangenen Jahrzehnt wurde Borussia vielerorts als „Kaufhaus des Westens“ verschrien, seit man insbesondere in der Ära Advocaat etliche Neuzugänge im Winter verpflichtete. 2009 musste Max Eberl viermal eingreifen, um den akut gefährdeten Klassenerhalt zu gewährleisten. In der ruhigeren Vorsaison kam er ganz ohne Winterwechsel aus ehe sich in diesem Jahr die Situation aus 2009 wiederholte. Wie damals waren drei der vier Neuen Volltreffer. Insbesondere Martin Stranzl erwies sich bald als unverzichtbare Stütze in der Defensive. skaster verdient sich dank ihm den Top-Platz, da er mutmaßte: „Nach der Verletzung von Brouwers wird der Verein auf der Innenverteidigerposition noch einmal tätig. Man wird in Österreich fündig.

 

Winterneuzugänge waren in der Gedankenwelt von 42 % der Fans wie auch in der von Max Eberl nicht ernsthaft vorgesehen, was dieser noch bis kurz vor Ende der Vorrunde immer wieder beteuerte. „Kontinuität durch Eberl und Frontzeck“, sollte das Zauberwort heißen, wie nicht nur Alan69 glaubte. LA-Fohlen hatte sich auf eine eintönige Winterpause gefreut („Für die Leute, die gerne über potentielle Kandidaten für die Mannschaft diskutieren, wird es wieder langweilig!“), musste dann aber selbst in den Weihnachtstagen regelmäßig die Borussen-Fanseiten im Internet nach neuesten Gerüchten durchforsten.

 

Zum Flop reichte es aber für ihn nicht, da drei andere Borussen noch weiter daneben langten. Kalledelhaye glaubte, „da wir breit besetzt sind, kompensieren wir die wenigen Ausfälle, die wir haben, aus dem Kader.“ Und auch pepska08 wird im Winter ernüchtert gewesen sein, dass ihr 0-Tipp gehörig in die Binsen gegangen war: „Brauchen wir auch nicht, wir stehen in der Winterpause irgendwo zwischen Platz 9-12 und haben max. 3-4 Verletzte.“

 

Es waren leider ein paar Ausfälle mehr, die unsere Neuverpflichtungen nötig machten. Überraschenderweise stimmte aber nicht, was schnuffi vermutete, nämlich „irgendeiner aus Belgien wird bestimmt geholt“.

 

Kein einziger Umfrage-Teilnehmer hatte auf mehr als 3 Neuzugänge gesetzt. Von den acht, die immerhin 3 Neue erwarteten, lag SK bei den Positionen („Abwehr und Mittelfeld“) am besten. Nur den Wechsel von Mike Hanke unterschlug er offensichtlich. Fraglich, ob notstrom diesen auf dem Zettel hatte bei seiner Vermutung: „Wir werden im Sturm eine gute Wechselchance nutzen und einen großen unzufriedenen (Bankdrücker) ala Klose verpflichten.

 

Ein Großteil der Borussen-Fans war sich immerhin bewusst, dass am ehesten die Defensive verbesserungswürdig sein würde, wenngleich nur wenige so wie Danielito die ganz große Gefahr kommen sahen: „In der Defensive wird man sich verstärken müssen. 60 Gegentore aus der letzten Saison waren zu viel und ein Bamba Anderson allein wird dies auch nicht ändern können. Ich hoffe jedoch, dass die Mannschaft mich widerlegt.“ Sie tat es bekanntlich nicht.

 

Viele spielten natürlich darauf an, dass Nachbesserungen insbesondere bei Verletzungen nötig sein würden. M. Lukanz z. B. formulierte dies so: „Ein Blick auf den Kader verrät indes, dass nahezu alle Positionen mit adäquatem Ersatz besetzt werden könnten. Sollte sich dann noch der Ersatz des Ersatzes verletzen und ausfallen, dann wird nachgebessert. Eher in der Defensive, da ist es "noch" am dünnsten.

 

Gemischte Gefühle kommen in einem hoch, wenn man die Überlegungen von sternburg durchliest: „Wir sind auf allen Positionen ausreichend tief besezt, um auch bei schwereren Verletzungen oder im Einzelfall völlig verfehltem Scouting die Saison halbwegs ordentlich zu Ende zu spielen, daher wäre jede Winterverpflichtung wirtschaftlich sinnlos (und da in diesem Verein solche Argumente neuerdings an Bedeutung gewonnen zu haben scheinen..). An dieser Bewertung könnte sich nur dann etwas ändern, wenn sich von den drei nominellen Innenverteidigern zwei langwieriger verletzten und Daems und Levels wegen der doch fehlenden Konkurrenz außen gebunden wären. Aber der Eintritt dieses Falls ist mir zu unwahrscheinlich, um den Tipp darauf abzustellen.


Frage 6: Wird Michael Frontzeck auch zu Ende der Saison 2010/11 noch Trainer der Borussia sein?
Frage 5: Welcher junge Spieler unter 21 Jahren macht den größten Sprung im/ins Profiteam von Borussia?
Frage 4: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2010 wird am meisten enttäuschen?
Frage 3: Welcher Neuzugang aus dem Sommer 2010 schlägt am besten ein?
Frage 2: Welcher Spieler wird die größte negative Überraschung?
Frage 1: Welcher Spieler wird die größte positive Überraschung?