Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 80

Zum zweiten Mal in der Geschichte hat Borussia ein Bundesligaspiel bei Bayern München gewonnen. Zum Abschluss des ersten Bundesligaspieltages 2011/2012 siegten die Gladbacher glücklich, aber durchaus nicht unverdient mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Igor de Camargo mit einem Kopfball von der Strafraumgrenze. Der Stürmer profitierte dabei von einem haarsträubenden Missverständnis der Bayern-Neuzugänge Boateng und Neuer.
Borussia stand über 90 Minuten äußerst kompakt. Die Abwehr wirkte fast durchweg sicher, das Fehlen von Martin Stranzl machte sich nicht bemerkbar, Roel Brouwers vertrat den Österreicher glänzend. Zwar hatten die Bayern ein deutliches optisches Übergewicht, zwingende Chancen erspielten sie sich aber nur wenige. In der ersten Halbzeit kam Gomez einmal aus sechs Metern zum Kopfball, den zu meistern Ter Stegen aber kein Problem hatte. Die beste Torgelegenheit vor der Pause war gleichzeitig die einzige von Borussia: einen Außenrist-Schuss des starken Arango konnte Manuel Neuer mit einer Glanzparade aus dem Winkel fischen. Nach der Halbzeit machten die Bayern weiter Druck, Borussia hatte bei einem Gomez-Kopfball Glück. Dante griff nicht beherzt genug ein, der Nationalstürmer köpfte aber gegen den Pfosten. Kurz danach jubelten die Gladbacher erstmals, als de Camargo einen Arango-Freistoß per Kopf ins Tor setzte. Schiedsrichter Rafati gab den Treffer aber zurecht nicht. Der Belgo-Brasilianer hatte vor seinem Kopfball Schweinsteiger weggedrückt. Kurz danach ging Borussia dann aber ganz regulär in Führung. Ein Bayern-Tor wurde ebenfalls abgepfiffen. Gomez stand im Abseits, als Müller einen Abpraller verwertete. Borussia blieb in der Schlussphase bewunderswert ruhig und verteidigte bis zum Schluss hochkonzentriert. Eigene Akzente konnte oder wollte das Team kaum noch setzen, es reichte aber auch so zum ersten Sieg bei den Bayern seit 1995.

Statistik

Bayern: Neuer - Rafinha, Boateng (75. Petersen), Badstuber, Lahn - Gustavo, Schweinsteiger - Robben, Kroos (60. Ribéry), Müller - Gomez
Borussia: Ter Stegen - Jantschke (90. Marx), Brouwers, Dante, Daems - Nordtveit, Neustädter - Reus (90. Rupp), Arango - Hanke (84. Herrmann) - de Camargo

Tor: 0:1 de Camargo (62.)