Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 76

Welchen 3 Vereinen (außer Borussia) räumst Du die besten Chancen auf einen Europa League-Platz ein?

Nach den Eindrücken des 3:0 über Hannover wird der eine oder andere Borussen-Fan hinterfragen, ob es richtig war, nach den vermeintlichen Konkurrenten um die Europa-League-Plätze zu fragen. Die obligatorische Meisterfrage wurde angesichts des übertriebenen Guardiola-Hypes gestrichen, da eine Antwort mit ca. 80% Bayern wenig Spannung versprochen hätte. Interessanter erscheint aus Gladbach-Sicht, welche Vereine nach Einschätzung der Borussen-Fans als größte Konkurrenten um die Plätze 5-7 gelten.


1. VfL Wolfsburg (237 Stimmen, 75,55%)

2. VfB Stuttgart (167 Stimmen, 53,24%)

3. FC Schalke 04 (144 Stimmen, 45,90%)

4. Bayer 04 Leverkusen (104 Stimmen, 33,15%)

5. Hannover 96 (94 Stimmen, 29,96%)

6. Hamburger SV (60 Stimmen, 19,13%)

7. TSG Hoffenheim (46 Stimmen, 14,66%)

7. Eintracht Frankfurt (46 Stimmen, 14,66%)

9. BV 09 Dortmund (12 Stimmen, 3,83%)

9. FSV Mainz 05 (12 Stimmen, 3,83%)

11. SC Freiburg (9 Stimmen, 2,87%)

12. SV Werder Bremen (4 Stimmen, 1,28%)

13. Hertha BSC Berlin (3 Stimmen, 0,96%)

13. 1.FC Nürnberg (3 Stimmen, 0,96%)


Zunächst einmal sei angemerkt, dass die Art der Fragestellung offensichtlich unglücklich gewählt und nicht für jeden verständlich war. Eine knappe Handvoll an Umfrage-Teilnehmern setzte u. a. auf den FC Bayern und Borussia Dortmund, weil sie aller Voraussicht nach die 3 Vereine auf den vordersten Plätzen wählen wollten. Da dies aber nicht gemeint war, wurden diese Stimmen - ebenso wie die offensichtliche Scherzantwort von woschma - vorsorglich aus der Wertung genommen, damit das Ergebnis nicht verzerrt wird.

Bemerkenswert ist die Dominanz des VfL Wolfsburg, der mit Ausnahme des Meisterjahrs 2009 nie mehr als konstantes Bundesliga-Mittelmaß dargestellt hat. Die VW-Millionen in Verbindung mit den als seriös geltenden Verantwortlichen Allofs und Hecking scheinen 75 % der Borussen-Fans aber zu überzeugen.

Auch der VfB Stuttgart ist als Vorjahres-14. kein selbstverständlicher Kandidat für die Europa-League-Plätze. Der Saisonstart ist ihnen jedenfalls misslungen, so dass knapp 53% "Angst" um ihren Tipp haben müssen. Dahinter folgen mit Schalke und Leverkusen zwei Vereine, die sich selbst eher in der Champions League sehen würden. Hannover 96 und der HSV wiederum konnten ihre Ambitionen am 2. Spieltag nicht gerade untermauern.


woschma: "FCB, BVB, S04. allen Dreien traue ich einen Platz zwischen 4 bis 8 zu."

Barne: "BVB, Bayer, S04. Wenn Doofmund nur EL spielt, stürzt das finanzielle Kartenhaus ein."

scottie: "BVB, S04, WOB. Mit Sicherheit nicht H96. Die stehen auch nicht auf Augenhöhe mit uns. Wir haben uns verstärkt, die mußten ihre "Stars" an Vereine wie HSV uns VfB abgeben. Ich könnte da keinen Spieler gebrauchen. Naja, Stindl als back-up für Nordfight, falls Dahoud ausfällt."

;-): "BVB, S04, VfB. Die beknackten Dortmunder erlauben sich eine ganz schwache Saison und uns damit den direkten Einzug in die Champions League. Mit ihren Freunden in blau gehen sie Kopf an Kopf über die Ziellinie und freuen sich auf die kleine Europa Reise. Nachdem sich die Stuttgarter im Winter von Labbadia getrennt haben erfolgt der traditionelle Halbjahres-Aufschwung, der für die EL reicht."

Elefant: "Bayer, WOB, VfB. Firmengeld schießt eben doch Tore..."

Bück: "WOB, VfB, Hoffe. nachdem Biene Maja das Projekt von Onkel Dietmar nicht stoppen konnte, wird es dieses Jahr die Europapokalplätze angreifen."

zorrilla: "WOB, VfB, Hoffe. Oh, das wäre gruselig, wenn es so kommen würde. Ich fürchte es irgendwie..."

niveauflexibel: "Wolfsburg, Stuttgart, Hoffenheim werden sich leider konsolidieren und die obere Tabellenhälfte unsympathisch gestalten."

Holly: "H96, WOB, Hertha. Hannover hat in der letzten Saison unter Wert gespielt, leider wird sich Hoffenheim stabilisieren, wenn da ein Schuss daneben geht bei Trainer oder Manager wird einfach mit Geld nachgeladen und nochmal geschossen ..."

bjay1902: "EF, WOB, VfB. Es tut im Herzen weh, aber die Zwietr8 landet wieder da vorne... Mal schauen: Vielleicht tippe ich die aber auch als Absteiger... Macht das Sinn? Nein..."

Bernhard: "HSV, WOB, VfB. Egal wer es wird, ich gönne es keinem mehr wie unserer Borussia. Wichtig ist, dass es außer uns kein Plastikclub (Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen) schafft und der HSV abermals scheitert."

Bibbeldibbel: "Unsere Borussia wird man auf den Plätzen 5-7 allerdings vergeblich suchen, da sie weiter oben landet!"

Phrasenschein: "Hoffenheim, weil die nach dem Fastabstieg prädestiniert sind, die Nation noch mehr anzukotzen, Hamburg, weil die Riesenglück haben werden, und Stuttgart, weil mein Bauchgefühl es mir flüstert."

VfL David: "Freiburg hat jetzt unseren Hanke, Leverkusen viel Geld und Schalke mischt so und so immer da oben mit."

Nudelaug: "HSV, H96, WOB. Kein Kommentar, weil ich am Ende der Saison angefressen sein werde wenn es wirklich so kommen sollte und wir den U-U-UEFA-Cup verpassen."

Myschkin: " Seit wann gewähren wir anderen Vereinen einen internationalen Startplatz neben uns??! Ich fordere eine Vierfachbelastung für den besten Verein Deutschlands und der Welt!"

CarlTheodor: "S04, VfB, EF. Wieso sollen wir uns mit Konkurrenten um die Euro League beschäftigen? Alles unter CL wäre ein klarer Rückschritt."

misterx: "S04, TSG, WOB. Leider rechne ich mit sehr starken Hoppeltieren und Radkappen.."

XPAC: "S04, WOB, VfB. Was eine schwierige Frage. Und was für unsympathische Auswahlmöglichkeiten."


Borussen-Umfrage - Frage 12

Borussen-Umfrage - Frage 11

Borussen-Umfrage - Frage 10

Borussen-Umfrage - Frage 9

Borussen-Umfrage - Frage 8

Borussen-Umfrage - Frage 7

Borussen-Umfrage - Frage 6

Borussen-Umfrage - Frage 5

Borussen-Umfrage - Frage 4

Borussen-Umfrage - Frage 3

Borussen-Umfrage - Frage 2

Borussen-Umfrage - Frage 1

Borussen-Umfrage - Die Tipps der Redaktion Teil 2

Borussen-Umfrage - Die Tipps der Redaktion Teil 1


Folge uns auf Twitter